Versöhnlicher Vorrundenabschluss für die Osserbuam

Am Ende blickt die Erste des TTC Lam mit gemischten Gefühlen auf die Vorrunde zurück. Nach einer Schwächephase in der Mitte der Halbserie kamen sie zumindest zum Abschluss wieder in Schwung. Folgerichtig stolperten die Osserbuam auch nicht als sie beim Aufsteiger, dem FC Rötz zur letzten Vorrundenpartie antreten mussten. Der 9:4 Sieg war aber hart erkämpft, die Leistungsdichte in der Bezirksklasse A ist in diesem Jahr sehr groß. Nach den Doppeln stand es 2:1 für Lam. Eiber/Geiger verloren knapp mit 12:10 im Entscheidungssatz, Jumah/Lemberger machten es besser. Gegen Sieber/Münch wehrten sie drei Matchbälle ab und gewannen noch mit 13:11, ebenfalls in fünf Sätzen. Weniger spannend machten es Tetek/Geiger H. die gegen Maier/Wutz ungefährdet in vier Sätzen triumphierten. In den Einzeln konnte Rötz zunächst ausgleichen, da Karl Lemberger dem gut aufgelegten Sieber nichts entgegenzusetzen hatte. Aber dann zog der TTC davon. Hader Jumah hatte mit dem Anti von Susanne Eiber keine Probleme und gewann mit 3:0. Thomas Eiber agierte gegen Maier zwei Sätze lang zu verkrampft, wurde erst ab dem dritten Satz lockerer, von da an war die Partie eine klare Sache für den Lamer. Matthias Tetek spielte gegen Höcherl stark und ließ sich auch von Rückständen nicht aus der Ruhe bringen. In vier Sätzen holte er sich seinen nächsten Sieg. Hermann Geiger, der für Johann Eckl in die Mannschaft gerückt war hatte mit dem quasi fehlerfreien Spiel von Wutz keine Mittel und musste eine 3:0 Klatsche einstecken. Fast wäre es noch einmal eng geworden. Markus Geiger lag gegen Anton Münch schon mit 2:1 Sätzen zurück und musste im vierten Satz einen Matchball abwehren, spielte aber von da an offensiv und gewann den Entscheidungssatz dann klar. Spätestens ab dem vierten Satz mit seine beste Leistung in dieser Vorrunde! Hader Jumah hatte sich sein zweites Einzel anders vorgestellt. Aber Markus Sieber spielte da nicht mit. Statt seine schnellen Topspins anbringen zu können sprengte der Rötzer Einser ihn von einem Eck ins andere und ließ ihn nicht ins Spiel kommen. So konnte der FC Rötz noch einmal auf 4:6 verkürzen. Karl Lemberger lieferte sich mit Susanne Eiber eine interessante Partie in der die Zuschauer teilweise kuriose Ballwechsel zu sehen bekamen, aber auch er musste gegen die Defensivspezialistin keinen Satz abgeben. Thomas Eiber baute seine Serie gegen Mario Höcherl aus und hat zum Ende der Vorrunde eine beeindruckende 12:1 Bilanz vorzuweisen. Matthias Tetek aber blieb es vorbehalten den Sieg für die Osserbuam perfekt zu machen. Gegen Maier überstand er auch zwei Sätze in denen der Rötzer quasi fehlerfrei agierte. Er blieb ruhig und spätestens ab dem vierten Satz war das Spiel eine klare Sache. Mit 11:1 im fünften Satz machte er den Sack zu und zeigte erneut, dass er nun auch im mittleren Paarkreuz ein sicherer Punktegarant für den TTC ist. Mit dem dritten Platz in der Tabelle sind die Osserbuam voll im Soll, der Rückstand auf den TTC Hohenwarth beträgt nur einen Punkt.

Die Dritte des TTC kam in Stamsried unter die Räder. Eine deftige 9:1 Klatsche verpasste die Stamsrieder Dritte den eigentlich stark besetzten Osserbuam. Einzig Andreas Aschenbrenner konnte gegen Tobias Rötzer punkten. Vier Niederlagen handelten sich die Lamer erst im fünften Satz ein. Damit bleibt die Rote Laterne der Bezirksklasse C über die Winterpause in Lam.

Für die Jugend war noch einmal Konzentration angesagt. Drei Partien waren angesetzt. Die Erste hatte es dabei am leichtesten. Ihr Gegner vom FSV Berngau trat nicht an und überließ den Osserbuam in der Bezirksoberliga die Punkte.

Eine bittere 4:6 Niederlage mussten Simon Scheck und Co. mit der Zweiten Jungenmannschaft gegen die DJK Arnschwang einstecken. Dabei erwischten die Osserbuam einen klassischen Fehlstart. Im Doppel mussten sich Schneck/Gaschler erst im fünften Satz geschlagen geben. Dominik Mühlbauer unterlag Stoiber in Vier. Simon Schneck ließ sich von Julia Schreiner noch eine 2:0 Satzführung abluchsen und war nach drei knapp verloren Sätzen verständlicherweise angefressen. Und nach einem erwartbaren 0:3 von Gaschler gegen Pfeffer stand es schon 4:0 für die Gäste. Erst Tobias Greisinger holte den ersten Punkt für die Osserbuam mit einem 3:0 gegen Schreiner. Simon Schneck war gegen Pfeffer ebenso chancenlos wie Gaschler. Tobias Greisinger stemmte sich gegen die Niederlage und holte gegen Stoiber noch ein 0:2 auf. Mit 12:10 und 11:9 in den Sätzen vier und fünf zeigte er sich nervenstark und holte seinen zweiten Sieg. Dominik Gaschler verkürzte gegen Schreiner weiter und auch Simon Schneck gab gegen Stoiber keinen Satz ab. Die Hoffnung währte aber nur kurz. Gegen den Topmann der Arnschwanger schlug sich Dominik Mühlbauer zwar achtbar war aber am Ende ebenfalls ohne Chance, so dass die Gäste mit 6:4 beide Punkte aus Lam entführen konnten. Damit wartet die Mannschaft noch auf den ersten Saisonsieg. Da nun aber mit Dominik Gaschler ein Langzeitverletzter wieder an Bord ist dürfte in der Rückrunde die Mannschaft ihre Chance dazu bekommen.

Die Mädchen schlossen die Vorrunde mit einem klaren 8:2 Sieg gegen den FC Stamsried ab und sind nun gesicherter Tabellenvierter in der Bezirksoberliga. Neben Sophie Brandl überzeugten dieses mal besonders Lina Bergmann und Sabrina Krebs, die je 2 Einzelsiege holten. Speziell im ersten Einzel drehte Sabrina Krebs nach Anlaufschwierigkeiten ab dem vierten Satz so richtig auf und ließ Sofia Lankes keine Chance mehr.