TTC Lam beendet Saison mit Abschlussfeier

Der TTC Lam geht endlich in die wohlverdiente Sommerpause. Mit der traditionellen Saisonabschlussfeier der Herren geht die Saison 2018/19 zu Ende. Zeit zurückzublicken:

Im Herrenbereich waren drei Mannschaften am Start. Die erste Mannschaft spielte in der Bezirksklasse A und hat im Großen und Ganzen seine Ziele erfüllt. Mit einem erneuten Dritten Platz konnte die Mannschaft um Spitzenspieler Hader Jumah das Vorjahresergebnis egalisieren. Mit 20:12 Punkten konnte man dieses Mal aber nicht mit den beiden Spitzenmannschaften aus Runding und Hohenwarth mithalten. Unerwartete Niederlagen gegen die starken Stamsrieder, den SV Neukirchen und ein Unentschieden gegen den FC Chamerau verhinderten ein besseres Ergebnis. Nach der Rückrunde rückte Karl Lemberger ins vordere Paarkreuz und etablierte sich dort sofort mit einer positiven Bilanz. Überragend in Form war Hader Jumah, der in der Rückrunde nur zwei Niederlagen einstecken musste. Thomas Eiber spielte solide, Matthias Tetek war im mittleren Paarkreuz zunächst überfordert, hatte am Ende das Pech an den Schuhen kleben. Johann Eckl, Markus Geiger und Josef Geiger waren im hinteren Paarkreuz ein verlässlicher Rückhalt. Auch im Doppel konnte der TTC glänzen und lag nur zweimal nach den Doppeln im Rückstand.

Die zweite Mannschaft hatte nach dem Abstieg im Vorjahr einen mittleren Tabellenplatz in der Bezirksklasse B als Ziel. Das wurde erreicht. Mit 15:17 Punkten belegte man den fünften Tabellenplatz. Mit 16:9 spielte Gerhard Haufe die beste Bilanz. Erfreulich war zum Ende der Vorrunde die Rückkehr des lange verletzten Christian Gaschler, der in der Rückrunde im hinteren Paarkreuz bereits wieder positiv abschloss. Abteilungsleiter Gerhard Bergmann und Josef Geiger mussten im ersten Paarkreuz ran und zogen sich hier achtbar aus der Affäre. Hermann Geiger und Karl Bauer können ebenfalls eine positive Bilanz vorweisen, Karl Bauer/Gerhard Haufe bilden zudem mit das stärkste Dreier-Doppel der Liga.

Auch die Dritte Mannschaft konnte in diesem Jahr in der Bezirksklasse D überzeugen. Nachdem die Mannschaft in den letzten Jahren meist um die rote Laterne mitspieltel, trägt nun die Nachwuchsarbeit der letzten Jahre Früchte. Am Ende sprang ein fünfter Platz mit 21:19 Punkten heraus. Nach dem Fehlstart (die ersten vier Spiele gingen verloren, davon dreimal mit 4:6) war das noch nicht zu erwarten. Besonders erfreulich, dass die Nachwuchskräfte Matthias Pritzl, Simon Sperl, Michael Schneck jun. und Uli Pinzinger deutliche Leistungssteigerungen zeigten und allesamt weit positive Bilanzen spielten. Mannschaftsführer Andreas Aschenbrenner, der ebenfalls mit 19:9 Siegen glänzte, konnte insgesamt 11 Spieler einsetzen. Es wurde durchrotiert, so dass alle ihre Einsätze bekamen.

Während die Herren somit gut im Soll waren, konnten Jugendlichen des TTC Lam überragende Ergebnisse einfahren. Die Mädchen gehörten schon vor der Saison in der Bezirksoberliga mit dem SV Tiefenbach zu den Favoriten. Erwartungsgemäß wurde die Meisterschaft auch zwischen den beiden Mannschaften ausgemacht. Die Lamer waren mit 7:1 Punkten Herbstmeister da sich Tiefenbach einen Ausrutscher in Stamsried leistete. Doch in der Rückrunde wackelte der TTC Lam mächtig. Nach einem Unentschieden in Chamerau und einer 4:6 Niederlage gegen Tiefenbach schien die Meisterschaft gelaufen, doch am letzten Spieltag rang der FC Stamsried den Tiefenbacherinnen noch ein Unentschieden ab. Damit sicherte sich die Mädchenmannschaft des TTC Lam erstmals die Meisterschaft mit 12:4 Punkten, dank des besseren Spielverhältnisses vor dem SV Tiefenbach. Und auch im Pokal konnte der Lamer Nachwuchs punkten. Auf Bezirksebene sicherten sich die Mädchen den Bezirkspokal und gingen aus dem Final Four-Turnier ungeschlagen hervor. Sophie Brandl, Lina Bergmann, Jasmin Geiger und Sabrina Krebs spielte allesamt überragende Bilanzen und konnten ihre Spielstärke im Laufe der Saison deutlich steigern. Trainingsfleiß zahlt sich aus!

Auch die Erste Jungenmannschaft konnte eine Meisterschaft feiern. In der Bezirksliga waren Michael Schneck, Simon Sperl, Uli Pinzinger und Daniel Böer nicht zu schlagen. 16:0 Punkte und 72:8 Spiele! sprechen eine deutliche Sprache. Nicht verwunderlich, dass alle vier die besten Bilanzwerte der Liga aufweisen. Michael Schneck spielte dabei eine 23:0 Bilanz! Umso verwunderlich dass nicht einmal die klare Meisterschaft zum Direktaufstieg reichte. Erst nach überstandener Relegation konnte gefeiert werden. Im nächsten Jahr geht die Mannschaft in der Bezirksoberliga an den Start. Herzlichen Glückwunsch.

Die Zweite Jungenmannschaft belegte in der Bezirksklasse A den dritten Platz mit 9:7 Punkten. Das Highlight der Saison war für die Mannschaft mit Sicherheit der Bezirkspokal-Sieg der Bezirksklassen. Im Finale konnte dank überragender Leistungen von Daniel Böer und Tobias Krebs der haushohe Favorit vom TTC Hohenwarth besiegt werden. Auf Bezirksebene belegten die Jungen im Final-Four den zweiten Platz.

Die neu formierte Dritte Jungenmannschaft ging in der Bezirksklasse B an den Start. Saisonziel war es Erfahrungen zu sammeln. In der Vorrunde belegten Domink Mühlbauer, Tobias Krebs, Simon Schneck, Tobias Greisinger, Benedikt Kuchler und Adrijan Kalanderi noch den sechsten Platz mit 10:8 Punkten. Eine überragende Rückrunde, in der die Spitzenspieler Krebs und Mühlbauer meist nicht einmal zur Verfügung standen und in der Zweiten Mannschaft eingesetzt wurden, brachte dem TTC Lam noch knapp den Vize-Meister-Titel hinter dem FC Zandt. Einzig dem TTC Lam gelang das Kunststück dem souveränen Meister eine Niederlage beizubringen. Auch hier zeigten sich alle Spieler in der Rückrunde deutlich verbessert, eine Bestätigung der guten Jugendarbeit im Verein.

Neben den Erfolgen in den Ligen glänzten die Jugendlichen des TTC Lam auch als Einzelstarter bei verschiedenen Turnieren. Sophie Brandl gewann die Schülerinnen A Konkurrenz beim Saalberg-Gedächtnis-Turnier in Straubing. Beim ersten Bezirksranglistenturnier belegte sie den dritten Platz und konnten den TTC auf Verbandsebene vertreten. Beim 2. Bezirksranglistenturnier marschierte sie mit 6:0 Siegen durchs Turnier und belegte auch hier den ersten Platz. Tobias Krebs wurde durch seine starken Leistungen sogar in die Bezirksauswahl der Schüler C berufen und belegte mit dieser beim bayernweiten Mannschafts-Mixed-Turnier den siebten Platz. Daniel Böer, Michael Schneck, Uli Pinzinger, Simon Schneck und Sabrina Krebs waren ebenfalls bei verschiedenen Turnieren am Start und konnten den einen oder anderen Erfolg einheimsen.

Mit zwei Meisterschaften, zwei Pokalsiegen und mehreren Turniersiegen dürfte die Saison mit die erfolgreichste der Vereinsgeschichte darstellen. Abteilungsleiter Gerhard Bergmann dankte allen Spielern für ihren Einsatz auch außerhalb der Liga-Spiele. Er bedankte sich vor allem bei Karl Lemberger, Markus Geiger und Johann Eckl für das Engagement in der Nachwuchsarbeit, Thomas Eiber bekam ein kleines Dankeschön für die Pressearbeit im vergangenen Jahr. Im Anschluss wurden alle Tischtennisspieler vom neuen „Kirchenwirt“, Ulrich Lemberger jun. bewirtet.

Aber kein Saisonabschluss ohne Vorschau und Abstimmungen zur neuen Saison. Die Mannschaftsmeldungen stehen schon vor der Tür. Was schon mal verraten werden kann: Auch im nächsten Jahr werden für den TTC Lam 3 Herren- und 4 Jugendmannschaften an den Start gehen. Ein ausführlicher Vorbericht zur Saison folgt zum Trainingsauftakt Anfang August.