TTC Lam siegt gegen den TSV Strahlfeld

Für den TTC Lam sind die Spiele gegen den TSV Strahlfeld immer etwas besonderes. Beide Vereine verbindet eine lange Freundschaft. Nach dem Aufstieg der Strahlfelder im vergangenen Jahr war es am vergangenen Wochenende wieder soweit. Der TTC Lam empfing den TSV Strahlfeld 1 in der Bezirksklasse A.

In den Doppeln knüpfte der TTC Lam zunächst an die katastrophalen Ergebnisse vom letzten Spiel gegen den TTC Hohenwarth, wo alle drei Doppel im fünften Satz verloren gingen an. Jumah/Geiger taten sich mit Schlamminger/Fischer enorm schwer. Sehr viele Fehler und eine tadellose Leistung der Strahlfelder prägten die ersten vier Sätze. Im fünften Satz lagen die Osserbuam bereits mit 8:2 zurück, konnten sich aber am Ende signifikant steigern und sich noch mit 12:10 den Sieg sichern. Auch im zweiten Doppel hatten Lemberger/Tetek mit Batzl/Lanzinger ihre Liebe Mühe und Not. Eine 2:0 Satzführung gab ihnen keine Sicherheit, die Strahlfelder konnten ausgleichen. Auch hier lag der TTC Lam im Entscheidungssatz zurück und musste beim Stand von 8:10 Matchbälle abwehren. Am Ende hatten konnte Karl Lemberger mit einem starken Topspin das Spiel mit 17:15 entscheiden. Das Dritte Doppel von Eiber/Geiger gegen Baier/Pusl war dagegen eine relativ klare Angelegenheit, so dass der TTC äußerst glücklich mit 3:0 führte.

In den Einzeln waren die Osserbuam dann aber klar überlegen. Jumah Hader gewann gegen Michael Fischer, Thomas Eiber gegen einen stark spielenden Rainer Schlamminger ebenso mit 3:1. Karl Lemberger gewann dreimal mit 11:9 gegen Michael Batzl. Matthias Tetek hatte mit dem soliden Spiel von Anja Lanzinger zwar deutliche Probleme, gewann aber dennoch mit 3:1. Markus Geiger gewann gegen Routinier Georg Pusl ebenfalls in vier Sätzen, so dass es bereits 8:0 für den TTC Lam stand. Den Schlusspunkt setzten Josef Geiger mit einer starken Leistung gegen Johann Baier. Mit wenig Fehlern gegen die kurzen Noppen seines Gegners und starken Topspins gewann er letztendlich souverän mit 3:1 und machte somit den Sack zu. Im Anschluss wurde im Vereinslokal, beim „Kadei“ gemeinsam mit den Strahlfeldern gefeiert, das deutliche Ergebnis wird keinen Einfluss auf das gute Verhältnis beider Vereine haben.

Zeitgleich mit der „Ersten“ empfing die Zweite Mannschaft des TTC den Tabellenführer der Bezirksklasse B, den SV Grafenwiesen in Lam. Da Josef Geiger in die erste aufrücken musste spielte der TTC ersatzgeschwächt. Andreas Aschenbrenner rückte wie schon mehrmals in dieser Saison in die Mannschaft. Nach den Doppeln lag Grafenwiesen mit 2:1 vorne. Gaschler/Geiger unterlagen Mühlbauer/Greisinger trotz guter Leistung mit 1:3, Bergmann/Aschenbrenner verloren gegen Huber/Weber. Bauer/Haufe liefen zwar einem 1:2 Satzrückstan hinterher, konnten am Ende jedoch mit 3:2 die Oberhand behalten. Dann zog Grafenwiesen aber davon. Christian Gaschler verlor gegen Mühlbauer, Gerhard Bergmann gegen Huber und Hermann Geiger knapp gegen Brossler, Nach der Niederlage von Karl Bauer gegen den sicher agierenden Greisinger stand es bereits 1:6 aus Sicht der Hausherren. Gerhard Haufe konnte gegen Köppl überzeugen. Obwohl er den dritten Satz nach Matchbällen noch mit 18:20 verlor machte er am Ende doch sicher in vier Sätzen kurzen Prozess mit dem Youngster der Grafenwiesener. Andreas Aschenbrenner hatte gegen das solide Spiel von Weber keine Mittel, konnte keine Druck ausüben und verlor somit folgerichtig mit 1:3. Im vorderen Paarkreuz war dann erneut nichts zu holen. Mühlbauer war für Gerhard Bergmann zu stark, ebenso wie Huber für Christian Gaschler. Damit konnte der Tabellenführer mit einem klaren 9:2 Erfolg die Punkte aus Lam entführen.

Im Jugendbereich war erstmals in dieser Saison der TTC Lam 2 gefordert. In der Bezirklasse A startete die Mannschaft mit einem klaren 8:2 Erfolg beim SV Tiefenbach 2. Steidl/Steidl holten das Doppel im fünften Satz. Daniel Böer und Jacob Steidl erhöhten auf 3:0. Auch in seinem zweiten Einzel konnte Jacob Steidl überzeugen. Gegen C. Frech gewann er in vier Sätzen. Für den SV Tiefenbach holte Lena Betz den ersten Punkt mit einem Sieg gegen Jeremy Steidl. Mit zwei Siegen (Daniel Böer gegen Zilk und Jeremy Steidl gegen Frech) erhöhte Lam auf 6:1, ehe sich Lena Betz auch gegen Jacob Steidl als zu stark erwies. Danach konnten Daniel Böer und Jeremy Steidl mit zwei klaren Siegen noch auf 8:2 erhöhen.

Die dritte Jungenmannschaft war am Wochenende gleich zweimal gegen den FC Zandt im Einsatz. Am Freitag unterlag Lam zunächst beim FC Zandt 1 klar mit 1:9. Den Ehrenpunkt holte Tobias Krebs mit einer starken Leistung gegen Schießl. Am Samstag konnte dann in eigener Halle der FC Zandt 2 mit 6:4 nieder gerungen werden. Tobias Krebs spielte auch hier überragend und steuerte mit Siegen gegen Schmid und Attenberger zwei Punkte bei. Dominik Mühlbauer holte einen Sieg gegen Schmid, musste sich Attenberger aber geschlagen geben. Im hinteren Paarkreuz überzeugten sowohl Benedikt Kuchler und Adrian Kalanderi, die war beide gegen Riederer unterlegen waren, dagegen nervenstark gegen Blasini ihre Einzel gewannen.

Am kommenden Wochenende startet mit den Mädchen endlich auch die letzte Mannschaft in den Spielbetrieb. In der Bezirksoberliga empfangen die Mädels zunächst den FC Chamerau in Lam.

(Beitragsbild: Thomas Eiber überzeugte gegen die Strahlfelder Nummer 1, Rainer Schlamminger)