TTC Lam punktet sensationell in Chamerau

Es gibt Tage da passieren Dinge die so nicht eingeplant sind. Was am Freitag abend in der Chamerauer Turnhalle passierte wird als das „Wunder von Chamerau“ in die Annalen des TTC Lam eingehen. Beim Tabellenzweiten hatte der TTC Lam von vornherein eigentlich keine Chance. Erstens musste Christian Bauer für Karl Lemberger einspringen, zweitens war in jedem der acht Einzel der Chamerauer Gegner favorisiert. Aber an diesem Abend konnten sich am Ende die Osserbuam über ein sensationelles 5:5 unentschieden freuen. Im Doppel harmonierten Michael Schneck und Christian Bauer hervorragend und bezwangen Träger/Köstner mit 3:2. Mit 9:11 im Entscheidungssatz waren Jumah/Aschenbrenner unterlegen, also stand es 1:1. Was dann im Anschluss Michael Schneck und Hader Jumah ablieferten war dann Spitzenklasse. Michael Schneck gewann zunächst gegen Träger mit 3:0. Hader Jumah kämpfte sich nach 1:2 Satzrückstand gegen Andreas Gall zurück und gewann die Partie noch so dass der Außenseiter plötzlich mit 3:1 führte. Im hinteren Paarkreuz sollten Christian Bauer und „Bim“ Aschenbrenner für Tobias Schmatz und Daniel Köstner chancenlos bleiben, da war ein Klassenunterschied erkennbar. Nicht so im ersten Paarkreuz wo in der zweiten Einzelrunde zunächst Hader Jumah auch gegen Nick Träger gewann und Michael Schneck den deutlich favorisierten Andreas Gall in fünf Sätzen bezwang, so dass bereits vor den letzten beiden Einzeln der unerwartete Punktgewinn feststand. Nach der Partie wurde der Sieg so ausgiebig gefeiert, dass der eine oder andere Lamer Spieler Erinnerungslücken an den denkwürdigen Abend haben dürfte.

Für die Zweite bleibt durch einen souveränen 7:3 Auswärtserfolg in der Bezirksklasse B weiter ohne Saisonniederlage. Mit zwei Doppelsiegen im Rücken (Geiger H./Bauer gegen Imm/Meindl und Geiger M./Schneck S. gegen Daschner/Hübner) geriet der Sieg nie ernsthaft in Gefahr. Markus Geiger verlor zwar, wie auch Christian Bauer gegen Imm, dafür punkteten beide gegen A. Meindl. Hermann Geiger steuerte mit seinem Sieg gegen Daschner ebenfalls einen Zähler frei. Eine weiße Weste behielt Simon Schneck durch zwei Siege gegen die Routiniers Daschner und Hübner.

Zurecht angefressen war Mannschaftsführer Andreas Aschenbrenner nach der 3:7 Niederlage der Vierten gegen den FC Rötz 2. Zum einen hatte die Vierte die Partie verlegt und war dann nicht in Stammbesetzung angetreten, zum anderen wurmten drei Fünfsatzniederlegen in denen die Osserbuam jeweils eine 2:1 Satzführung noch aus der Hand gaben. So konnten am Schluss nur zwei Einzel von Faris Jumah gegen Münch und Hörmann und ein Sieg von Karl Bauer gegen Münch auf der Habenseite verbucht werden. Sebastian Greil und Lina Bergmann gingen dieses Mal leer aus.

Besser machte es die Fünfte Mannschaft, die gegen den SV Tiefenbach 3 mit 8:2 gewann. Lina Bergmann und Sebastian Greil waren hier ebenfalls (mit Felix Hirsch) am Start und sorgten dabei für fünf der acht Lamer Punkte. Auch Felix Hirsch blieb in seinen drei Einzeln ungeschlagen, so dass die Partie am Ende eine klare Angelegenheit zu Gunsten der Osserbuam war.

Im Jugendbereich musste die Erste in der Landesliga eine knappe 4:6 Niederlage gegen den FC Chamerau einstecken. Da deren Überspieler Andreas Gall erwartungsgemäß in Einzel und Doppel ungeschlagen blieb half auch eine geschlossene Mannschaftsleistung nichts. Daniel Böer bezwang Irrgang und Heigl, Simon Scheck und Tobias Krebs mussten dagegen gegen Julia Heigl jeweils eine bittere Fünfsatzniederlage einstecken, damit war die Niederlage besiegelt, ihre Siege gegen Anna Irrgang waren nur Ergebniskosmetik.

Die Dritte Jugend holte als Aufsteiger in der Bezirksklasse B gegen die DJK Arnschwang einen Punkt und erkämpfte ein 5:5 Unentschieden. Punktegarant war einmal mehr Adrijan Kalanderi, der mit seinem Bruder Lorik das Doppel und auch beide Einzel gewann. Sophia Mühlbauer und Mick Brossler holten je einen Einzelsieg für den TTC.