TTC Lam 3 siegt im Derby gegen Hohenwarth

Die Erste Mannschaft behielt auch in Stamsried einen kühlen Kopf und brachte eine zu Beginn hart umkämpfte Partie am Ende sicher nach Hause.

In den Doppeln siegte nur Jumah/Lemberger klar. Eiber/Geiger M. waren gegen Schafbauer/Lyzwa auf Augenhöhe, doch zu viele eigene Fehler im fünften Satz kosteten am Ende den Sieg. Besser machten es Tetek/Geiger J., die gegen Eckert/Aschenbrenner zunächst massive Probleme hatten, dann aber offensiver agierten und am Ende damit einen 1:2 Satzrückstand noch wett machten.

Doch Stamsried glich postwendend aus. Obwohl Karl Lemberger sich ab dem dritten Satz mit der Spielweise von Schafbauer eingestellt hatte machte dieser mit 14:12 im vierten Satz den Sack zu. Hader Jumah musste sich gegen einen klug aufspielenden Lyzwa mächtig strecken. Auch er lag zurück und holte sich am Ende den Sieg erst im fünften Durchgang. Erstmals absetzen konnten sich die Osserbuam durch die Siege von Matthias Tetek, der Rainer Kuplent am Ende sicher im Griff hatte und Thomas Eiber, der Gerhard Friedl nicht ins Spiel kommen ließ. Ein klares 3:0 von Josef Geiger gegen Aschenbrenner bedeutete die 6:2 Führung. Dann wurde es noch einmal spannend. Markus Geiger agierte gegen den erst dreizehnjährigen Oliver Eckert zu nachlässig, spielte nicht konsequent genug und war am Ende heilfroh, dass er die Partie noch mit 11:9 im fünften Satz für sich entscheiden konnte. Jumah Hader weiß wahrscheinlich selbst nicht warum er am Ende gegen Bernhard Schafbauer als Sieger die Platte verließ. Den zweiten Satz klaute er sich in der Verlängerung. Fünf „Bauern“ im dritten reichten dann aber nicht um in Führung zu gehen, der Stamsrieder spielte stark… bis zur 10:7 Führung im fünften Satz. Hader Jumah wehrte zunächst die drei Matchbälle ab und stellte dann mit 12:10 den Spielverlauf auf den Kopf. Karl Lemberger spielt zur Zeit in jeder Partie gut mit, setzt seine Waffen jedoch selten genug effektiv ein. Gegen Lyzwa entwickelte sich eine enge Partie, die wie in der Vorsaison in den fünften Satz ging. Dort spielte der ehemalige Schorndorfer quasi fehlerfrei und holte den dritten Stamsrieder Punkt. Damit blieb es Thomas Eiber vorbehalten den Lamer Sieg komplett zu machen, doch sein Gegner Rainer Kuplent hatte da zunächst etwas dagegen. Mit 3:9 lag Thomas Eiber im ersten Satz zurück und hatte bis dahin noch keinen Aufschlag des Gegners retounieren können. Doch dann legte er los. Den ersten Satz holte er sich noch mit 11:9 und im Zweiten stand es kurz darauf schon 10:0 vor dass der Stamsrieder wieder einen Punkt machen sollte. Der Dritte Satz ging zwar verloren, doch im vierten ließ Eiber nichts mehr anbrennen. Im Anschluss an die Partie saßen beide Mannschaften noch lange in der Turnhalle und verzehrten die von Jumah Hader und Armin Aschenbrenner gesponsorte Brotzeit.

Ein besonderer Sieg gelang der Dritten Mannschaft im Derby gegen den TTC Hohenwarth 2. Mit Michael Schneck, Uli Pinzinger und Daniel Böer unterstützten gleich drei Jugendspieler Andreas Aschenbrenner, der mit seinen 30 Jahren quasi der Oldie der Mannschaft war. In den Doppeln sah es aber zunächst ganz anders aus. Hohenwarth holte sich beide Doppel, Schneck/Pinzinger unterlagen dabei mit 12:10 im Entscheidungssatz gegen Karl/Zwick S. Erst Michael Schneck holte den ersten Punkt für die Osserbuam mit einem 3:2 gegen Bernhard Zwick. Da Andreas Aschenbrenner im fünften Satz gegen Hans Ostermayer unterlag und dabei noch eine 2:1 Satzführung vergab führte der Gastgeber schon mit 3:1, der Fehlstart war perfekt. Doch Uli Pinzinger und Daniel Böer zündeten dann ein wahres Feuerwerk. Böer schlug Helmut Karl klar, Uli Pinzinger behielt gegen Simone Zwick die Nerven und glich zum 3:3 aus. Von da an spielten die Osserbuam wie im Rausch. Andreas Aschenbrenner demontierte Bernhard Zwick mit 11:3 im fünften Satz, Michael Schneck ließ Hans Ostermayer nicht in die Nähe eine Satzgewinns. Uli Pinziger ließ sich auch von einem 2:11 im ersten Satz gegen Helmut Karl nicht aus der Ruhe bringen und gewann am Ende souverän mit 12:10 im fünften Satz. Und auch Daniel Böer stand dem in nichts nach. Gegen S. Zwick folgte ein sicherer Vier-Satz-Sieg. Mit 7:3 entführten die Osserbuam beide Punkte aus Hohenwarth und haben plötzlich nur noch drei Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.

Für die zweite Jungenmannschaft war gegen den SV Runding dagegen nichts zu holen. Mit 2:8 musste man sich dem Favoriten geschlagen geben. Für die Highlights aus Lamer Sicht sorgten einmal mehr Tobias Greisinger, der Tobias Plötz in vier Sätzen bezwingen konnte und Simon Schneck, der Nico Plötz mit 3:0 in Schach hielt.

Einen 9:1 Kantersieg feierte dagegen die Dritte Jungenmannschaft beim FC Zandt 4. Nur ein Doppel ging verloren. Tobias Greisinger, Faris Jumah, Benedikt Kuchler und Felix Hirsch spielten souverän und ließen den Zandtern nie mehr als einen Satzgewinn.