Vorfreude auf Saison wächst beim TTC Lam

Im September startet die Tischtennissaison, so war es schon immer. Und auch heuer scheint der Restart nach Coronaabbruch der letzten Saison zu klappen. Doppel gibt es zwar nicht, aber die Terminpläne stehen und der TTC Lam startet auch in diesem Jahr wieder mit sieben Mannschaften startet in die Saison.

Mit drei Sechser-Herrenmannschaften zählt der TTC Lam inzwischen zu den größten Vereinen des Landkreises. Mehr als die vier Jungenmannschaften der Osserbuam hat ebenfalls kein Verein im Kreis aufzuweisen. Man kann behaupten: Der TTC Lam ist gut aufgestellt.

Die Erste Mannschaft betritt mit der Bezirksliga Neuland. Nach dem Aufstieg, der druch den Zweiten Platz zum Saisonabbruch möglich wurde, müssen sich Mannschaftsführer Hader Jumah und Co. in einer neuen Liga zurecht finden. Da schadet es nicht, dass sich Reinhard „Pim“ Aschenbrenner entschlossen hat sich den Osserbuam anzuschließen um sich dieser Herausforderung nochmal zu stellen. Damit bilden Thomas Eiber und Karl Lemberger das mittlere Paarkreuz, hinten werden Matthias Tetek und Josef Geiger versuchen zu punkten. Das Saisonziel kann nur heißen: Vermeide den direkten Wiederabstieg, was in der durchaus sehr starken Liga ein schwieriges Unterfangen werden wird. Am Trainingsfleiß sollte es nicht liegen. Sogar Trainingsmuffel Hader Jumah griff so oft zum Schläger wie die letzten 10 Jahre zusammen in der Vorbereitung der Saison nicht.

Die Zweite und die Dritte Mannschaft werden in der Bezirksklasse A aufschlagen. Die Zusammenlegung mit der BZK B traf die Lamer unvorbereitet und bedeutet vor allem für die Dritte ein schweres Jahr. Johann Eckl, Markus Geiger, Michael Schneck, Hermann Geiger, Gerhard Haufe, Karl Bauerund Matthias Pritzl bilden die Stammmannschaft der Zweiten. Ziel der Saison wird es sein die Jungen der Mannschaft zu integrieren und zu fördern. Die Dritte um Mannschaftsführer Gerhard Bergmann, Christian Gaschler, Andreas Aschenbrenner, Simon Sperl, Norbert Ruhland wird zusätzlich von den Jugendlichen der Ersten Jungenmannschaft unterstützt. Auch hier ist das Ziel die Jungen zu integrieren. Eine Chance auf Punkte hat man nicht gegen viele Mannschaften.

Gut aufgestellt ist die Lamer Jugend, leider gibt es jedoch in diesem Jahr keine Mädchenmannschaft mehr. Die Mädchen werden in die Jungenmannschaften integriert. Die Erste Jungenmannschaft um Michael Schneck, Daniel Böer, Uli Pinzinger und Tobias Krebs spielt in der höchsten Liga des Bezirks, der Bezirksoberliga. Nach dem Mittelfeldplatz im Vorjahr ist ein Schielen auf die obere Tabellenhälfte erlaubt.

Die Zweite musste leider im Vorjahr absteigen und tritt (wie auch die Dritte) in der Bezirksklasse A an. Beide Mannschaften haben das Ziel eines vorderen Tabellenplatzes. Das trifft für Simon Schneck, Sophie Brandl, Tobias Greisinger und Dominik Gaschler noch mehr zu wie für die Dritte um Faris Jumah, Lina Bergmann, Dominik Mühlbauer, Sabrina Krebs und Benedikt Kuchler.

Die Vierte Mannschaft ist in der Bezirksklasse B am Start. Ein guter Mix Spielern, die bereits eine Saison Erfahrung haben und neuen Spielern soll den Einstieg in den Spielbetrieb erleichtern. Felix Hirsch, Adrijan Kalanderi, Milan Buchmeier, Eva Brandl und Felix Schelz sind als Spieler eingeplant.

Somit hat der TTC Lam 20 Jugendliche in der Mannschaftsmeldung. 28 Spieler finden sich auf der Herrenrangliste wieder.

Die meisten Mannschaften starten erst Anfang Oktober in die Saison. Nur die Dritte musste bereits ran. Beim SV Runding 2 war jedoch nicht viel zu holen. Mit 3:9 schlug man sich achtbar. Gerhard Bergmann, Sebastian Greil und Christian Gaschler holten die drei Punkte für die Osserbuam.