TTC Jugend bei Bezirkseinzelmeisterschaft

Am vergangenen Wochenende traf sich die Tischtennis-Elite des Bezirks in Beratzhausen um die Bezirksmeisterschaft auszuspielen. Mit dabei waren natürlich auch die Jugendlichen der Osserbuam. Gleich 12 Spieler waren durch ihre Vorleistungen qualifiziert und mit am Start. Am Samstag starteten Tobias Krebs, Simon Schneck, Faris Jumah und Benedikt Kuchler und Hannes Aschenbrenner in der Altersklasse J15. In einem stark besetzten Teilnehmerfeld überstanden mit drei davon die Vorrunde, Hannes Aschenbrenner hatte seine Chancen, unterlag aber zweimal knapp und qualifizierte sich ebensowenig für die Endrunde wie Benedikt Kuchler, der eine enorm starke Gruppe erwischt hatte. Für Faris Jumah war die Teilnahme an der KO-Runde bereits ein Erfolg. Durch einen Viersatzsieg qualifizierte er sich sogar fürs Viertelfinale, wo er aber dem späteren Turniersieger Daniel Klein klar unterlegen war. Ebenso im Viertelfinale Schluss war für Tobias Krebs, der gegen David Baumgartner aus Zandt den Kürzeren zog. Simon Schneck zog mit einer starken Leistung sogar ins Halbfinale ein und schaltete dabei den an Drei gesetzten Chris Marcus vom Sportbund Regensburg aus. Im Halbfinale war auch für ihn David Baumgartner zu stark. Am Ende landete Simon Schneck auf einem starken vierten Platz. Im Doppel landeten Krebs/Schneck auf dem dritten Platz, eine knappe Fünf-Satz-Niederlage gegen Grote/Straubinger verhinderte den Finaleinzug.

In den Konkurrenzen Jungen 13, Mädchen 18 und Jungen 18 war der TTC auch am Sonntag am Start. Felix Schelz konnte mit seinem Abschneiden durchaus zufrieden sein. Mit einem Sieg und zwei Niederlagen war zwar in der Vorrunde Schluss, seine beiden Bezwinger waren jedoch deutlich höher eingestuft. Bei den Mädchen waren Lina Bergmann und Sophie Brandl am Start. Für Lina Bergmann war in der Vorrunde Schluss. Sophie Brandl zog als Gruppen-Zweite ins Viertelfinale ein. Dort bezwang sie zunächst Sophie Nitzschke vom FC Stamsried, bevor sie im Halbfinale die spätere Turniersiegerin Amelie Hielscher vom TTV Beratzhausen scheiterte. Am Ende belegte sie den vierten Platz. Im Doppel stand für beide am Ende der Dritte Platz zu Buche. Den Finaleinzug verpassten sie äußerst knapp durch ein 10:12 im Entscheidungssatz.

Bei den Jungen 18 war stellten die Osserbuam mit gleich 4 Spielern die meisten Spieler. Lospech hatte in der Vorrunde Daniel Böer, der in eine enorm starke Gruppe mit den beiden späteren Finalisten gelost wurde und dort erwartungsgemäß nichts ausrichten konnte. Uli Pinzinger verpasste das Weiterkommen nur äußerst knapp. Im letzten Einzel musste er Mika Neugirg nach fünf hart umkämpften Sätzen den 2. Platz in der Gruppe überlassen. Besser machten es Michael Schneck der seine Gruppe erwartungsgemäß ohne Niederlage gewann und Dominik Gaschler, der mit einem ganz starken Auftritt ebenfalls ohne Niederlage durch die Gruppe marschierte. Vor allem der Sieg gegen Dinh Xuan An, der fast 500 TTR Punkte mehr als der junge Lamer auf dem Konto hat darf als absolute Sensation angesehen werden. Vor allem, dass er trotz 0:2 Satzrückstand nicht aufsteckte und dann seinen Gegner an die Wand spielte zeigt vom großen Kampfgeist des jungen Haibühlers. Für ihn war aber dann im Viertelfinale Schluss. Michael Schneck zog ins Halbfinale ein und musste sich dort etwas überraschend Marco Holzberger aus Berching geschlagen geben, den er in der Vorwoche in der Liga noch besiegen konnte. Im Spiel um Platz drei wurde er seiner Favoritenrolle gerecht und holte sich gegen Mika Neugirg (DJK SB Regensburg) den Platz auf dem Podest.

Mit einem dritten und zwei vierten Plätzen und zwei dritten Plätzen im Doppel kann der TTC Lam durchaus zufrieden mit der Ausbeute sein, auch wenn der eine oder andere Spieler sich selbst wohl höhere Ziele gesetzt hatte.