Vereinsmeisterschaften 2017

Meister 2017

Einzel                                                       Doppel

1. Platz:      Thomas Eiber                      1. Platz:  Hermann Geiger / Thomas Eiber
2. Platz:      Matthias Tetek                   2. Platz:  Hader Jumah / Matthias Tetek
3. Platz:      Hader Jumah
4. Platz       Johann Eiber

Am Samstag führte der TTC Lam seine alljährliche Vereinsmeisterschaft der Herren durch.

Wie alljährlich Anfang Januar fanden sich die aktiven Tischtennisspieler des TTC Lam in der Lamer Schulturnhalle ein um die Vereinsmeister im Doppel und im Einzel der Herren zu ermitteln.

Begonnen wurde mit der Doppelkonkurrenz. Die 14 Teilnehmer wurden zusammengelost und traten dann im KO-System gegeneinander an. Durch  einen klaren Halbfinalsieg gegen H. Bscheid und A. Aschenbrenner qualifizierten sich Herrmann Geiger und Thomas Eiber fürs Finale. Im zweiten Halbfinale setzten sich Hader Jumah/Matthias Tetek gegen Markus Geiger/Christian Gaschler durch. Im Finale entwickelte sich eine Spannende Partie. Nachdem Jumah/Tetek mit 2:1 Sätzen in Führung gegangen waren, konnten sich Geiger/Eiber noch in den Entscheidungssatz retten. Begünstigt durch ein paar leichte Fehler ihrer Gegner konnten am Ende Geiger/Eiber die Doppelkonkurrenz für sich entscheiden.

In der Einzelkonkurrenz traten ebenfalls 14 Spieler an, die in 3 Gruppen gelost wurden. In den Fünfer-Gruppen kamen die ersten drei der Gruppe ins Viertelfinale. In der Vierer-Gruppe Gruppensieger und Gruppenzweiter. Dabei ergab das Los „Monstergruppe“ in der 4 Spieler der ersten Mannschaft aufeinandertrafen. Jumah Hader wurde seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich als Gruppensieger durch. Nachdem Markus Geiger sich verletzte qualifizierten sich Karl Lemberger und Hermann Geiger für die Endrunde. In zweiten Fünfergruppe entwickelte sich ein enges Rennen um den Gruppensieg. Drei Spieler hatten 3:1 Siege auf dem Konto. Die Gruppe gewann Gerhard Haufe aufgrund des Siegs im direkten Vergleich gegen Matthias Tetek. Drittplatzierter war Karl Bauer mit 2 gewonnenen Sätzen weniger. In der Vierergruppe ließ Thomas Eiber nichts anbrennen und sichtere sich überlegen den Gruppensieg. Gruppenzweiter wurde Johann Eiber, der Christian Gaschler überraschend klar in seine Schranken verwies.

Im Viertelfinale gewannen Jumah Hader gegen Karl Bauer und Thomas Eiber gegen Hermann Geiger jeweils ungefährdet. In den anderen beiden Viertelfinals gab es Überraschungen. Routinier Johann Eiber siegte unerwartet klar gegen Gerhard Haufe. Matthias Tetek zeigte gegen Karl Lemberger eine starke Leistung und ließ diesen durch seine schnellen Blocks und Schüsse oft verzeifeln. Am Ende stand ein verdienter 3:1 Sieg zu Buche.

Im Halbfinale kam es dann zum Duell von Nummer eins und Nummer zwei der Rangliste. Jumah Hader legte stark vor und führte 1:0 und 2:1 in Sätzen. Thomas Eiber kämpfte sich in den fünften Satz. Bei 10:6 Führung für Hader Jumah schien das Spiel gelaufen. Doch Eiber wehrte alle 4 Matchbälle ab und konnte mit 12:10 den Sack zumachen. Im zweiten Halbfinale kam Matthias Tetek mit dem sicheren Spiel von Johann Eiber anfangs überhaupt nicht zurecht und verlor Satz eins klar. Er steigerte sich jedoch, holte sich die nächsten drei Sätze jeweils in der Verlängerung und zog in sein erstes Vereinsmeisterschaftsfinale ein.

Im Finale zeigte Thomas Eiber von Beginn an, dass er sich für die Niederlage im Vorjahr revanchieren wollte. Mit schnellem, platziertem Topspinspiel ließ er Tetek nicht ins Spiel kommen und holte sich mit einem 3:0-Sieg den Vereinsmeistertitel auch im Einzel.

Im Anschluss trafen sich die Spieler beim Kirchenwirt in Lam. Beim traditionellen Schweinshaxn-Essen nach der Vereinsmeisterschaft wurde ausgiebig mit den Siegern gefeiert.