TTC Lam 2 siegt im Nachbarschaftsderby gegen den TTC Hohenwarth 2

Die Erste Herrenmannschaft des TTC Lam hatte mit einem ersatzgeschwächten TV Waldmünchen vermeintlich leichtes Spiel. Die Trenkstädter, obwohl nur zu fünft angetreten verlangtem den Osserbuam aber alles ab. Nach den Doppeln stand es 2:1, da Jumah/Geiger gegen Meindl/Nagler gewannen. Eiber/Tetek spielten gegen Fichtinger/Eichinger gut mit, konnten im vierten Satz aber vier Satzbälle zum Satzausgleich nicht nutzen und unterlagen somit etwas unglücklich. Das dritte Doppel ging kamplos an Lam.

Im ersten Einzel konnte Hader Jumah gegen das variable Spiel von Fichtinger lange nichts ausrichten. Erst ab dem vierten Satz lief es besser, so dass er am Ende noch mit 3:2 gewann. Immer besser in Schwung kommt Karl Lemberger, zur Rückrunde an Position zwei vorgerückt. Gegen Markus Meindl hatte er nur im ersten Satz etwas Probleme. Das 3:0, eine starke Vorstellung des Lamer Youngsters. Thomas Eiber erhöhte im Anschluss auf 5:1, unterschätzte A. Meindl zu Beginn etwas und fand erst ab dem zweiten Satz in die Partie. Matthias Tetek zeigte gegen Eichinger aufsteigende Form, leider verlor er die ersten beiden Sätze knapp, der gewonnene dritte Satz kam zu spät. Kurz darauf machte der Waldmünchner Routinier dan Satz zu. Andreas Aschenbrenner, der für Johann Eckl einsprang konnte gegen Nagler den ersten Satz gewinnen, doch dann steigerte sich sein Gegner und spielte fast fehlerfrei, so dass Waldmünchen auf 6:3 verkürzen konnte. Dann drohte die Partie zu kippen. Hader Jumah lag mit 0:1 gegen Meindl zurück, am Nachbartisch führte Fichtinger mit 2:0 gegen Karl Lemberger. Doch auf das Lamer Spitzenpaarkreuz war auch dieses mal verlass. Hader Jumah gewann die folgenden Sätze klar und auch Karl Lemberger überzeugte nervenstark. Mit dreimal 11:9 drehte er die Partie noch und erhöhte auf 8:3. Thomas Eiber musste im Anschluss seine erste Rückrundenniederlage einstecken, was ihm hörbar nicht schmeckte. Gegen einen hervoragend aufspielenden Eichinger waren alle Sätze eng, es ging in den Entscheidungssatz. Bei 10:8 hatte Eichinger Matchball, Eiber konnte den ersten abwehren, dann war es passiert und es stand nur mehr 8:4 für Lam. Doch Matthias Tetek spielte auch gegen A. Meindl deutlich verbessert und holte mit einem Vier-Satz-Sieg den neunten Punkt. Damit liegen die Osserbuam weiter auf Platz drei in der Tabelle der Bezirksklasse A.

In der Bezirksklasse B lieferte die Zweite Mannschaft eine Klasse Leistung beim Tabellennachbarn, dem TTC Hohenwarth 2, ab. Bereits nach den Doppeln führte Lam. Bergmann/Pritzl unterlagen zwar, Geiger J./Geiger H. und Haufe/Gaschler siegten jeweils. Hohenwarth blieb jedoch im Spiel. Hausladen ließ gegen Bergmann nichts anbrennen. Nachdem Josef Geiger gegen Helmut Karl sehr deutlich für die erneute Lamer Führung sorgte glich Berhard Zwick mit einem Sieg gegen Gerhard Haufe erneut aus. Dann zogen die Osserbuam aber davon. Hermann Geiger siegte nervenstark gegen Hans Ostermayer und ließ sich auch von den grenzwertigen Aufschlägen nicht aus dem Konzept bringen. Matthias Pritzl, für Karl Bauer aufgestellt, ließ gegen Simone Zwick ebenso nichts anbrennen wie Christian Gaschler gegen den jungen Nico Loderbauer.

Josef Geiger lieferte auch dieses Mal Hans-Peter Hausladen einen harten Kampf, am Ende musste er sich dennoch erneut knapp geschlagen geben, so dass Hohenwarth nochmal auf 4:6 verkürzen konnte. Danach machten die Osserbuam den Satz zu. Gerhard Bergmann ließ Karl auch in dessen dritten Spiel am Tag keinen Satzgewinn. Hermann Geiger glänzte gegen Bernhard Zwick. Sehr wenig Fehler im passiven Spiel und ein starkem Angriff bedeuteten am Ende einen knappen Dreisatz-Sieg. Gerhard Haufe blieb es vorbehalten den Schlusspunkt zu setzen. In einem kuriosen Spiel gegen Hans Ostermayer, in dem die ersten vier Sätze jeweils erst in der Verlängerung entschieden wurden, drehte Gerhard Haufe einen 0:2 Satzrückstand. Im fünften Satz brach der Hohenwarther dann ein. Mit 11:4 holte sich Haufe die Partie und so den Sieg für die Osserbuam. Damit überholen die Lamer den Nachbarverein in der Tabelle und liegen nun auf Platz 5.

Die dritte Mannschaft musste zwei Spieler in die erste und zweite Mannschaft abgeben. Damit war gegen den Tabellendritten, den TSV Strahlfeld 3 nicht mehr drin. Dennoch sträubte sich die Mannschaft gegen die Niederlage. Am Ende fiel diese mit 2:8 etwas zu hoch aus. Nach den Doppeln lag man 0:2 zurück. Auch in den Einzeln lief es nicht wirklich rund. Lediglich Sebastian Greil (gegen Batzl) und Uli Pinzinger mit einer starken Leistung gegen Reger konnten Siege einfahren. Zwei Fünfsatzniederlagen von Greil und Bscheid gegen Preis verhinderten ein besseres Ergebnis.

Nach langer Winterpause ging es für die zweite Jungenmannschaft beim punktgleichen FC Chamerau 3 darum sich in der vorderen Tabellenhälfte festzusetzen. Daniel Böer, Tobias Krebs und Dominik Mühlbauer lösten diese Aufgabe hervorragend und gewannen knapp mit 6:4. Alleine Daniel Böer steuerte drei Einzelsiege bei und holte auch das Doppel mit Tobias Krebs für Lam. Die anderen beiden Punkte holte Tobias Krebs. Während das Spiel gegen Janker eine klare Sache war ging die Partie gegen Christoph über die volle Distanz. Nach überaus klarer 2:0 Satzführung gab T. Krebs die Partie fast noch aus der Hand und siegte erst mit 17:15 im fünften Satz. Damit klettern die Osserbuam zumindest vorrübergehend auf den zweiten Platz der Bezirksklasse A.

Auch die dritte Jungenmannschaft siegt und hat aktuell einen Lauf. Bei fünf Siegen ohne Niederlage in der Rückrunde steht die Mannschaft ebenfalls auf Platz 2. Gegen die DJK Arnschwang sprang ein 8:2 Sieg heraus. Benedikt Kuchler (2), Tobias Greisinger (2) und Simon Scheck (3) holten die Punkte im Einzel, dazu das Doppel durch Schneck/Greisinger.

Die Mädchen mussten dagegen zuhause gegen den SV Tiefenbach eine bittere 4:6 Niederlage einstecken. Nach den Doppeln stand es noch 1:1, dann jedoch überzeugte Tiefenbach mit einem starken ersten Paarkreuz. Sophie Brandl kam in beiden Partien nicht ins Spiel. Lina Bergmann lieferte sowohl Betz als auch Reitinger einen großen Fight, konnte jedoch in beiden Partien eine 2:1 Satzführung nicht nutzen. Jasmin Geiger und Sabrina Krebs holten drei Punkte im Einzeln konnten aber die Partie nicht mehr drehen. Damit ist die gute Ausgangssituation nach der Vorrunde futsch. Der SV Tiefenbach scheint erneut am Ende die Meisterschaft für sich entscheiden zu können. Ein Ausrutscher in den verbleibenden Partien ist unwahrscheinlich. Für die Lamer Mädels geht es in 2 Wochen gegen den SV Stamsried um Schadensbegrenzung. Wenn man nicht aus Platz drei durchgereicht werden will ist ein Sieg zuhause Pflicht.

(Bild: Karl Lemberger steuerte 2 Punkte zum Sieg gegen Waldmünchen bei)