Schnuppertraining in der Schule

Volleyballschnuppertraining in der Mittelschule
In Absprache mit der Mittelschule Lam gab die Volleyballübungsleiterin des TTC Lam, Doris Manhardt, den Mädchen und Jungen der dritten, vierten und fünften Klassen der Lamer Schule Gelegenheit, des Volleyballsport kennen zu lernen. Unterstützt wurde die Übungsleiterin dabei von den TTC-Mitgliedern Birgit Eck und Jasmin Geiger. Spielerisch wurden den Kindern in den Schnupperstunden die Grundzüge des Volleyball vermittelt.
Der Mannschaftssport verlangt Geschick und Ballgefühl. Das haben die Betreuerinnen den Kindern versucht mit einfachen Möglichkeiten zu vermitteln. Spielregeln sind zunächst zweitrangig. Zunächst soll der richtige Bewegungsablauf und die Fähigkeit, den Ball über das Netz zu bringen eingeübt werden. Mit „Ball über die Schnur“ tasteten sich die Kinder an das Volleyballspiel heran.
Viele der Mädchen und Jungen hatten zum ersten Mal Gelegenheit, dieses Rückschlagspiel zu testen und fanden Gefallen daran.
Der TTC bietet jeweils mittwochs von 17 bis 19 Uhr Volleyballtraining für Kinder und Jugendliche in der Einfachturnhalle in Lam an. Dabei trainieren die Kinder ab der dritten Klasse in der Zeit von 17 bis 18 Uhr. Die Jugendlichen treten dann von 18 bis 19 Uhr zum Spiel an.