TTC Lam ermittelt Vereinsmeister

Gleich zu Jahresbeginn stand dieses Mal die Vereinsmeisterschaft des TTC Lam auf dem Programm. Sowohl im Doppel als auch im Einzel wurden die Titelträger gesucht. 24 Spieler fanden sich in der Halle ein, ein neuer Teilnehmerrekord bei den Osserbuam obwohl auch ein paar Spieler krankheitsbedingt fehlten. Im Vorfeld hatte die Jugend ihr Trainingslager absolviert, sieben der Teilnehmer dort waren auch in der Vereinsmeisterschaft mit an Bord, eine Mammutleistung, die Respekt abnötigt.

Zunächst wurde Doppel gespielt. Da 12 Doppel am Start waren ging es im Achtelfinale los, vier Mannschaften hatten dort ein Freilos. „Pim“ Aschenbrenner / Simon Schneck schalteten dort Andreas Aschenbrenner/Gerhard Haufe aus unterlagen aber im Viertelfinale gegen Karl Bauer/Michael Schneck, die sich den ersten Halbfinalplatz sicherten. Ihnen folgte dorthin Thomas Eiber/Matthias Pritzl, die Hader Jumah/Josef Hausner ausschalteten, die zuvor das Vater/Sohn-Doppel Christian/Dominik Gaschler mit 3:2 in die Knie gezwungen hatten. In der unteren Hälfte des Tableaus schafften es Johann Eckl/Felix Hirsch ins Halbfinale, die Partie gegen Hermann Geiger/Sebastian Greil, die zuvor Lina Bergmann/Matthias Tetek besiegt hatten ging ebenfalls über die volle Distanz. Und ihrer Favoritenrolle gerecht wurden auch Uli Pinzinger/Daniel Böer indem sie Karl Lemberger/Simon Sperl knapp in Schach hielten, diese waren zuvor mit einem Sieg gegen Sophie Brandl/Gerhard Bergmann ins Viertelfinale eingezogen.

Im ersten Halbfinale waren Bauer/Michael Schneck gegen Eiber/Pritzl weitgehend chancenlos, in der zweiten Partie kamen Pinzinger/Böer nach verlorenem ersten Satz immer besser in die Partie und holten sich verdient das Finalticket. Im Finale konnten sich mit einer starken Leistung Matthias Pritzl und Thomas Eiber verdient den Doppeltitel sichern und gaben dabei keinen einzigen Satz ab.

Im Einzel wurde in vier 6-er Gruppen gespielt, die ersten beiden Plätze buchten ihr Ticket im Viertelfinale, danach ging es im KO-System weiter. In Gruppe „Eichel“ setzte sich knapp Michael Schneck als Gruppensieger durch, Reinhard Aschenbrenner unterlag ihm erst im fünften Satz und belegte Platz zwei. Knapp nur auf Platz drei landete Uli Pinzinger vor Hermann Geiger, Sophie Brandl und Josef Hausner. Gruppensieger in Gruppe „Gras“ wurde erwartungsgemäß Hader Jumah. Ins Viertelfinale folgte ihm Johann Eckl als zweiter, der den Angriff von Daniel Böer noch einmal abwehren konnte. Auf den Plätzen folgten Matthias Pritzl, Lina Bergmann und Sebastian Greil. Ohne Satzverlust gewann Thomas Eiber die Gruppe „Herz“, dahinter ging es eng zu. Da Punkt und Satz gleich zog Andreas Aschenbrenner dank des Sieg im direkten Vergleich gegen Matthias Tetek ins Viertelfinale ein. Gerhard Haufe, Simon Schneck und Dominik Gaschler komplettierten diese Gruppe. In der letzten Gruppe „Schelln“ musste Karl Lemberger vor allem gegen Gerhard Bergmann alles abrufen, gewann aber die Gruppe dennoch klar. Seine gute Form unterstrich einmal mehr Christian Gaschler auf Platz zwei vor Karl Bauer, Abteilungsleiter Gerhard Bergmann, Simon Sperl und Felix Hirsch.

Das Viertelfinale war dann eine halbwegs klare Angelegenheit. Hader Jumah schaltete Andreas Aschenbrenner aus. Michael Schneck ließ Christian Gaschler keine Chance. Thomas Eiber zeigte, dass er mit den Noppen von Reinhard Aschenbrenner keine Probleme hatte und Karl Lemberger gewann gegen Johann Eckl. Im ersten Halbfinale konnte sich Hader Jumah klar gegen Michael Schneck behaupten und zog nach drei knappen Sätzen ins Finale ein. Karl Lemberger brauchte einen Satz um gegen Thomas Eiber ins Spiel zu kommen, dann entwickelte sich eine enge Partie, die die Nummer Zwei der Osserbuam mit 11:9 im Entscheidungssatz für sich entscheiden konnte. Im Traumfinale hatten beide Spieler ihre Chancen. Im fünften Satz hatte Karl Lemberger bei 10:9 Matchball, konnte diesen aber nach einem verzogenen Topspin nicht nutzen. Hader Jumah machte es besser und nutzte seinen ersten Matchball zum 12:10 und kürte sich erneut zum Vereinsmeister. Den dritten Platz sicherte sich Michael Schneck vor Thomas Eiber. Auch diese Partie wurde erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes entschieden. Die Zuschauer bekamen nicht nur spannende sondern auch teils hochklassige Partien zu sehen.

Im Anschluss wurde im Vereinslokal, beim Kadei, wie üblich lange und ausgiebig gefeiert. Abteilungsleiter Gerhard Bergmann beglückwünschte die Erstplatzierten und dankte auch Turnierleiter Andreas Aschenbrenner, für den diese Vereinsmeisterschaft das erste große vereinsinterne Turnier war, das er organisieren durfte. Diese Vereinsmeisterschaft hat vor allem eins gezeigt: Die Jugend hat mächtig aufgeholt. In den nächsten Jahren dürfen sich die arrivierten Spieler mächtig ins Zeug legen wenn sie den Anschluss nicht verlieren wollen.