TTC Lam kürt Vereinsmeister

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde heuer die Vereinsmeisterschaft des TTC Lam nicht wie gewohnt im Januar, sondern zu Saisonende am vergangenen Samstag durchgeführt. Neben einem Titelträger im Einzel wurde auch im Doppel das Siegerpaar ermittelt. Mit 20 Teilnehmern im Einzel war auch in diesem Jahr ein großes Feld am Start.

Zunächst wurde Doppel gespielt. Den Spielern der oberen Hälfte der Rangliste wurde frei ein Partner aus der unteren Hälfte zugelost. Ein Paar musste sich zuerst fürs Viertelfinale qualifizieren. Tetek/Hirsch setzten sich gegen gegen R. Aschenbrenner/K. Bauer durch. Fürs Halbfinale qualifizierten sich Eiber/S. Schneck, durch einen knappen Sieg gegen Böer/Krebs, H.Jumah/A. Aschenbrenner mit einem Sieg gegen M. Schneck/Bergmann, H. Geiger/F. Jumah, die Gaschler/Bscheid in Schach hielten und auch S. Brandl/M. Geiger, die Tetek/Hirsch aus dem Turnier warfen. Das eine Halbfinale war eine klare Sache. Markus Geiger/Sophie Brandl gewannen gegen Hermann Geiger/Faris Jumah ohne Satzverlust. Im anderen Halbfinale stand alles bis zum Schluss auf Messers Schneide. Hader Jumah/Andreas Aschenbrenner führten im Entscheidungssatz schon deutlich, mussten sich am Ende jedoch knapp Thomas Eiber/Simon Schneck beugen. Im Spiel um Platz drei holten sich Hader Jumah/Aschenbrenner gegen seinen Sohn Faris Jumah mit Hermann Geiger den dritten Platz. Im Finale waren Thomas Eiber/Simon Schneck nicht zu stoppen und holten sich so den Vereinsmeistertitel vor Markus Geiger mit Sophie Brandl.

Im Einzel wurden aus vier Gruppen a fünf Spieler die Viertelfinalisten ermittelt. Die beiden Gruppenbesten qualifizierten sich für die Endrunde. In Gruppe „Herz“ holte sich überraschend Karl Bauer den Gruppensieg mit 4:0 Siegen vor Reinhard Aschenbrenner, der seinerseits Tobias Krebs, Max Hausner und Faris Jumah auf die Plätze verwies. In Gruppe „Gras“ setzte sich erwartungsgemäß Topfavorit Hader Jumah durch, der sich nur von Hermann Geiger einen Satz abluchsen ließ. Dieser wiederum kämpfte in einem Marathonmatch Andreas Aschenbrenner mit 3:2 nieder und holte sich damit den zweiten Platz in der Gruppe. Andreas Aschenbrenner, Hermann Bscheid und Felix Hirsch folgten auf den Plätzen drei bis fünf. Auch Gruppe „Schelln“ gab es ein erwartetes Ergebnis. Thomas Eiber behielt eine weiße Weste und sicherte sich den Gruppensieg. Markus Geiger wurde Zweiter vor Christian Gaschler, Gerhard Bergmann und Josef Hausner. Extrem eng ging es dagegen in Gruppe „Eichel“ zu. Nachdem Michael Schneck in seinem ersten Einzel gegen einen starken Matthias Tetek mit 2:3 unterlegen war musste dieser wiederum eine Fünfsatzniederlage gegen Daniel Böer einstecken. Da dieser jedoch gegen Michael Schneck ohne Satzgewinn blieb hatte er jedoch am Ende trotz 3:1 Siegen Pech und wurde nur Gruppendritter. Matthias Tetek als Zweiter und Michael Schneck mit dem besten Satzverhältnis zogen ins Viertelfinale ein. Simon Schneck und Sophie Brandl blieben in dieser starken Gruppe nur die Plätze vier und fünf.

Im Viertelfinale musste Michael Schneck gleich gegen Pim Aschenbrenner ran, löste diese Aufgabe jedoch überraschend souverän. Thomas Eiber buchte seinen Platz im Halbfinale mit einem Sieg über Hermann Geiger. Markus Geiger gewann gegen Karl Bauer und das Halbfinale komplett machte Jumah Hader, der gegen Matthias Tetek nichts anbrennen ließ. Im ersten Halbfinale war dann Spannung angesagt. Michael Schneck spielte gegen Thomas Eiber hervorragendes Tischtennis und entschied am Ende verdient die knappe Partie mit 3:1 für sich und qualifizierte sich erstmals für ein Finale bei der Vereinsmeisterschaft. Sein Gegner sollte Hader Jumah sein, der sich auch von Markus Geiger nicht stoppen ließ. Im Spiel um Platz drei kam es somit zur Neuauflage der Vorrundenpartie und dieses Mal war Markus Geiger deutlich besser in der Partie. Erst mit 12:10 im Entscheidungssatz konnte sich am Ende doch Thomas Eiber durchsetzen und sich so den dritten Platz sichern. Das Finale war im Vergleich dazu eine halbwegs klare Angelegenheit. Hader Jumah ließ sich von dem stark aufspielenden Youngster Michael Schneck nicht die Butter vom Brot nehmen und holte sich am Ende verdient seinen zehnten Vereinsmeistertitel. Damit überholte er den bisherigen Rekordhalter Xaver Koller und ist nun der Spieler mit den meisten Titeln bei den Osserbuam. Herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Leistung!

Im Anschluss fand die Siegerehrung im Vereinslokal „Zum Kirchenwirt“ statt. Vereinspräsident Markus Geiger und Abteilungsleiter Gerhard Bergmann überreichten den Erstplatzierten Preise und dankten allen, die im Laufe der Saison sich für den TTC engagiert hatten. Nach einem gemeinsamen Abendessen wurde bis spät in die Nacht gefeiert.