TTC Lam schließt Saisonvorbereitung ab, Osserbuam fit für die Saison 22/23

Mit dem vereinsinternen Turnier um den Kadei-Pokal hat der TTC Lam offiziell die Saisonvorbereitung beendet. Für die fünf Herren- und vier Jugendmannschaften des TTC Lam wird es Ernst. Die ersten Punktspiele der Saison 2022/23 stehen an. Vor allem in den letzten Wochen haben Herren und Jugend mit speziellen Trainingsblöcken an ihrer Form gearbeitet. Neu in dieser Saison ist das Spiellokal. Da die Lamer Schulturnhalle gerade renoviert wird, wird der TTC seine Heimspiele in der Doppelturnhalle austragen.

Bei den Herren werden dieses Jahr (einschließlich der spielberechtigten Jugendlichen) gut 20 Spieler für den TTC in fünf Mannschaften im Einsatz sein. Die erste Herrenmannschaft hat auch in diesem Jahr in der Bezirkliga Ost das Ziel die Klasse zu halten. Den Abgang von Thomas Eiber, der zum FC Zandt wechselte, wird Michael Schneck jun. kompensieren. Bereits seit der Vorsaison, in der der TTC einiges Verletzungspech hatte, ist Michael Schneck als Stammspieler in der Ersten etabliert. Los gehts für Hader Jumah, Karl Lemberger, Reinhard „Bim“ Aschenbrenner und Michael Schneck Anfang Oktober gegen den Landkreisrivalen vom FC Stamsried.

Die zweite Mannschaft musste nach dem Verletzungspech in der Vorsaison zurückziehen und stand damit als Zwangsabsteiger fest. Nun in der Bezirksklasse B kommt es ziemlich zu Saisonbeginn gleich zum vereinsinternen Duell mit der Lamer Dritten, die ebenfalls in der BKB am Start ist. Die Truppe um Mannschaftsführer Matthias Tetek, Markus Geiger, Johann Eckl, Youngster Daniel Böer, Edelreservist Gerhard Bergmann und Wiedereinsteiger Hermann Geiger, der im Vorjahr pausiert hatte möchte sich keine Blöße geben und sich in der Tabelle vor der eigenen Dritten halten. Christian Gaschler, Gerhard Haufe, Matthias Pritzl und Andreas Aschenbrenner möchten das natürlich verhindern.

In der Bezirksklasse C geht die Lamer Vierte an den Start. Die junge Truppe um Mannschaftsführer Simon Sperl und Simon Schneck wird ergänzt von „Oldie but goldie“ Karl Bauer. Die fünfte Mannschaft wird mit dem Ziel weiter Erfahrungen im Herrenbereich zu sammeln in der Bezirksklasse D an den Start gehen. Die Jugendlichen der zweiten Jugendmannschaft bilden den harten Spielerkern. Mit Tobias Krebs, Sophie Brandl, Felix Hirsch, Dominik Gaschler und Faris Jumah wird die Mannschaft meist mit einem Altersschnitt von deutlich unter 18 Jahren auf Punktejagd gehen.

Im Jugendbereich schickt der TTC Lam auch in diesem Jahr vier Mannschaften in den Spielbetrieb. Und das Niveau der Jugend der Osserbuam steigt kontinuierlich. Nach der Meisterschaft im Vorjahr geht die erste Mannschaft mit dem Ziel Klassenerhalt in der Landesliga an den Start. Michael Schneck, Uli Pinzinger, Daniel Böer und Simon Schneck werden sich hier an ein deutlich höheres Niveau gewöhnen müssen wenn das Saisonziel erreicht werden soll. Die Zweite, im Vorjahr in der Bezirksliga am Start ist, ebenfalls nach oben gerückt und ist in der Bezirksoberliga gefordert. Tobias Krebs, Sophie Brandl, Faris Jumah und Dominik Gaschler spielen damit in der höchsten Liga des Bezirks und hoffen auf den Klassenerhalt.

Die dritte Jugendmannschaft möchte in der Bezirksklasse A am Ende unter den Top Drei landen. Felix Hirsch, Lina Bergmann, Benedikt Kuchler und Dominik Mühlbauer haben dafür in der Saisonvorbereitung intensiv trainiert.

Und auch die vierte Mannschaft möchte in der Bezirksklasse B ein Wörtchen um die vorderen Plätze mitreden. Adrijan Kalanderi, Felix Schelz und Hannes Aschenbrenner werden durch die Neueinsteiger Lorik Kalanderi, Felix Liebl und Sophia Mühlbauer verstärkt.

Für die meisten Mannschaften startet die Saison in den nächsten beiden Wochen. Das erste Highlight wird das interne Duell der zweiten und dritten Herrenmannschaft am kommenden Freitag sein. Zuschauer sind natürlich zu allen Heimspielen herzlich willkommen!