TTC Lam investiert in die Jugendarbeit

Der TTC Lam ist  der größte Sportverein des Marktes Lam und ist zählt mit aktuell sieben Mannschaften im Spielbetrieb auch zu den größten Tischtennisvereinen im Landkreis Cham. Dass das auch so bleibt übernehmen vier ausgebildete Übungsleiter um Jugendleiter Karl Lemberger die Ausbildung der Jugendlichen. 2 Meistertitel, ein Pokalsieger-Titel und ein Vizemeister-Titel ist allein die Bilanz, die der Lamer Nachwuchs in der Vorsaison vorweisen kann. Und dass das auch so bleibt bietet der TTC montags von 17 bis 18 Uhr eine Trainingseinheit speziell für Einsteiger in die schnellste Ballsportart der Welt an. Dort darf aber neben dem Erlernen der Schlagtechniken der Spaß nicht zu kurz kommen. Zum Erlernen des Tischtennis gibt es kein perfektes Alter. Timo Boll, das Aushängeschild des deutschen Tischtennis hat bereits mit 4 Jahren mit dem Training begonnen. Normal ist der Einstieg im Alter zwischen 7 und 11, aber auch wenn man nicht im Jugendbereich aktiv war kann man beachtliche Erfolge erzielen, wie etwa Bert Schindlatz vom SV Neukirchen bewiesen hat. Mit Trainingsfleiß hat er sich erst im Erwachsenenalter bis in die Bayernliga hochgearbeitet.

Hast du Lust einmal Tischtennis auszuprobieren: schau einfach vorbei. Der Verein stellt für das Anfängertraining das komplette Material: Platten, Bälle, Schläger. Nur Hallenschuhe brauchst du zum Einstieg!