TTC Lam schnappt sich die Meisterschaft im letzten Saisonspiel

Am Wochenende sorgte beim TTC Lam vor allem die Jugend für Schlagzeilen. Nachdem die erste Jungenmannschaft als Meister schon feststeht, sichert sich die Mädchenmannschaft ebenfalls den Meistertitel in der Bezirksoberliga. Dabei profitierten die Lamer Mädels von einem Ausrutscher des SV Tiefenbach, der beim Dritten, dem FC Stamsried nicht über ein Unentschieden hinauskam. Mit einem gleichzeitigen 10:0 Erfolg gegen den SV Runding und dem deutlich besseren Spieleverhältnis kann sich der TTC noch an den favorisierten Tiefenbacherinnen vorbeischieben. Dabei ließen Sophie Brandl, Lina Bergmann und Sabrina Krebs gegen die Rundingerinnen nichts anbrennen. 10:0 Spiele und 30:1 Sätze hieß es am Ende für den TTC.

Auch die Dritte Jungenmannschaft schaffte in der Bezirksklasse B die Sensation. Im Spitzenspiel gegen den bislang verlustpunktfreien FC Zandt behielten die Osserbuam in eigener Halle mit 6:4 die Oberhand und behaupten sich somit auf dem zweiten Tabellenrang. Besonders überzeugen konnte erneut Tobias Krebs, der seine beiden Einzel gegen Johannes Fischer und Julian Schießl gewinnen konnte und auch im Doppel mit Benedikt Kuchler erfolgreich war. Dass es zum Sieg reichte war einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu verdanken. Simon Schneck steuerte gegen Julian Schießl einen Sieg bei. Nervenstark setzte er sich mit 14:12 im fünften Satz durch, und auch gegen Johannes Fischer spielte er stark auf und verlor erst im Entscheidungssatz. Benedikt Kuchler zeigte gegen Michael Laumer seine beste Leistung in der Rückrunde und gewann die enge Partie im fünften Satz. Immer besser in Schwung kommt Tobias Greisinger. Auch er punktete gegen Laumer und auch gegen den bislang in der Rückrunde ungeschlagenen Baumgartner spielte er frech auf. Nach gewonnenem ersten Satz verlor er den zweiten nur sehr knapp. Mit einer 2:0 Satzführung wäre sogar noch mehr drin gewesen.

Auch alle drei Herrenmannschaften waren für den TTC Lam im Einsatz. Die Erste Mannschaft unterlag gegen den Nachbarverein TTC Hohenwarth mit 4:9. Schon in den Doppeln war Hohenwarth stärker. Lemberger/Eckl unterlagen gegen Aschenbrenner/Hlavsa in vier Sätzen. Auch Jumah/Geiger, dieses Mal als Zweier-Doppel aufgestellt verloren gegen Heitzer H./Ostermayer. Fast wäre der Fehlstart komplett gewesen, doch Eiber/Tetek steigerten sich nach 0:2 Satzrückstand noch und konnten gegen Bauer/Heitzer R. noch mit 11:9 im fünften Satz wenigstens den 1:2 Zwischenstand sicherstellen. Hader Jumah befindet sich aktuell in bestechender Form. Gegen Ostermayer hatte er keine Probleme und siegte klar und auch gegen Heini Heitzer spielte er stark auf. Mit einem Viersatzsieg brachte er diesem die erste Rückrundenniederlage bei. Karl Lemberger hatte in beiden Einzeln etwas Pech. Sowohl gegen Heitzer, als auch gegen Ostermayer war er ebenbürtig, unterlag jedoch in beiden Partien im fünften Satz. Thomas Eiber zeigte erneut eine fahrige Leistung. Gegen Christian Bauer spielte er taktisch unklug und zu passiv und verlor verdient in drei Sätzen. Auch gegen Uli Aschenbrenner hatte er lange Probleme. Erst einige „Bauern“ im Zweiten Satz verhalfen ihm zum Satzausgleich, dann spielte er besser und konnte so zumindest diese Partie gewinnen. Matthias Tetek konnte sowohl gegen Bauer als auch Aschenbrenner nicht punkten obwohl er zeitweise starke Leistung zeigte. Da im hinteren Paarkreuz Johann Eckl gegen Reinhard Heitzer und Markus Geiger gegen Hlavsa ebenfalls jeweils in vier Sätzen unterlagen stand es am Ende verdient 9:4 für den bereits sicheren Vizemeister aus Hohenwarth.

Besser machte es die Zweite Herrenmannschaft der Osserbuam beim FC Stamsried 3, bei dem man mit 9:4 gewinnen konnten. Allerdings war der Sieg hart umkämpft. Nach den Doppeln führte Stamsried mit 2:1. Nur Geiger/Bergmann konnten für den TTC Lam punkten. Gerhard Bergmann hatte einen starken Tag erwischt und glich gegen Bauer aus. Josef Geiger unterlag überraschend gegen Daniel Gleixner in fünf Sätzen. Karl Bauer konnte gegen Rötzer ebenfalls im Entscheidungssatz gewinnen. Gerhard Haufe brachte gegen Kundinger die Lamer erstmals in Führung bevor Stamsried erneut ausgleichen konnte. Sebastian Greil verlor gegen den jungen Oliver Eckert. Den Wendepunkt in der Partie zu Gunsten der Lamer brachten dann drei Fünfsatz-Erfolge. Zuerst drehte Simon Sperl einen 2:1 Satzrückstand gegen Dawah, Abteilungsleiter Gerhard Bermann kämpfte Gleixner bravourös und drehte ebenfalls einen 1:2 Rückstand. Im Vierten gewann er 15:13 und auch den Fünften beendete er nervenstark mit 11:9. Nachdem Gerhard Haufe im Entscheidungssatz gegen Rötzer gewinnen konnte war der Widerstand der Stamsrieder gebrochen. Ein 3:1 Sieg von Karl Bauer gegen Heiner Kundinger markierte den 9:4 Endstand.

Die dritte Herrenmannschaft verlor ihre Partie gegen Franz Eckl bzw. den Tabellendritten vom TSV Blaibach 2 mit 4:6. Dabei steuerte der Blaibacher Spitzenspieler drei Einzelpunkte und einen Punkt im Doppel bei. Das Doppel hätten die Lamer durchaus aber auch gewinnen können. Schneck/Pritzl ließen eine 2:1 Satzführung sausen und verloren noch gegen Eckl/Höpfl. Andreas Aschenbrenner hatte auch in der Rückrunde Eckl auf der Schaufel, aber auch hier reichte eine 2:1 Satzführung nicht. Michael Schneck jun. (3:2 gegen J. Höpfl) und Andreas Aschenbrenner (3:0 gegen Kerner) glichen für die Lamer aus. Aber Blaibach zog wieder davon. Pritzl (0:3 geg Höpfl) und M. Schneck (0:3 gegen Eckl) waren chancenlos. Matthias Pritzl brachte die Osserbuam mit einem Sieg gegen Kerner wieder heran, die Niederlage von Mannschaftsführer Aschenbrenner gegen Höpfl war vorentscheiden, da auch Matthias Pritzl gegen F. Eckl nichts ausrichten konnte. Der Sieg von M. Schneck gegen Kerner war nur Ergebniskorrektur.