TTC Lam unterliegt knapp im Derby

Für den TTC Lam bedeutet die knappe 7:9 Niederlage beim Nachbarverein, dem TTC Hohenwarth die zweite Pleite hintereinander. Dabei fing alles so gut an. Hader Jumah/Karl Lemberger gewannen mit 3:2 gegen Bauer/Hlavsa und Thomas Eiber/Markus Geiger deklassierten das Hohenwarther Spitzendoppel Heitzer/Hausladen in drei Sätzen. Eckl/Tetek konnten gegen Aschenbrenner/Heitzer nicht ganz das Niveau des ersten Satzes halten und unterlagen, so dass Lam mit 2:1 führte. Karl Lemberger spielte fast 2 Sätze lang Heini Heitzer an die Wand und führte im zweiten Satz bereits sicher mit 10:6 und – verlor den Satz noch in der Verlängerung. Das war die Wende. Von da an agierte der Hohenwarther Einser gewohnt sicher und beim Lamer Youngster lief nichts mehr zusammen. Hader Jumah brachte die Osserbuam wieder in Front, hatte aber mit einem enorm stark spielenden Christian Bauer mehr zu kämpfen als ihm lieb war. Matthias Tetek spielte gegen Uli Aschenbrenner konzentriert, zermürbte den Routinier mit seinem Blockspiel und holte den Punkt zum 4:2.  Thomas Eiber hatte gegen Hausladen Probleme beim Return, bewegte sich nicht gut und unterlag in vier Sätzen. Nach zwei weiteren Siegen war Hohenwarth plötzlich mit 5:4 in Führung gegangen. Johann Eckl verlor gegen Hlavsa in vier Sätzen und ein gehandicapter Markus Geiger war gegen Reinhard Heitzer chancenlos. Hader Jumah spielte gegen Heini Heitzer gut, das Spiel war hochklassig, doch ein ums andere Mal verzog er hohe Bälle und brachte sich so um den Sieg. Karl Lemberger machte es besser. Christian Bauer spielte ihn zunächst an die Wand und führte schnell mit 2:0. Aber er kämpfte sich zurück, profitierte von einem nicht genutzten Matchball seines Gegners und siegte am Ende knapp in fünf Durchgängen. Thomas Eiber startete gegen Uli Aschenbrenner gut, profitierte im ersten Satz von einer Vielzahl an „Bauern“, spielte aber ab dem dritten Satz ein ums andere Mal zu defensiv und hatte Glück, dass er im fünften wieder ins Spiel fand und das Spiel doch noch gewinnen konnte. Damit stand es ausgeglichen 6:6. Matthias Tetek kam mit dem Aufschlag und dem Spin von Hausladen nicht zurecht und verlor klar. Markus Geiger platzierte gegen Hlavsa dagegen intelligent, so dass die Fehlerquote des Hohenwarthers stieg. Der Ausgleich zum 7:7 war die Folge. Johann Eckl gewann gegen Reinhard Heitzer nur den ersten Satz, dann machte sein Gegner kaum noch Fehler. Damit ging Jumah/Lemberger mit einem Rückstand ins Schlussdoppel gegen Heitzer/Hausladen. Eine unterirdische Fehlerquote in den ersten beiden Sätzen brachte den Hohenwarthern eine komfortable 2:0 Führung, dann stellten die Osserbuam ihr Spiel um. Zu spät. Nach dem gewonnenen dritten Satz ging der  vierte knapp an Hohenwarth, die damit die Niederlage der Osserbuam besiegelten. Im nächsten Spiel gegen die Aufsteiger aus Grafenwiesen heißt es nun Wunden lecken für die Erste des TTC.

Besser machte es die Zweite Herrenmannschaft des TTC Lam, die gegen den SSV Schorndorf souverän mit 9:2 gewannen. Nach einer 2:1 Führung für die Osserbuam nach den Doppeln konnte nur noch Philipp Steiner gegen Hermann Geiger für die Schorndorfer punkten. Josef Geiger, Hermann Geiger, Gerhard Bergmann, Karl Bauer, Gerhard Haufe und Christian Gaschler schieben sich damit in der Tabelle wieder ins Mittelfeld der Bezirksklasse B.

Die Dritte Herrenmannschaft unterlag dagegen mit 2:8 gegen den TTC Hohenwarth 2. Das Highlight aus Lamer Sicht war eindeutig der Außenseitersieg von Matthias Pritzl gegen Hans Ostermayer.

Beide Jungenmannschaften, die im Einsatz waren kassierten klare Niederlagen. Für die Erste war erwartungsgemäß gegen den ungeschlagenen Tabellenführer vom TSV Berchinng nichts zu holen. Mit einem schnellen 0:8 entführten die Gäste beide Punkte aus Lam. Auch die Zweite Jungenmannschaft verlor. Der SV Tiefenbach war beim 7:3 zu stark. Auch wenn mit etwas Glück mehr für die Osserbuam drin gewesen wäre. Dominik Mühlbauer spielte stark und gewann gegen Hiob, und auch gegen Selina Reitinger wäre fast ein Sieg drin gewesen. Erst im fünften Satz gewann die junge Tiefenbacherin. Und auch Simon Schneck, der Selina Reitinger bezwang hätte im fünften Satz gegen Hiob fast seinen zweiten Sieg geholt. So blieben es (neben dem Doppel-Sieg von Schneck/Mühlbauer) die einzigen Punkte für die Lamer Zweite.