TTC Lam schrammt nur knapp am Sieg vorbei

Als Pokalsieger qualifizierten sich die Osserbuam für das Final-Four-Turnier, bei dem am vergangenen Sonntag in Regensburg die qualifizierten aus den vier Kreisen im Bezirk um den Titel des Bezirkspokalsiegers kämpften. Der TTC Lam trat mit Hader Jumah, Karl Lemberger und Thomas Eiber mit nomineller Bestbesetzung an. Die Gegner lauteten SV Sarching, TSV Bad Abbach 2 und 1. FC Beilngries. Gleich in der ersten Partie gegen den SV Sarching mussten die Lamer einen Dämpfer einstecken. Während Hader Jumah seine Partie gegen Kicker sicher gewann musste Karl Lemberger gegen die Nummer eins der Gäste, Michael Kalusche eine knappe Fünf-Satz-Niederlage einstecken. Thomas Eiber kam mit dem unorthodoxen Spiel von Baumann nicht zurecht und verlor in vier Sätzen. Nach dem 0:3 im Doppel standen die Lamer schon mit dem Rücken zur Wand. Hader Jumah zeigte seine Klasse auch im zweiten Spiel gegen Kalusche und verkürzte noch einmal auf 2:3, doch die klare Niederlage von Karl Lemberger gegen Baumann besiegelte den glatten Fehlstart.

Die zweite Partie gegen den TSV Bad Abbach war dann eher nach dem Geschmack von Mannschaftsführer Hader Jumah, der mit erneut zwei Einzelsiegen einen wesentlichen Anteil am 4:1 Erfolg hatte. Thomas Eiber gewann sein Einzel ebenfalls, Karl Lemberger unterlag gegen den Noppenspezialisten Roßmann knapp mit 2:3. Das Doppel holten sich dieses mal die Lamer. Da im Parallelspiel die Sarchinger gegen Beilngries unterlagen hatten alle vier Mannschaften nach 2 Partien je einen Sieg auf dem Konto. Alles war offen. Gegen den FC Beilngries entwickelte sich dann ein wahrer Krimi. Deren Spitzenmann Müringer ließ Karl Lemberger keine Chance. Hader Jumah glich erneut aus indem er Manfred Biebl ebenso klar beherrschte. Thomas Eiber hatte vor allem im ersten Satz gegen Pillmayer etwas Glück und gewann am Ende doch verdient mit 3:0. Doch Jumah/Lemberger konnten erneut das Doppel nicht für sich entscheiden und unterlagen in vier Sätzen, alle drei verlorenen Sätze gingen in der Verlängerung an den Gegner. Nachdem auch Hader Jumah seinem zweiten Gegner Müringer am Ende zum Sieg gratulieren musste hatte Beilngries die Partie auf einmal gedreht und führte mit 3:2. Unter Druck steigerte sich Karl Lemberger, spielte gegen Pillmayer ab dem zweiten Satz starkes Tischtennis und konnte zum 3:3 ausgleichen. Damit lag es an Thomas Eiber der gegen den Anti- und Kurz-Noppenspieler Biebl ranmusste. Den anfänglichen Respekt legte er schnell ab und gewann Satz eins klar. Im zweiten Satz platzierte sein Gegner besser und erspielte sich einen Vorsprung, den der Lamer am Ende nicht mehr aufholen konnte. Ab dem dritten Satz waren dann die Rollen klar verteilt. Thomas Eiber ließ seinen Gegner nicht mehr ins Spiel kommen und holte am Ende den wichtigen Punkt zum knappen 4:3 Sieg für den TTC Lam. Da auch der SV Sarching mit 4:3 knapp gegen Bad Abbach die Oberhand behielt mussten Spiele bzw. gewonnene Sätze über die Plätze entscheiden. Da auch das Spieleverhältnis gleich war brachte am Ende nur ein einziger gewonnenen Satz mehr den SV Sarching auf den ersten Platz. Der TTC Lam landete damit nur knapp auf dem zweiten Platz, dennoch haben die Osserbuam gezeigt, dass sie auch auf Bezirksebene durchaus mithalten können.