Turniersieg für den TTC Lam durch Michael Schneck

Zu Saisonstart stehen traditionell im Jugendbereich die Qualifikationsturniere für die Bezirksmeisterschaft auf dem Programm. Am Sonntag war die TTC Jugend in Regensburg in der Halle des DJK Sportbund zahlreich in der Altersklasse Jungen 19 am Start mit dem Ziel einen der begehrten ersten fünf Plätze zu sichern und damit die direkte Qualifikation zu schaffen.

In der Gruppenphase wurden Uli Pinzinger, Michael Schneck, Daniel Böer und Simon Schneck ihrer Favoritenrolle gerecht. Alle marschierten ohne Niederlage durch die Vorrunde und qualifizierten sich so als Gruppensieger für die Endrunde. Faris Jumah musste gegen den starken Gilg aus Burgweinting eine Niederlage einstecken, war aber als Gruppenzweiter ebenfalls mit in der Endrunde dabei. In die Trostrunde musste Dominik Gaschler, der in der extrem stark besetzten Gruppe mit zwei Fünf-Satz-Niederlagen am Ende nur auf Gruppenplatz vier landete. In der Trostrunde platzte aber der Knoten so dass sich Dominik Gaschler noch auf Platz 12 nach vorne schieben konnte.

In der Endrunde lief zunächst alles perfekt für den TTC. Im Achtelfinale gewann Faris Jumah seine Partie. Alle anderen Osserbuam waren durch den Gruppensieg ebenfalls fürs Viertelfinale qualifiziert. Fünf von acht Spielern trugen damit das rote Trikot der Osserbuam. Daniel Böer, Michael Schneck und Uli Pinzinger meisterten ihre Aufgaben dort auch trotz einiger Schwierigkeiten und standen im Halbfinale. Ein rein Lamer Halbfinale verhinderte Finian Gilg aus Burgweinting, der Simon Schneck in einer knappen Partie in die Knie zwang.

Für Simon Schneck und Faris Jumah reichte es somit nicht ganz zu Qualifikation zur BEM. Mit den Plätzen sieben und acht dürfen sie dennoch zufrieden sein.

Im Halbfinale musste sich Michael Schneck auch strecken. Erst im fünften Satz konnte er gegen Gilg den Sack zumachen. Ins Finale folgte ihm Uli Pinzinger, der das Mannschaftsinterne Duell gegen Daniel Böer in fünf Sätzen für sich entscheiden konnte. Daniel Böer landete am Ende auf Platz vier. Im Spiel um Platz drei war Gilg der verdiente Sieger.

Im Finale standen sich somit mit Michael Schneck uns Uli Pinzinger zwei aus dem Landesliga-Kader der Osserbuam gegenüber. Auch diese Partie ging über die volle Distanz. Beide Spieler kennen sich seit mehreren Jahren in und Auswendig. Das glücklichere Ende hatte Michael Schneck für sich. Mit 12:10 im Entscheidungssatz sicherte er sich den ersten Turniersieg der Saison. Natürlich sind mit Uli Pinzinger und Daniel Böer auch die beiden anderen Halbfinalisten des TTC für die Bezirksmeisterschaft in Beratzhausen qualifiziert.

Mit dieser starken Leistung bestätigte die TTC Jugend eindrucksvoll, dass in der Saisonvorbereitung gut gearbeitet wurde. Mit den bereits qualifizierten Spielern Sophie Brandl, Felix Hirsch, Felix Schelz, Hannes Aschenbrenner und Tobias Krebs reist der TTC mit insgesamt 8 Spielern bei der BEM in drei Wochen.