TTC Lam kürt die Vereinsmeister 2019

Am letzten Samstag führte der TTC Lam seine alljährliche Vereinsmeisterschaft der Herren durch.

Auch in diesem Jahr fanden sich kurz vor Rückrundenstart die aktiven Tischtennisspieler des TTC Lam in der Lamer Schulturnhalle ein um die Vereinsmeister im Doppel und im Einzel der Herren zu ermitteln. Mit 18 Spielern waren erneut ein großteil der Aktiven mit von der Partie, darunter auch die Spieler der ersten Jungenmannschaft, die größtenteils auch schon im Herrenbereich Punktspiele in dieser Saison absolvierten.

Begonnen wurde mit der Doppelkonkurrenz. Die 18 Teilnehmer wurden zusammengelost und traten dann im KO-System gegeneinander an. Dabei wurden die den ersten 9 der Rangliste jeweils ein Doppelpartner der zweiten Hälfte der Rangliste zugelost. Fürs Viertelfinale erst qualifizieren mussten sich A. Aschenbrenner/H. Geiger, die sich gegen G. Haufe/G. Bergmann knapp durchsetzten. Im Viertelfinale setzten sich Jumah/Gaschler gegen Lemberger/Böer durch. Tetek/Pinzinger zeigten eine starke Leistung, so dass sie verdient Eiber/Schneck aus dem Turnier warfen. Fürs zweite Halbfinale qualifizierten sich Eckl/Pritzl die sich gegen M. Geiger/Bauer behaupteten. Und auch Aschenbrenner/Geiger sicherten sich eine Platz in der Vorschlussrunde. Gegen J. Geiger/Sperl hatten sie das bessere Ende für sich. In den Halbfinals siegten Jumah/Gaschler, die gegen Tetek/Pinzinger knapp gewannen und Eckl/Pritzl, die den Lauf von Aschenbrenner/Geiger beendeten. Das Finale war eine knappe Partie. Mit einer 2:1 Satzführung im Rücken spielten Eckl/Pritzl stark auf. Mit den effetreichen Eröffungstopspins von Eckl konnte Jumah wenig anfangen, meist machte Pritzl daraufhin direkt den Punkt. Eine starkte Leistung bescherte damit Eckl/Pritzl verdient den Titel im Doppel.

In der Einzelkonkurrenz wurde die Gruppenphase in 4 Gruppen ausgetragen (zwei 4-er-Gruppen und zwei 5-er Gruppe). Die Gruppensieger und -zweiten qualifizierten sich fürs Viertelfinale.

Als Titelverteidiger setzte sich in Gruppe „Eichel“ Hader Jumah als Gruppensieger mit 3:0 Siegen durch und gab dabei keinen Satz ab. Platz 2 sicherte sich Gerhard Haufe mit 2:1 Siegen. Er stand allerdings in einer sehr engen Fünfsatzpartie gegen M. Schneck jun. bereits am Rande einer Niederlage. Christian Gaschler holte sich Platz drei, so dass dem Joungster trotz guter Leistung nur der vierte Platz blieb.

In Gruppe „Schelln“ blieb Markus Geiger ohne Satzverlust. Im Spiel um den Gruppensieg siegte er gege Johann Eckl, der wiederum Matthias Pritzl und Simon Sperl sicher auf Distanz hielt. Im Spiel um Platz drei holte sich Simon Sperl den Sieg im fünften Platz und verwies Matthias Pritzl auf den vierten Platz.

Der zweite Platz in Gruppe „Gras“ war hart umkämpft. Während sich Thomas Eiber ohne Niederlage keine Blöße gab waren Hermann Geiger, Karl Bauer und Josef Geiger mit je 2:2 Siegen gleichauf. Das bessere Satzverhältnis sicherte Josef Geiger den Platz im Viertelfinale während sich H. Geiger und K. Bauer mit den Plätzen 3 und 4 begnügen mussten, vor Daniel Böer, der immerhin einen Satz gewinnen konnte und für seine erste Teilnahme erstaunlich mutig aufspielte.

Hart zu kämpfen hatte Karl Lemberger bis er den Gruppensieg in Gruppe „Gras“ einheimsen konnte. Gegen Matthias Tetek musster er über fünf Sätze gehen, auch gegen A. Aschenbrenner gab er einen Satz ab. Mit nur einer Niederlage holte sich Matthias Tetek den zweiten Platz, Gerhard Bergmann kam auf den dritten Platz vor Uli Pinzinger, der Andreas Aschenbrenner mit 3:2 niederrang.

Im Viertelfinale hatte Matthias Tetek Lospech. Er musste gegen Hader Jumah ran, der diese Aufgabe erstaunlich souverän löste und seine starke Form andeutete. Sein Gegner im Halbfinale lautete Markus Geiger, der in einem knappen Fünf-Satz-Spiel Josef Geiger aus dem Turnier warf. Thomas Eiber löste sein Ticket fürs Halbfinale mit einem Dreisatzsieg gegen Johann Eckl, der durch Rückenschmerzen beeinträchtigt nicht seine volle Leistung abrufen konnte. Auch Karl Lemberger wurde seiner Favoritenrolle im Viertelfinale gegen Gerhard Haufe gerecht und komplettierte die Halbfinals.

Dort war Hader Jumah der bessere Spieler und gewann gegen Markus Geiger seine Partie. Im anderen Halbfinale hatte Thomas Eiber einen Fehlstart und lag schnell mit 7:1 zurück, dann drehte er aber auf. Satz eine ging noch mit 11:9 an Karl Lemberger, dann jedoch ließ im Thomas Eiber keine Chance mehr und holte sich mit ganz starken Leistung verdient das Finalticket.

Im Finale trafen nun bereits zum dritten Mal seit 2014 Thomas Eiber und Hader Jumah aufeinander. Und auch in diesem Jahr zeigte Jumah seinem Gegner die Grenzen auf. Eine zu hohe Fehlerquote bei hohen Bällen, und eine enorm starke Leistung von Hader Jumah bedeuteten die verdiente Titelverteidigung für Hader Jumah bei den Vereinsmeisterschaften 2019.

Im Anschluss trafen sich die Spieler beim Kirchenwirt in Lam. Beim traditionellen Schweinebraten-Essen nach der Vereinsmeisterschaft wurde ausgiebig mit den Siegern gefeiert.