Uli Pinzinger siegt beim Kadeipokal

Kurz vor Saisonstart organisiert der TTC Lam nun bereits zum dritten Mal das vereinsinterne Turnier um den „Kadei-Pokal“. Der Turniermodus sieht vor, dass der nominell schwächere Gegner einen Vorsprung bekommt, was für Chancengleichheit sorgen soll. Pro 50 TTR-Punkten Unterschied gibt es einen Punkt Vorsprung, jedoch muss der stärkere Spieler maximal einen Rückstand von 0:5 aufholen, was bei den kurzen Sätzen bis 11 Punkte teilweise schon eine Herkulesaufgabe sein kann, denn Tischtennis spielen können auch die Spieler, die nicht an der Spitze der Rangliste stehen. Gespielt wird nur auf zwei Gewinnsätze, zunächst in einer Gruppenphase jeder gegen jeden, danach im KO-System. Auch die unterlegenen Spieler spielen in der Trostrunde weiter.

Auch in diesem Jahr war die Lamer Turnhalle gut gefüllt. 28 Teilnehmer waren beim vereinsinternen Turnier der Osserbuam am Start. Etwa die Hälfte der Spieler stellte die starke Jugendabteilung des TTC und auch mehrere nicht aktiv in den Mannschaften des TTC spielenden Spieler spielten mit. Das zeigte auch dieses Mal, dass Hader Jumah 2020 ein äußerst attraktives Turnier ins Leben gerufen hat.

In den sechs Vorrundengruppen setzten sich mit wenigen Ausnahmen die Favoriten durch, was im Vorjahr komplett anders gewesen war. So fanden sich nach der Vorrunde mit Hader Jumah und Reinhard Aschenbrenner zwar zwei Spieler der ersten Mannschaft in der Trostrunde wieder, doch das kannten beide schon aus dem Vorjahr. In der Trostrunde warf zunächst Hader Jumah im Achtelfinale Reinhard Aschenbrenner aus dem Turnier, um dann im Viertelfinale an der jungen Sophia Mühlbauer zu scheitern, die ihren 5:0 Vorsprung pro Satz konsequent nutzte. Ebenfalls in der oberen Hälfte der Trostrunde gewann Simon Schneck im Duell der Noppenspieler gegen Andreas Aschenbrenner und schaltete auch Faris Jumah aus, so dass er ebenfalls im Halbfinale stand. In der unteren Hälfte der Trostrunde überraschte Michael Schneck Sen., der zunächst Xaver Koller besiegte und auch gegen den zuletzt so stark auftrumpfenden Tobias Krebs nichts anbrennen ließ. Im Halbfinale nutzte er seinen Vorsprung von 5:0 je Satz gegen Hermann Geiger und war damit erster Finalist. Ins Finale folgte ihm sein jüngster Sohn Simon Schneck, der den Lauf von Sophia Mühlbauer beendete. Das Finale der Trostrunde war eine hochemotionale Partie. Vater und Sohn waren beide äußerst nervös und die Partie war lange auf Messers Schneide. Am Ende schaffte es Simon Schneck jedoch nicht, den 0:5 Rückstand – mit dem er starten musste – wettzumachen und Michael Schneck sen. triumphierte in der Trostrunde. Im Spiel um Platz drei holte sich mit Sophia Mühlbauer mit einem Sieg gegen Hermann Geiger verdient die Medaille.

Die Endrunde waren trumpften die jungen Spieler des TTC so richtig auf. Am Ende sollten alle drei Noch-Jugendspieler der ersten Jungenmannschaft, die in diesem Jahr in der Landesliga antreten auf dem Podest stehen. Michael Schneck jun. war dabei im Achtelfinale gegen Sophie Brandl schon mächtig gefordert, nur knapp mit 2:1 Sätzen konnte er sich fürs Viertelfinale qualifizieren, wo er dann die Ambitionen des Vorjahressiegers Felix Hirsch zerstörte, der damit seinen Coup nicht wiederholen konnte. Im Halbfinale aber unterlag Michael Schneck in einem hochklassigen Spiel Uli Pinzinger, der immer stärker wird. Das zeigte er auch in der Partie zuvor in der er Markus Geiger keine Chance ließ. Im Finale traf Uli Pinzinger dann auf Daniel Böer, der mit Siegen über Max Hausner, Hannes Aschenbrenner und Christian Gaschler sich sein Finalticket gesichert hatte. Auch im Finale zeigten beide Jugendlichen starke Leistungen, doch am Ende musste Daniel Böer anerkennen, dass Uli Pinzinger an diesem Tag einfach nicht zu bezwingen war. Der Ottenzeller sicherte sich damit verdient nach dem dritten Platz im Vorjahr in diesem Jahr den Turniersieg und darf sich nun ein Jahr lang den Wanderpokal in die Vitrine stellen! Im Spiel um Platz drei hatte Christian Gaschler durchaus Chancen auf Stockerl, doch Michael Schneck jun. sicherte sich am Ende den Sieg und damit den dritten Platz.

Bei der Siegerehrung überreichten Gerhard Bergmann und Hader Jumah den Siegern Pokale, die Sieger der Trostrunde erhielten Medaillen. Abteilungsleiter Gerhard Bergmann bedankte sich bei allen Teilnehmern. Ein großer Dank ging natürlich auch dem Hauptorganisator des Turniers Hader Jumah, der im Vorfeld auch die Auslosung bereits durchgeführt hatte und so für einen reibungslosen Turnierverlauf ohne große Wartezeiten zwischen den Spielen gesorgt hatte. Alles in allem ist der „Kadei-Pokal“ ein absolutes Highlight im Tischtennis-Kalender des TTC Lam. Im Anschluss fanden sich 28 Spieler im Vereinlokal „Zum Kirchenwirt“ ein, wo für alle ein leckeres Buffet vorbereitet war. Zu später Stunde wurde auch wieder am Stammtisch gespielt. Traditionell mit Minischlägern und diesen in der falschen Hand mussten die Verlierer Aufgaben erfüllen. Seine erste Schuhplattleinlage wird Faris Jumah so schnell wohl nicht vergessen..

Ergebniskasten:

Endrunde: