TTC Lam organisiert 2. Race-Turnier-Tag, Könner treffen sich in Lam

Seit mehreren Jahren ist die Race-Turnierserie ein fester Bestandteil im Tischtennis-Wettspielbetrieb in Bayern und auch ganz Deutschland. Im Gegensatz zum normalen Ligenspielbetrieb wo Mannschaften gegeneinander antreten spielen bei einem Race-Turnier mehrere Tischtennisspieler einzeln gegeneinander. Es gibt auch keine Einschränkungen zur Spielstärke. So bietet sich vor allem auch für schwächere Spieler oft die Gelegenheit sich mit stärkeren Spielern zu messen und sich so zu verbessern.

Das besondere an der Turnierserie ist die Planbarkeit. Jeder Spieler hat durch den Turniermodus, das Schweizer-System, je Turnier genau sechs Spiele, die in sechs Runden hintereinander gespielt werden. Nach 3 Stunden ist das Turnier vorbei. Die Raceteilnehmer sammeln dabei Punkte. Für die ganz Fleißigen winkt die Qualifikation zum Abschlussturnier für das die Bayrische Tischtennisverband eine Reise z.B. nach Fuerteventura spendiert.

Jährlich werden alleine in Bayern mehrere hundert Race-Turniere organisiert. Den Landkreis Cham kann man dagegen als Diaspora bezeichnen wenn es um Raceturniere geht.

Bislang hat nur der TTC Lam einen Versuch gewagt und im Januar zwei Turniere organisiert. Mit der Erfahrung im Rücken richten die Osserbuam am kommenden Sonntag, den 25.02. zwei weitere Turniere aus. Spitzenspieler Hader Jumah, der seit Jahren regelmäßig an Race-Turnieren teilnimmt und gut vernetzt fungiert als Turnierleiter und freut sich jetzt schon auf ein ziemlich hochkarätig besetztes Teilnehmerfeld. Neben Lokalmatadoren wie dem amtierenden Bezirksmeister Herren A, Lucas Hielscher vom FC Miltach oder Christian Greisinger vom FC Chamerau sind auch Teilnehmer aus ganz Bayern gemeldet, allesamt mit einer Spielstärke von Bezirksliga bis Landes- oder sogar Verbandsliga.

Als Turnierfavorit reist Yannick Wolff aus Bayreuth an, der im Vorjahr beim Finalturnier der Serie den Zweiten Platz belegt hatte.

Damit gibt es am Sonntag Spitzentischtennis in Lam geboten. Turnierstart für das erste Turnier ist 11 Uhr, der Startschuss zum Zweiten Turnier ist 14 Uhr. Für Verpflegung und Getränke für aktive und natürlich auch Zuschauer ist natürlich bestens vorgesorgt.

Der TTC beschreitet damit im Landkreis neue Pfade. Die Hoffnung ist, dass auch andere Vereine mitziehen und damit den Aktiven Tischtennisspielern auch außerhalb der Mannschaftswettkämpfe die Möglichkeit gegeben wird sich in Turnieren gegeneinander zu messen.