Überraschungssieg im Derby gegen den FC Chamerau

Das Wochenende hätte für den TTC Lam kaum besser laufen können. Nach verletzungsbedingtem Ausfall von Karl Lemberger standen die Chancen gegen den FC Chamerau 2 nicht gut. Aber Hader Jumah, Reinhard Aschenbrenner, Michael Schneck und Matthias Tetek zeigten Kämpferqualitäten und holten mit einem 6:4 Heimsieg zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf in der Bezirksliga. Matchwinner war dieses Mal „Bim“ Aschenbrenner, der neben dem Doppel (mit Hader Jumah) auch das wichtige Einzel zum zwischenzeitlichen 5:3 für den TTC holte. Gegen Tobias Schmatz gewann er mit 3:1 und auch gegen Daniel Köstner war er am Ende erst im Entscheidungssatz unterlegen. Hader Jumah gewann gegen Schmatz ebenfalls und drehte in seinem zweiten Einzel gegen Daniel Köstner noch einen 1:2 Satzrückstand. Und auch Michael Schneck konnte zwei Einzelsiege beisteuern. Gegen Karin Iglhaut und Mario Schönberger musste er nur einen Satz abgeben, auch wenn die Partie gegen Schönberger am Ende alles andere als eine klare Sache war. Matthias Tetek hatte dagegen nicht das Glück auf seiner Seite und unterlag in beiden Partien knapp mit 1:3.

Die Vierte Mannschaft zeigte im parallel ausgetragenen Spiel gegen den TSV Strahlfeld 2, der in der Bezirksklasse C noch immer ungeschlagen ist eine ebenfalls starke Leistung und luchste den befreundeten Strahlfeldern beim 5:5 Unentschieden einen Punkt ab. Wobei für die Osserbuam sogar mehr drin gewesen wäre. Drei knappe Fünfsatzniederlagen verhinderten einen klaren Heimsieg. Im Doppel siegten Karl Bauer und Andreas Aschenbrenner. Die vier Einzelsiege steuerten Andreas Aschenbrenner (gegen Nagelschmidt und Hofbauer), Karl Bauer (gegen Reger) und Dominik Gaschler (gegen Hofbauer) bei.

Die Fünfte Mannschaft drehte beim SV Tiefenbach drei nach einem Horrorstart die Partie doch noch und gewann mit 6:4. Tiefenbach lag schnell mit 3:0 in Führung, ehe Andreas Aschenbrenner den ersten Punkt für die Osserbuam holte. Davon angespornt holten auch Faris Jumah und Felix Hirsch zwei klare Siege (beide gegen Zimmermann). Spielentscheidend waren dann zwei knappe Fünfsatzsiege von Andreas Aschenbrenner im Spitzeneinzel gegen Prunhuber und Faris Jumah gegen Bittner. Tiefenbach kam zwar noch auf 4:5 heran, doch Andreas Aschenbrenner tütete den Sieg mit einem 3:1 gegen Sassl ein.

Auch die Jugend blieb am Wochenende ohne Niederlage. Die Landesligatruppe gewann beim FC Chamerau, bei dem krankheitsbedingt Andreas Gall fehlte, mit 6:4. Michael Schneck zeigte erneut seine Klasse, gewann alle drei Einzel und mit Uli Pinzinger das Doppel. Dass es am Ende für den Sieg reichte war Daniel Böer und Simon Schneck zu verdanken. Daniel Böer gewann gegen Ebner klar mit 3:0 und Simon Schneck drehte gegen Julia Heigl nach 1:2 Satzrückstand eine schon verloren geglaubte Partie und gewann mit 11:9 im Entscheidungssatz. Etwas weniger Fortune hatte dieses Mal Uli Pinzinger, der eine vergebene 2:1 Satzführung gegen Heigl nicht verwerten konnte.

Und auch die Zweite Mannschaft holte beim FC Zandt einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf in der Bezirksoberliga und setzen sich so etwas vom DJK SB Regensburg ab. Eine geschlossene Mannschaftsleistung war die Basis für den Punktgewinn. Sophie Brandl, Jumah Faris und Dominik Gaschler gewannen je ein Einzel, Tobias Krebs punktete sogar doppelt. Etwas die Stimmung trübten vor allem bei Sophie Brandl zwei Niederlagen in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Nach 2:0 Satzführung musste sie Julian Schießl am Ende doch noch zum Sieg gratulieren und auch im Doppel reichte (mit Dominik Gaschler) eine 2:0 Satzführung nicht.