Simon Schneck und Sophia Mühlbauer sichern sich Vereinsmeistertitel

Nach einer langen Saison stand für die Tischtennisjugend des TTC Lam vor der Sommerpause noch ein Highlight auf dem Programm. Am Samstag wurden die Vereinsmeister ermittelt. 15 Jugendliche fanden sich in der Lamer Doppelturnhalle ein. Die Spieler wurden in zwei Leistungsstufen eingeteilt. Sowohl die Jugendlichen mit >1000 TTR Punkten, als auch diejenigen die unter dieser Grenze lagen spielten in einer Gruppe im Modus Jeder-gegen-Jeden um den Titel.

In der Gruppe der Spieler unter 1000 Punkte kristallisierte sich ein Quartett heraus, die alle Chancen auf den Titel hatten. Am Ende hatte Sophia Mühlbauer die Nase vorn und sicherte sich mit 6:1 Siegen den Vereinsmeistertitel aufgrund des besseren Satzverhältnissen vor Mick Brossler, der zwar gegen die Titelträgerin eine Niederlage einstecken musste, aber ansonsten ohne Niederlage blieb und ebenfalls 6:1 Siege aufweisen konnte. Mit jeweils 5:2 Siegen folgten Ben Baumann und Lukas Münch auf den Plätzen drei und vier. Lukas Münch konnte zwar Sophia Mühlbauer als einziger in die Knie zwingen, unterlag dafür Mick Brossler und Ben Baumann, der wiederum gegen Mick Brossler und Sophia Mühlbauer nur knapp jeweils im fünften Satz unterlegen war und damit die Hoffnungen auf den Titel begraben musste.

Hinter dem Quartett sicherte sich Louis Vogl den fünften Platz und konnte bei einer 3:4 Bilanz sogar noch ein positives Satzverhältnis aufweisen. Elias Jumah, Jonas Breu und Leo Sturmreiter landeten auf den Plätzen sechs, sieben und acht.

Bei den älteren Jugendlichen mit >1000 TTR-Punkten ließ Simon Schneck nichts anbrennen und marschierte mit 6:0 Siegen souverän durchs Turnier und gab dabei nur drei Sätze ab. Strecken musste er sich nur gegen Faris Jumah, der ihn in den Entscheidungssatz zwang. Mit 4:2 Siegen holte sich der gut aufgelegte Faris Jumah dann auch den zweiten Platz, auch wenn er gegen Lina Bergmann seine zweite Niederlage kassierte. Um den dritten Platz stritten sich ein Trio, das am Ende jeweils 3:3 Siege auf dem Konto hatte. Knapp das beste Satzverhältnis konnte Daniel Böer vorweisen, der damit auf dem dritten Platz landete. Lina Bergmann holte sich den vierten Platz vor Tobias Krebs, der die Chance auf einen Stockerlplatz durch eine knappe Fünfsatz-Niederlage gegen Felix Schelz vergab. Felix Schelz selbst belegte mit 2:4 Siegen den sechsten Platz vor Adrijan Kalanderi auf Platz sieben.

Nach der Siegerehrung, bei der die drei Erstplatzierten Pokale, und alle anderen ein Erinnerungsgeschenk von Abteilungsleiter Gerhard Bergmann und Vereinspräsident Markus Geiger überreicht bekamen lud der TTC Lam alle Jugendlichen und Helfer und Betreuer ins Vereinslokal, beim „Kadei“ zur Saisonabschlussfeier ein. Nach dem gemeinsamen Essen belohnte Markus Geiger die trainingsfleißigsten Jugendlichen. Sie konnten sich über einen Kino-Gutschein freuen.

In dem kleinen Rückblick auf die abgeschlossene Saison konnte Markus Geiger auch noch mit ein paar Zahlen beeindrucken. Ein Großteil der Jugendlichen konnte im Laufe der Saison ihre Spielstärke, also ihren TTR-Wert deutlich steigern. Besonders beeindruckend: Hannes Aschenbrenner konnte dabei um über 200 Punkte zulegen. Felix Schelz (+140) und Adrijan Kalanderi (+111) legten ebenfalls dreistellig zu. Aber auch die Landesliga-Jugend mit Simon Schneck (+92) und Daniel Böer (+57) steigerte sich deutlich.

Vor allem bedankte sich der Vereinspräsident auch bei den Trainern, Mannschaftsbetreuern und Fahrern, ohne die der Spielbetrieb der Lamer Tischtennis-Jugend so nicht stemmbar wäre.

Die Lamer Tischtennisabteilung geht damit in die wohlverdiente Sommerpause um ab August ausgeruht in die Saisonvorbereitung zu starten. Denn: Nach der Saison ist vor der Saison.