TTC Lam zurück in der Spur

Nach der knappen Niederlage beim SV Neukirchen ist der TTC Lam wieder zurück in der Spur. Mit dem FC Stamsried 2 kam an diesem Wochenende der direkte Verfolger nach Lam. Bei einer Niederlage wäre der dritte Platz in der Tabelle futsch gewesen. Aber dieses Mal zeigten die Osserbuam eine starke Vorstellung und behielten mit 9:3 die Oberhand und revanchierten sich damit auch für die Vorrundenniederlage zum Saisonauftakt.

In den Doppeln lief es dieses Mal besser. Jumah/Geiger zeigten eine souveräne Vorstellung gegen Haberl/Eckert und siegten in drei Sätzen. Eiber/Geiger J., als Dreier-Doppel in dieser Saison noch ungeschlagen taten es ihnen gegen Aschenbrenner/Prasch gleich. Mit einer 0:3 Schlappe von Lemberger/Tetek gegen das Spitzendoppel Lyzwa/Schafbauer war dagegen zu rechnen. In den ersten Einzeln legten die Lamer dieses Mal den Grundstein für den Erfolg. Hader Jumah drehte zuerst einen 0:2 Satzrückstand gegen Bernhard Schafbauer, Karl Lemberger fand gegen Christian Lyzwa immer besser ins Spiel. Im fünften Satz ging es in die Verlängerung, dann kam es zur Szene des Abends. Bei eigenem Matchball korrigierte Christian Lyzwa die Entscheidung des Schiedsrichters und verwies auf einen äußerst knappen Kantenball des Lamers. Weder der Schiedsrichter, noch sein Gegner und auch kein Zuschauer hatte diesen gesehen. Vorbildliches Fair-Play des ehemaligen Schorndorfers. Karl Lemberger konnte die nächten beiden Bälle für sich entscheiden und behielt somit äußerst knapp mit Glück die Oberhand. Damit führte Lam mit 4:1. Thomas Eiber gewann gegen Uwe Eckert mit 3:0 und profitierte dabei von zu vielen Fehlern seines Gegners. Matthias Tetek hat aktuell das Pech gepachtet und verlor auch gegen Roman Haberl. Im letzten Satz unterlag er dabei mit 18:20 und konnte dabei mehrere Satzbälle nicht nutzen. Im hinteren Paarkreuz ging es ebenfalls zweimal in den Entscheidungssatz. Markus Geiger konnte dabei erstmals gegen Andreas Prasch gewinnen, Josef Geiger, der erneut für den verletzten Johann Eckl einsprang siegte mit viel Glück in der mit 12:10 im Fünften gegen Armin Aschenbrenner. Nach dem Sieg von Hader Jumah gegen Lyzwa, der nach verlorenem ersten Satz nicht wirklich gefährdet war  führten die Osserbuam mit 8:2. Karl Lemberger zeigte auch gegen Bernhard Schafbauer ein Marathon-Match. Erneut ging es in den fünften Satz, erneut wurde das Spiel in der Verlängerung entschieden. Dieses Mal mit dem besseren Ende für den Stamsrieder. Somit blieb es Thomas Eiber vorbehalten den Sack zuzumachen und das 9:3 Endergebnis sicherzustellen. Gegen den jungen Haberl spielte er konzentriert und ließ seinen Gegner nicht ins Spiel.

Die Zweite Mannschaft musste zum SV Runding 2 reisen und verlor dort unglücklich mit 7:9. Bereits nach den Doppeln lag man mit 2:1 zurück. Haufe/Bauer siegten gegen Singer/Wanninger, Bergmann/Gaschler steigerten sich zwar im Laufe des Spielst gegen Barufke/Pfeilschifter, verloren aber im Entscheidungssatz. In den Einzeln baute Runding zunächst seinen Vorsprung aus. Josef Geiger (gegen Barufke) und Gerhard Bergmann (gegen Haberl) waren chancennlos. Gerhard Haufe siegte gegen Pfeilschifter mit 11:9 im Fünften Satz, Hermann Geiger unterlag gegen Christian Schmid in vier Sätzen. Karl Bauer drehte gegen Kalle Schröder einen 2:1 Satzrückstand und verkürzte auf 3:5. Christian Gaschler holte den vierten Punkt für die Osserbuam mit einem 3:0 gegen Wanninger. Josef Geiger und Gerhard Bergmann waren auch in zweiten Durchgang ohne Chance. Nach dem Sieg von Hermann Geiger gegen Pfeilschifter und der Niederlage von Gerhard Haufe gegen Schmid stand es bereits 8:5 für die Rundinger. Doch die Osserbuam zeigten Moral. Christian Gaschler gewann auch gegen Schröder und Karl Bauer verkürzte gegen Wanninger auf 7:8. Dass es nicht zu einem Unentschieden reichte lag an zwei knapp verlorenen Sätzen im Schlussdoppel, das am Ende mit 3:1 an Barufke/Pfeilschifter ging.

Die Dritte Mannschaft zeigt sich weiter gut aufgelegt. Gegen den TV Waldmünchen 4 behielt man in eigener Halle mit 7:3 die Oberhand. M. Schneck jun./M. Pritzl holten den Sieg im Doppel. In den Einzeln punkteten M. Schneck (2), M. Pritzl (2), A. Aschenbrenner (1) und Sebastian Greil (1). Damit überholten sie den Gegner in der Tabelle und sind nun Fünfter.

Von den Jugendmannschaften war nur die Dritte Jungenmannschaft im Einsatz. Die löste die Aufgabe beim SV Runding 3 souverän mit 8:2 und ist weiterhin Tabellenzweiter. Simon Schneck (2), Adrijan Kalanderi (2), Benedikt Kuchler (1) und Tobias Greisinger (1) steuerten im Einzel die Punkte bei, zudem gingen beide Doppel an Lam.