Überraschungssiege zum 50. Geburtstag des Abteilungsleiters

Dieses Wochenende brachte einige Überraschungen für die Mannschaften des TTC Lam mit sich. Während die Erste einen kurzfristigen Ausfall von Karl Lemberger nicht kompensieren konnte und gegen den Aufsteiger vom SV Grafenwiesen nur ein Unentschieden verbuchen konnte fuhren die anderen Mannschaften überraschende Siege ein.

Die Erste Mannschaft hatte gegen den SV Grafenwiesen einen Sieg fest eingeplant, aber da Karl Lemberger am Nachmittag vor dem Spiel erkrankte musste umdisponiert werden. Simon Sperl kam so zu seinem Debüt in der Ersten Mannschaft in dieser Saison. In den Doppeln traten Eiber/Geiger als Einser-Doppel an und spielten gegen Huber/Weber unterirdisch. Sechs leichte Fehler zu Beginn des fünften Satz durch Eiber waren nicht mehr aufzuholen. Die 2:3 Niederlage ein herber Dämpfer für das sonst sicher agierende Doppel. Jumah/Sperl machten es besser. Gegen das Spitzendoppel der Grafenwiesener Mühlbauer/Brunner spielten sie mutig und nervenstark und gewannen so verdient mit 3:1. Die zuletzt schwächelnden Tetek/Eckl überzeugten dieses mal ebenfalls und erhöhten auf 2:1 für die Osserbuam. Danach zog Lam auf 5:1 davon. Hader Jumah hatte mit Robert Mühlbauer keine Probleme und Thomas Eiber zeigte gegen Martin Huber, dass er auch im ersten Paarkreuz gut mithalten kann, und gewann verdient mit 3:1. Matthias Tetek erhöhte gegen Brossler mit einem sicheren Viersatz-Sieg auf 5:1. Dann kam aber Grafenwiesen zurück. Johann Eckl spielte gegen den Brunner zwei Sätze zu passiv verlor in vier Sätzen. Markus Geiger unterlag Brandl knapp im Entscheidungssatz. Mit den Noppen seines Gegners kam Simon Sperl überhaupt nicht zurecht und verlor gegen Weber klar, so dass es nur noch 5:4 stand. Hader Jumah und Thomas Eiber erhöhten wieder, gewannen auch ihre zweiten Einzel und als Johann Eckl gegen Uwe Brossler mit 3:2 gewinnen konnte wähnte sich der TTC schon auf der Siegesstraße und führte mit 8:5, da Matthias Tetek zuvor gegen den stark aufschlagenden Brunner knapp in vier Sätzen unterlegen war. Aber Simon Sperl, der zwar gegen Brandl stark spielte und dennoch unterlag und Markus Geiger, der einen Tag zum Vergessen erwischt hatte und gegen Weber ebenfalls im Fünften verlor konnten die Matchbälle nicht nutzen. Und im Schlussdoppel hielten Eiber/Geiger dem Druck nicht stand. Mühlbauer/Brunner gingen mit 2:0 in Führung, und auch ein klarer dritter Satz zu Gunsten der Osserbuam brachte nicht die Wende, so dass der SV Grafenwiesen sich am Ende über ein verdientes Unentschieden freuen konnte.

Besser machte es die Lamer Zweite. Mit einem überraschenden 9:6 Erfolg gegen die favorisierten Freunde vom TSV Strahlfeld beschenkten sie ihren Mannschaftsführer und Abteilungsleiter Gerhard Bergmann zu seinem 50. Geburtstag. Nach den Doppeln deutete nichts auf einen Sieg hin. Nur Haufe/Bauer konnten knapp Reger/Spreitzer niederringen. Doch dann hatten die Osserbuam einen Lauf. Josef Geiger gewann gegen Michael Fischer ebenso wie Hermann Geiger, der Rainer Schlamminger in fünf Sätzen in die Knie zwang. Gerhard Bermann bewies gegen Johann Baier Nervenstärke und zog seinem Gegner durch 2 Sätze in der Verlängerung den Zahn. Der vierte Satz war dann nur noch Formsache. Gerhard Haufe agiert zur Zeit ohne Glück. Gegen Georg Pusl führte er schon mit 2:1 Sätzen und brach danach doch noch ein. Aber Karl Bauer (3:0 gegen Spreitzer) und Andreas Aschenbrenner (3:2 gegen Reger) bauten die Führung für die Osserbuam auf 6:3 aus. Josef Geiger konnte dem druckvollen Spiel von Schlamminger nicht Paroli bieten, besser machte es Hermann Geiger, der mit dem zweiten Fünf-Satz-Sieg, dieses mal gegen Fischer zum Matchwinner wurde. Strahlfeld kam zwar noch einmal heran. Gerhard Bergmann bekam im zweiten Einzel gegen den Bärenstarken Pusl eine Lehrstunde erteilt und Gerhard Haufe konnte auch gegen Johann Baier eine klare Führung nicht nach Hause bringen. Doch danach sorgten Karl Bauer (mit einem klaren 3:0 Sieg gege Reger) und ein konzentriert spielender Andreas Aschenbrenner (mit 3:1 gegen Spreitzer erfolgreich) für den 9:6 Endstand. Der Sieg wurde im Anschluss im Vereinslokal „Zum Kirchenwirt“ ausgiebig mit den Gästen gefeiert, die extra für Gerhard Bergmann eine Geburtstagstorte mitgebracht hatten. Beim Ständchen zu Ehren des Abteilungsleiters stimmten neben den Spielern des TTC Lam auch die Gäste aus Strahlfeld und Grafenwiesen mit ein.

Auch die Dritte Herrenmannschaft schien von den Schinkennudeln, die der Abteilungsleiter seinen Schäfchen und den Gästen spendierte, angespornt worden zu sein. Gegen den SV Tiefenbach 2 fuhr der Lamer Nachwuchs seinen ersten Saisonsieg ein. Schon im Doppel ließen Aschenbrenner/Schneck und Pritzl/Sperl ihren Gegnern keinen Punkt. Andreas Aschenbrenner konnte gegen Heimerl zwar nicht gewinnen, dafür legten Michael Schneck (3:1 gegen Zilk und 3:1 gegen Heimerl), Matthias Pritzl (3:0 gegen J. Serve) und Simon Sperl (3:1 gegen Bittner) vor und sicherten mit dem zwischenzeitlichen 6:1 den Sieg. Davon angespront erhöhte Andreas Aschenbrenner gegen Zilk noch auf 7:1 und Matthias Pritzl holte den achten Punkt gegen Bittner. Die Niederlage von Simon Sperl gegen Jerome Serve mit 12:10 im Entscheidungssatz war da zu verschmerzen. Mit 8:2 entführen die Osserbuam beide Punkte aus Tiefenbach.

Von den Jugendmannschaften war nur die Dritte Jungenmannschaft im Einsatz. Und die sorgte mit einem 8:2 Sieg zuhause gegen den bislang noch ohne Verlustpunkt dastehenden TSV Strahlfeld 2 für einen absoluten Paukenschlag in der Bezirksklasse B. Erstmals in dieser Saison konnte Dominik Gaschler antreten, der seine Verletzung endlich auskuriert zu haben scheint. Gemeinsam mit Tobias Greisinger ließ er im Doppel Nagelschmidt/Obermeier keine Chance. Hirsch/Jumah erhöhten gegen Weidinger/Hofbauer auf 2:0. Im Einzel ließen die Osserbuam keinen Zweifel an ihrem Siegeswillen aufkommen. Dominik Gaschler holte beide Einzelsiege ebenso wie Tobias Greisinger und Faris Jumah. Nur für Felix Hirsch gab es dieses Mal nichts zu holen. Speziell im Zweiten Einzel hatte er Pech und verlor nach 2:1 Führung noch zwei Sätze in der Verlängerung. Mit dem Sieg schiebt sich der TTC ins Tabellenmittelfeld vor und hat nur mehr einen Punkt Rückstand auf die Aufstiegsplätze.