Weiße Weste für die Osserbuam am Wochenende

Eines war offensichtlich: Der Vereinspräsident des TTC Lam, Markus Geiger war sichtlich glücklich. Besser hätte das Wochenende für die Osserbuam mit vier Siegen in vier Spielen nicht laufen können und auch er selbst hatte maßgeblichen Anteil daran, dass das so war.

Denn mit der Zweiten Mannschaft legte er gegen den TV Waldmünchen vor und war mit zwei Einzelsiegen und einem Sieg im Doppel entscheidend am knappen 6:4 Heimsieg beteiligt. Insgesamt startete die Zweite furios. Tetek/Eckl und auch Schneck/Geiger holten ihr Doppel relativ ungefährdet. Michael Schneck erhöhte gegen Meindl kurz darauf auf 3:0, auch eine knappe 5-Satz Niederlage von Matthias Tetek, der gegen Fichtinger mehrere Matchbälle nicht nutzen konnte brachte den TTC nicht aus dem Konzept. Johann Eckl und Markus Geiger erhöhten im Anschluss auf 5:1. Doch dann wurde es nochmal eng. Michael Schneck musste dem erfahrenen Wolfgang Fichtinger zum Sieg gratulieren. Mattias Tetek konnte gegen Meindl ebenfalls nicht gewinnen. Nach der knappen Fünfsatzniederlage von Johann Eckl und einem 0:2 Satzrückstand von Markus Geiger gegen Andreas Meindl sah alles nach einem Unentschieden aus, aber dann drehte der Oldie der Truppe nochmal auf und ließ seinen Gegner in den folgenden Sätzen auch nicht in die Nähe eines Satzgewinns, so dass am Ende ein knapper aber verdienter Heimsieg zu Buche stand.

Auch die Dritte konnte zeitgleich gegen den SV Grafenwiesen 2 mit einem klaren 9:1 ihr Saisondebüt erfolgreich gestalten. Christian Gaschler, Gerhard Haufe, Youngster Daniel Böer und Karl Bauer waren deutlich überlegen. Nur Karl Bauer musste gegen Grassl eine Niederlage einstecken. Ansonsten waren den Gästen nur zwei weitere Satzgewinne vergönnt.

Am Samstag durften dann auch Jumah Hader und Co. mit der Ersten in der Bezirksliga Ost ran und hatten zum Saisonauftakt mit dem SV Burgweinting einen in etwa gleichstarken Gegner zu Gast. Dementsprechend entwickelte sich eine spannende Partie, in der die Osserbuam am Ende das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite hatten und mit 7:3 gewinnen konnten. Den Grundstein dafür legten 2 Doppelsiege. Jumah/Lemberger holten gegen Käß/Bertelshofer den ersten Punkt in fünf Sätzen, Eiber/Aschenbrenner zeigten sich ebenfalls nervenstark und hielten dem Druck von Obermayer/Issing ebenfalls in fünf Sätzen stand. Hader Jumah erhöhte mit solider Leistung gegen Käß auf 3:0. Karl Lemberger drehte gegen Obermeyer die Partie noch zu seinen Gunsten und stellte auf 4:0. Doch dann kam Burgweinting eindrucksvoll zurück. Bim Aschenbrenner hatte im Duell der Materialspieler gegen Issing stets Probleme und lief einem Rückstand hinterher, am Ende unterlag er in fünf Sätzen. Thomas Eiber verlor gegen Bertelshofer in vier und auch Hader Jumah verlor nach 5 hart umkämpften Sätzen gegen Obermayer. Die Partie drohte zu kippen, doch Karl Lemberger zeigte Nervenstärke. In einer hochklassigen Partie gegen Käß, in der eigentlich alle Sätze in die Verlängerung gingen drehte er einen 1:2 Satzrückstand und holte mit einem 12:10 im Entscheidungssatz den so wichtigen 5. Punkt für die Osserbuam. Das Unentschieden war damit schon sicher. Danach war der Widerstand der Gäste gebrochen. Bim Aschenbrenner fertigte Bertelshofer ab, dem das Spiel des Neukirchner Materialspezialisten absolut nicht lag. Und auch Thomas Eiber besann sich nach verlorenem ersten Satz gegen Issing, spielte taktisch klug gegen seinen mit langen Noppen ausgestatteten Gegner und konnte sich so auch über einen Einzelsieg freuen.

Furios in die Saison startete auch die zweite Jungenmannschaft, die obwohl die Nummer Eins, Simon Schneck, aufgrund der Bezirkseinzelmeisterschaft nicht zur Verfügung stand souverän gegen den TuS Pfakofen gewinnen konnte. Sophie Brandl, Dominik Gaschler und Tobais Greisinger siegten mit 9:1. Den einzigen Punkt für die Gäste holte Dario Pischel, der Tobias Greisinger bezwingen konnte.