Sophie Brandl holt Podestplatz bei Bayerischer Meisterschaft

Durch eine starke Vorstellung bei der Bezirksmeisterschaft, in der Sophie Brandl in der Klasse Damen C mit Platz vier ein hervorragendes Ergebnis erzielt hatte, qualifizierte sich das Lamer Nachwuchstalent für die bayrische Meisterschaft, die im oberbayrischen Erdweg ausgetragen wurde. Und auch hier überzeugte sie auf ganzer Linie, hatte aber vor allem im Einzel massives Lospech. In der Gruppenphase hatte sie mit Marlens Serby (RV Victoria Wombach) die spätere Turniersiegerin zugelost bekommen, die im ganzen Turnierverlauf nur einen Satz abgeben sollte. Diese Hürde war natürlich zu hoch, doch Sophie Brandl qualifizierte sich als Gruppenzweite relativ souverän fürs Achtelfinale und schaltete mit Elena Wiedenbauer (DJK Ettmannsdorf) und Alexandra Kaiser (TTC Langweid) zwei Spielerinnen aus, die nominell klar favorisiert waren. Im Achtelfinale hatte Sophie dann maximales Pech, sie traf dort auf die spätere Finalistin Johanna Fischer (SV Esting). Auch in dieser Partie war Sophie lange ebenbürtig und schaffte es ihrer Gegnerin einen Satz abzunehmen, doch nach 9:11 im vierten Satz war das Turnier für Sophie im Einzel beendet.

Im Doppel ging Sophie Brandl mit Laura Simon (ASV Neumarkt) an den Start und holte dort einen starken dritten Platz. Diese Podestplatzierung bestätigt erneut den Leistungssprung der erst 16-jährigen Sophie Brandl, und versüßt dem TTC Lam die Vorweihnachtszeit. Im Achtelfinale klar überlegen mussten beide im Viertelfinale gegen Grob/Thätner (Beide SV Versbach) über die volle Distanz gehen und gewannen nervenstark mit 11:6 im Entscheidungssatz. Damit hatten beide Bronze bereits sicher. Im Halbfinale waren dann Boldt/Dreßen aus Unterfranken zu stark für die beiden Oberpfälzer Jugendspielerinnen. Eine knappe 1:3 Niederlage verhinderte den Einzug ins Finale.