TTC Lam mit drei Niederlagen zum Saisonende

Die Verbandsrunde ist mit dem vergangenen Wochenende für den TTC Lam beendet. Die zweite und dritte Herrenmannschaft war noch einmal gefordert und auch die Zweite Jungen-Mannschaft hatte mit der DJK Arnschwang einen starken Gegner zu Gast. Am Ende mussten alle drei Mannschaften noch eine Niederlage einstecken.

Die Zweite Herrenmannschaft hatte gegen den Vizemeister vom SV Grafenwiesen erwartungsgemäß nicht den Hauch einer Chance. In den Doppeln holten Josef Geiger/Hermann Geiger mit einer starken Vorstellung gegen Mühlbauer/Brunner zwar einen Punkt für die Lamer. Damit waren die Punkte der Osserbuam aber leider auch schon alle aufgezählt. In den Einzeln verloren zunächst Abteilungsleiter Gerhard Bergmann gegen Huber und Josef Geiger gegen Mühlbauer. Einen harten Kampf lieferte Gerhard Haufe gegen Sebastian Brunner. Erst im fünften Satz ging dem Lamer Routinier die Puste aus und der Grafenwiesener Neuzugang stellte auf zwischenzeitlich 5:1. Noch enger verlief die Partie Hermann Geiger gegen Uwe Brossler. Mit 2:1 führte der Lamer bevor Brossler zweimal in der Verlängerung siegte und das Spiel noch drehte. Karl Buaer konnte gegen Christian Weber ebenfalls nicht gewinnen und auch Christian Gaschler war gegen Michael Brandl ohne Chance. Josef Geiger lieferte im letzen Spiel gegen Martin Huber eine starke Leistung ab, am Ende war der Grafenwiesener Spitzenmann aber doch zu stark und behielt in vier engen Sätzen die Oberhand. Mit der 1:9 Niederlage beendet die zweite Mannschaft die Saison auf dem fünften Tabellenplatz.

Auf den fünften Platz in der Bezirksklasse D wurde auch die dritte Mannschaft des TTC noch durchgereicht. Gegen die dritte Mannschaft des SV Grafenwiesen lief gar nichts zusammen und die Mannschaft verlor etwas enttäuschend mit 3:7. Bereits nach den Doppeln stand es 2:0 für Grafenwiesen. Michael Schneck jun. (gegen Köppl) und Matthias Pritzl (gegen Kolbeck) konnten mit zwei Dreisatzerfolgen zwar wieder ausgleichen. Die Niederlagen von Uli Pinzinger (gegen Schönberger), Hermann Bscheid (gegen Meimer) und Matthias Pritzl (gegen Köppl) brachten Grafenwiesen eine komfortable 5:2 Führung. Michael Schneck konnte gegen Kolbeck noch einem verkürzen, aber die Niederlagen von Bscheid gegen Schönberger und Pinzinger gegen Meimer besiegelten die 3:7-Niederlage.

Ein Unentschieden hätte der Zweiten Jungenmannschaft gegen den direkten Verfolger von der DJK Arnschwang zur Verteidigung des Zweiten Tabellenplatzes gereicht, doch die Arnschwanger waren an diesem Tag zu stark für die Osserbuam und entführten mit einem 7:3 Erfolg beide Punkte aus Lam. Das Doppel ging mit 3:1 an Arnschwang. Krebs/Mühlbauer konnten gegen Pfeffer/Schreiner nur den dritten Satz für sich entscheiden. Dann zog Arnschwang davon. Drei Dreisatz-Niederlagen in Folgen brachten den Lamern einen 0:4 Rückstand ein. Tobias Krebs verlor gegen Julia Schreiner, Jacob Steidl gegen Stoiber und Jeremy Steidl gegen Pfeffer zogen ebenfalls den Kürzeren. Erste Dominik Mühlbauer, der Thomas Stoiber in einem Fünf-Satz-Krimi niederrang konnte den ersten Punkt für die Osserbaum holen. Jacob Steidl verlor im Anschluss erwartungsgemäß gegen den Arnschwanger Spitzenspieler Michael Pfeffer. Dominik Mühlbauer, vom ersten Sieg beflügelt überzeugte auch gegen Julia Schreiner auf ganzer Linie und holte auch den zweiten Punkt für den TTC Lam. Jeremy Steidl lag gegen Stoiber schon mit 0:2 Sätzen zurück, kämpfte sich aber ins Spiel zurück und gewann das Spiel noch dank kühlem Kopf in den folgenden drei engen Sätzen. Auch Jacob Steidl war gegen Julia Schreiner nach verlorem ersten Satz gut im Spiel, verlor am Ende aber doch knapp in vier Sätzen. Und auch Tobias Krebs konnte gegen Michael Pfeffer keinen Überraschungserfolg erringen. Dazu war der Arnschwanger zu stark, so dass es bei drei Lamer Punkten blieb. Damit werden die Osserbuam von der DJK Arnschwang im letzten Spiel noch auf den dritten Platz verdrängt.

Die Verbandsrunde ist zwar nun beendet, die Schläger werden beim TTC Lam aber noch nicht beiseite gelegt. Am kommenden Wochenende sind die Mädchen beim Final Four des Verbandsbereichs-Pokals Süd-Ost gefordert, die erste Jungenmannschaft bestreitet Ende April die Relegation um den Aufstieg in die Bezirksoberliga.