Trainingslager für Tischtennis-Jugend ein voller Erfolg

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Oder nach der Vorrunde ist vor der Rückrunde. So oder so ähnlich kann man das Motto des diesjährigen TTC-Trainingslagers bezeichnen, das Hader Jumah organisiert hatte. Gleich an zwei Tagen standen jeweils zwei lange und intensive Trainingseinheiten auf dem Programm um an der Form für die Rückrunde zu arbeiten. Auf dem Programm standen sowohl Kondition, Beinarbeit, Koordinationsübungen, Techniktraining und auch Taktik.

Am ersten Trainingstag lag der Fokus klar auf Technik und Kondition. Vorhand- und Rückhandtopsin an verschiedenen Stationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, dazu Beinarbeitsübungen zur Verbesserung von Schnellkraft und Kondition. Vier Trainer unterstützen Hader Jumah dabei und man konnte beobachte, wie die Trainingsimpulse von den Jugendlichen schnell umgesetzt wurden. Mit Hilfe von Videoanalysen wurden technische Schwächen analysiert und gemeinsam mit den Jugendlichen an einer Verbesserung der Schlagtechnik gearbeitet.

Am zweiten Trainingstag wurden der Schwerpunkt eher auf das üben von praktischen Spielsituationen gelegt. Platzierung von Grundschlägen, Aufschlag-Rückschlag-Übungen waren angesagt. Aber auch Beinarbeits-Übungen brachten den TTC-Nachwuchs mächtig ins Schwitzen.

Ein großer Dank gebührt dabei Hader Jumah, der beide Trainingstage vorbereitet hat, die Übungen zusammengestellt hatte und das Trainingslager leitete. Unterstützt wurde Hader Jumah von einem großen Trainerteam. Mit an Bord waren Reinhard Aschenbrenner, Uli Pinzinger, Thomas Eiber, Christian Gaschler, Christian Bauer und Hermann Geiger. Für die Pausen zwischen den einzelnen Übungen war für Verpflegung und Getränker vorgesorgt.

Die Lamer Jugendlichen waren mit Feuereifer dabei. 22 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Mannschaftsspieler gaben in den insgesamt acht Stunden Training alles und setzten die Tips des Trainerteams erstaunlich schnell um. Es war hart! Es war intensiv! Es tat weh! Aber es war effektiv. Die Rückrunde kann kommen.