TTC Lam 2 ohne Glück beim letzten Vorrundenspiel

Aufgrund Blitzeis musste die Partie TTC Lam 2 gegen den FC Stamsried 3 verschoben werden. Am Wochenende wurde die Partie jetzt nachgeholt. Nach den Doppeln lag der TTC mit 1:2 zurück. Nur Geiger/Hausner konnten gewinnen. Bergmann/Aschenbrenner unterlagen klar, Bauer/Haufe verloren in 4 Sätzen obwohl sie insgesamt einen Ballwechsel mehr gewonnen hatten.

In den Einzeln entwickelte sich eine spannende Partie. Abteilungsleiter Gerhard Bergmann verlor zunächst gegen Uwe Eckert. Im Spiel Hermann Geiger gegen Friedl führte der Frahelser schon mit 2:1 Sätzen, verlor aber Satz vier in der Verlängerung. Und auch im fünften Satz hatte der Stamsrieder mit 14:12 das bessere Ende für sich. Auch Karl Bauer unterlag mit 11:9 im Entscheidungssatz gegen Rötzer, nachdem er sich bravourös nach einem 0:2 Satzrückstand wieder rangekämpft hatte. So führte Stamsried schon mit 5:1. Gerhard Haufe spielt eine Klasse Saison und zeigte auch in dieser Partie eine souveräne Leistung. Mit einem klaren 3:0 gegen Bauer behielt er die Oberhand. Max Hausner merkte man die mangelnde Spielpraxis gegen Dawah deutlich an. Nach dem 2:2 Ausgleich sah es eigentlich nach einem Sieg für den Lamer aus, aber auch hier war der Stamsrieder nervenstärker und mit 9:11 ging auch die dritte Fünf-Satzpartie knapp verloren. Als dann Andreas Aschenbrenner gegen Heiner Kundinger in 4 Sätzen verloren hatte und Gerhard Bergmann gegen Friedl mit 0:3 einging führte Stamsried bereits mit 8:2. Dann erst starteten die Osserbuam eine beherzte Aufholjagd. Hermann Geiger hielt Uwe Eckert überraschend klar in Schach, auch Karl Bauer gewann sein zweites Einzel gegen Bauer in drei Sätzen. Gerhard Haufe legte nach und holte gegen Tobias Rötzer den fünften Punkt. Max Hausner machte es gegen Kundinger dieses mal besser und holten einen Sieg im fünften Satz, leider der einzige des Abends. Auch Andreas Aschenbrenner steigerte sich jetzt klar und gewann gegen Dawah nach verlorenem ersten Satz noch klar. Nach fünf Punkten in Folge waren die Osserbuam wieder auf 7:8 rangekommen, das Schlussdoppel musste entscheiden. Auch dort sah es nicht so schlecht für den TTC Lam aus. Geiger/Hausner holten sich mit einem 13:11 im dritten Satz die 2:1 Satzführung, konnten das Niveau aber nicht halten, so dass auch diese Partie in fünf Sätzen verloren ging. Äußerst glücklich retteten die Stamsrieder so die hohe 8:2 Führung ins Ziel, die Osserbuam standen nach 4 Fünfsatzniederlagen mit leeren Händen da und schließen die Vorrunde auf Platz 5 der Tabelle im gesicherten Mittelfeld ab.

Besser machte es die dritte Herrenmannschaft beim Tabellenschlusslicht, dem SSV Schorndorf III. Die Junge Mannschaft mit einem Duchschnittsalter von unter 17 Jahren holten einen klaren 9:1 Erfolg.

Bereits nach den Doppeln führte Lam. „Oldie“ Matthias Pritzl gewann mit Simon Sperl klar mit 3:0, Michael Schneck/Uli Pinzinger mussten gegen Schmidbauer/Valta einen 0:2 Satzrückstand drehen und gewannen doch noch, so dass Lam mit 2:0 führte. Michael Schneck gewann gegen Schmidbauer knapp mit 3:2, dann unterlag Matthias Pritzl gegen Valta in fünf Sätzen. Simon Sperl ließ seinem Gegner Wanninger keinen Satz, Uli Pinzinger baute die Führung auf 5:1 aus. Matthias Pritzl gewann sein zweites Einzel gegen Schmidbauer klar. Michael Schneck wackelte gegen Valta gewaltig, musste sich nach vertändelten Sätzen 2 und 3 deutlich steigern um sich in den Entscheidungssatz zu retten. Dort blieb die Partie spannend und der Lamer Youngster hatte mit 13:11 das glücklichere Ende für sich. Uli Pinzinger gewann auch gegen Wanninger. Top in Form setzte Simon Sperl mit einem 3:0 Erfolg gegen Kurz den Schlusspunkt und zementierte den 9:1 Ergebnis für den TTC Lam.

Damit hat die Mannschaft das Kunststück fertiggebracht und nach einem katastrophalen Saisonstart(0:8 Punkte) sich ins Tabellenmittelfeld vorzuarbeiten. 10:10 Punkte sind ein gutes Ergebnis, wobei vier Niederlagen mit 4:6 ein bessere Platzierung verhinderten.

Im Pokal lief es für die Herren des TTC Lam nicht wirklich. Nachdem im Viertelfinale die Erste Mannschaft schon gegen den Topfavoriten SV Runding mit 1:4 gescheitert war setzte es auch für die zweite und dritte Mannschaft im Halbfinale klare Niederlagen. Die Zweite verlor gegen den FC Rötz mit 0:4, die Dritte gegen den SV Runding mit dem gleichen Ergebnis. Damit ist der TTC erstmals seit 5 Jahren mit keiner Mannschaft im Pokalfinale auf Kreisebene vertreten.