Trainingslager mit Bundesliga-Profis

Für die TTC Jugend stand an diesem Wochenende schwitzen auf dem Programm. Bei einem intensiv-Trainingslager wurde an der Form für die Rückrunde gearbeitet. Gleich vier Trainingseinheiten a je zwei Stunden waren angesetzt. Auf dem Programm standen sowohl Kondition, Beinarbeit, Koordinationsübungen, Techniktraining und auch Taktik.

Für dieses Trainingslager haben sich Jugendleiter Karl Lemberger und TTC Präsident Markus Geiger etwas besonderes einfallen lassen: Zwei Top-Trainer konnten für dieses Trainingslager engagiert werden um dem Lamer Tischtennisnachwuchs auch Impulse von externen Profis zu geben.

Mit Alexander Flemming kam ein zweifacher Deutscher Tischtennis-Meister im Doppel nach Lam. Der für den TV Hilpoltstein in der zweiten Bundesliga aktive sympathische Wahl-Franke mit über 15 Jahren Bundesligaerfahrung ist zudem amtierender Clickball-Weltmeister. Dort wird Tischtennis mit sehr einfachen Schlägern gespielt, was an die Urform von Tischtennis erinnert. Als zweiter Trainer war Alexander Yahmed mit an Bord. Der aktuelle Chef-Trainer der Damen-Bundesligamannschaft vom TSV Schwabhausen, der normalerweise die amtierende deutsche Meisterin Sabine Winter coacht und selber in der Landesliga aktiv hat 20 Jahre Erfahrung als Trainer aufzuweisen.

Die Lamer Jugendlichen waren mit Feuereifer dabei. Vierzehn Mannschaftsspieler gaben in den insgesamt acht Stunden Training alles und setzten die Tips der beiden Profis erstaunlich schnell um.

Am Ende des Trainingslagers bedankte sich Abteilungsleiter Gerhard Bergmann bei beiden Trainern mit einem kleinen Präsentkorb, bei den Eltern und Betreuern, die für die Verpflegung während des Trainingslagers gesorgt hatten und natürlich auch bei den Jugendlichen. Das Trainergespann war sehr angetan von der Nachwuchsarbeit des TTC Lam. Insbesondere die Homogenität der ganzen Truppe, den Ehrgeiz den die einzelnen Spieler an den Tag  legten, beeindruckten beide Profis sehr. Für die Osserbuam war dieses Trainingslager ein absolutes Highlight, das auch unter anderem mit den Einnahmen aus dem Glühweinverkauf zum Jahresende finanziert werden konnte. An den Kosten für die Trainer beteiligte sich auch die Sparkasse Lam. Geschäftsstellenleiter Franz Rabl übergab die Spende zum Beginn des Trainingslagers persönlich an Vereinspräsident Markus Geiger und lobte dabei ausdrücklich die seit Jahren die gute Jugendarbeit des TTC Lam. Die Jugendlichen werden von den Übungseinheiten sicher nachhaltig profitieren.