TTC Lam meldet erstmals eine Seniorenmannschaft

Neben fünf Mannschaften im Ligenspielbetrieb der Erwachsenen hat der TTC Lam heuer erstmals in seiner Geschichte auch eine Mannschaft im Seniorenbereich gemeldet. Mit Hader Jumah, Reinhard Aschenbrenner, Christian Bauer und Markus Geiger nahmen vier Lamer Tischtennis-Cracks heuer in der Verbandsliga der Senioren 50 teil. Während der normale Ligenspielbetrieb wöchentliche Punktspiele vorsieht wird die Senioren-Verbandsliga an einem Wochenende zentral an einem Ort ausgetragen. Als Spielsystem kommt das aus den Pokalwettbewerben bekannte Swaythling-Cup-System zum Einsatz, drei Spieler spielen jeweils maximal zwei Einzel, nach der ersten Einzelrunde wird das Doppel ausgetragen.

Die Liga bestand heuer aus acht Mannschaften aus ganz Bayern, also reisten die vier Osserbuam bis nach Augsburg um sich dort zu messen. Das klare Ziel war durchzurotieren um die Anzahl der Einzel je Spieler auf alle vier Schultern zu verteilen.

Am ersten Tag standen vier Partien auf dem Programm. Die Erste Partie gegen den TTC Friedberg ging mit 3:4 verloren. Hader Jumah konnte beide Einzel und mit Markus Geiger das Doppel gewinnen. Im Anschluss gewannen Hader Jumah, Markus Geiger und Reinhard Aschenbrenner mit 4:1 gegen den RWV Amberg, wobei nur Markus Geiger dabei eine knappe Fünfsatzniederlage einstecken musste. Gegen die SV DJK Heufeld machten dann „Bim“ Aschenbrenner, Christian Bauer und Hader Jumah kurzen Prozess. Nach einem klaren 4:0 stand der zweite Sieg der Osserbuam fest. In gleicher Besetzung ging es dann gegen den VSC Donauwörth, wobei hier die Schwaben das bessere Ende für sich hatten. Nach einem 1:4 ging es mit zwei Siegen und zwei Niederlagen ins Hotel um sich für die drei Spiele am Folgetag richtig vorzubereiten und auszukurieren.

Offensichtlich fanden die Lamer Senioren genau das richtige Maß an Erholung. Denn am nächsten Tag sollten drei Siege in drei Punktspielen folgen. Zunächst gewannen Markus Geiger, „Bim“ Aschenbrenner und Hader Jumah mit 4:2 gegen Wolframs-Eschenbach, dann folgte ein 4:1 Sieg gegen den TTV Wolfersdorf. Bemerkenswert: Hier kassierte Hader Jumah gegen Henlein seine zweite Niederlage der ganzen „Saison“, also war es Markus Geiger, der mit einem knappen Fünfsatzsieg über den favorisierten Hans Martin den TTC auf die Siegerstraße brachte. Zum Abschluss gewannen Hader Jumah, Markus Geiger und Reinhard Aschenbrenner auch noch gegen den Tabellenführer vom FC Memmingen mit 4:3. Dabei steuerten Hader Jumah und Reinhard Aschenbrenner jeweils zwei Einzelsiege bei auch wenn sie das gemeinsame Doppel knapp verloren.

Mit 10:4 Punkten war der TTC Lam dann punktgleich mit drei anderen Mannschaften. Da der FC Memmingen und der VSC Donauwörth ein marginal besseres Spieleverhältnis hatten reichte es damit „nur“ zu einem hervorragenden dritten Platz. Mit 11:2 Siegen kann Hader Jumah, der alle sieben Spiele absolvierte auf die zweitbeste Bilanz der Liga vorweisen. Reinhard Aschenbrenner ist mit einer 6:2 Bilanz die Nummer Vier in der Rangliste der besten Spieler der Liga ebenfalls vorne mit dabei.

Der Ausflug in den Seniorenspielbetrieb wird bei allen Lamern in guter Erinnerung bleiben. Eigenwerbung für den TTC als Vertreter aus dem Bayerwald haben die Osserbuam damit sowieso gemacht. Jetzt wissens auch im Schwabenland, dass man unterm Osser vernünftiges Tischtennis spielen kann.