Unerwarteter Punktgewinn für Osserbuam gegen Topfavorit Miltach

Endlich wurde der große Kampfgeist des TTC Lam auch mal belohnt. Gegen einen der Topfavoriten auf den Meistertitel in der Bezirksliga, den FC Miltach 2 rechneten sich Hader Jumah und Co. im Vorfeld nicht viel aus, die Stimmung in der Halle war dennoch gut. Die etwa 20 Zuschauer bekamen ein Duell zu sehen, das an Spannung kaum zu überbieten war und am Ende, nach einem verdienten 5:5 Unentschieden einen unerwarteten Punktgewinn bescherte.

Schon im Doppel ging es los. Jumah/Aschenbrenner gewannen gegen Vogl/Müller, Lemberger/Schneck mussten sich Bindl/Ostermayer erst im Entscheidungssatz beugen. Hader Jumah zeigte Benedikt Vogl deutlich seine Grenzen auf, ebenso musste Karl Lemberger einsehen, dass ihm Peter Bindl dieses mal klar überlegen war. Nach den Niederlagen von Reinhard Aschenbrenner gegen Ostermayer und einem knappen 1:3 von M. Schneck gegen Müller schien die Partie seinen gewohnten Lauf zu nehmen. Miltach lag mit 4:2 vorne. Aber Hader Jumah wollte sich mit der Niederlage nicht abfinden und steigerte sich gegen Peter Bindl, dem er in der Vorsaison unterlegen war und verkürzte auf 3:4. Karl Lemberger führte gegen Benedikt Vogl schon klar mit 2:0 bevor ihm die Partie zu entgleiten drohte. Knapp mit 11:9 im Entscheidungssatz konnte er zum 4:4 ausgleichen. „Bim“ Aschenbrenner unterlag zwar erwartungsgemäß gegen Müller, aber ein beherzt kämpfender Michael Schneck zeigte gegen Ostermayer eine ganz starke Leistung und holte so am Ende doch noch den Punkt zum 5:5 Unentschieden.

Auch die Zweite Herrenmannschaft spielte Unentschieden gegen den Tabellennachbarn vom FC Stamsried 2. Dabei überzeugte vor allem Johann Eckl, der ganz groß aufspielte und beide Einzel und auch (mit Daniel Böer) das Doppel für die Osserbuam gewann. Matthias Tetek gewann sein Einzel gegen Friedl, musste aber gegen Andreas Prasch eine knappe Fünfsatzniederlage einstecken. Hermann Geiger blieb gegen Armin Aschenbrenner trotz starkem Beginn der Sieg verwehrt, ebenso gegen Kundinger. Dass es am Ende doch zu einem Punkt für den TTC reichte lag an Daniel Böer, der mit 11:9 im Entscheidungssatz gegen Kundinger gewinnen konnte und einmal mehr Nervenstärke bewies.

Mit 7:3 für die Hausherren aus Rötz endete die Partie der Vierten Herrenmannschaft. Die Partie war lange eine relativ einseitige Angelegenheit. Nur Karl Bauer konnte gegen Anton Münch in seinem ersten Einzel kurzzeitig auf 1:3 verkürzen, danach zog Rötz bis auf 7:1 davon. Erst zum Abschluss der Partie konnten Felix Hirsch, der gegen Winfried Hörmann Moral bewies und nach 0:2 Satzrückstand die Partie noch drehte, und Sophie Brandl, die aus einer extrem knappen Partie gegen Gertraud Ruhland als Siegerin hervorging, das Ergebnis für den TTC etwas erträglicher gestalten.

Selbstvertrauen tanken konnte die fünfte Herren Mannschaft gegen den SSV Schorndorf 2. Beim Duell der beiden noch sieglosen Mannschaften in der Bezirksklasse D landeten die Osserbuam einen 10:0 Kantersieg. Simon Schneck, Dominik Gaschler, Felix Hirsch und Faris Jumah (Durchschnittsalter der Mannschaft: 16 Jahre) gaben dabei nur 4 Sätze ab.

Und auch die erste Jugendmannschaft des TTC konnte sich über den ersten Saisonsieg in der Landesliga freuen. Gegen den TTC Straubing gewannen Michael Schneck, Uli Pinzinger, Daniel Böer und Simon Schneck klar mit 9:1 Gerade zu Beginn waren die Osserbuam noch etwas unsicher. Aber Uli Pinzinger drehte im ersten Einzel gegen Distler einen 0:2 Satzrückstand und Michael Schneck dominierte gegen Reichl, so dass der TTC doch schnell mit 3:0 führte. Von der knappen Niederlage von Daniel Böer gegen die Nummer eins der Gäste T. Kampf erholten sich die Osserbuam schnell und gewannen danach alle Partien deutlich.

Eine bittere 4:6 Niederlage musste die Vierte Mannschaft gegen den SV Neukirchen verkraften. Vor allem zu Beginn wäre mehr drin gewesen. Nach Sieg im Doppel unterlag Lorik Kalanderi trotz 2:0 Satzführung noch dem kampfstarken Meindl, und auch Felix Schelz zog knapp im Entscheidungssatz gegen Schindlatz den Kürzeren. In Folge zog Neukirchen auf 5:2 davon. Felix Schelz und Hannes Aschenbrenner mit seinem zweiten Einzelsieg brachten die Osserbuam noch einmal ran, aber gegen die Nummer eins der Gäste Schindlatz konnte Lorik Kalanderi trotz guter Leistung nichts ausrichten, so dass die Niederlage besiegelt war.