Sieben Lamer qualifizieren sich fürs Bezirksranglistenturnier

Der Turnierkalender im Januar beginnt traditionell mit den Qualifikationsturnieren für das Bezirksranglistenturnier. Am Sonntag sammelte sich die Tischtennisjugend in Chamerau um die sechs dort zu vergebenden Spartplätze für das Anfang Februar anstehende Turnier auszuspielen. Dass der TTC Lam die meisten Teilnehmer stellt ist inzwischen nichts ungewöhnliches mehr. Dank der hervorragenden Organisation innerhalb des Vereins durch Karl Lemberger und Michael Schneck war es auch dieses mal so. Mit 9 Teilnehmern stellten die Osserbuam mit Abstand die meisten Teilnehmer.

Benedikt Kuchler war dabei der jüngste und ging bei den Jungen 13 an den Start. Nach durchwachsenem Beginn steigerte er sich kontinuierlich und belegte am Ende mit 3:2 Siegen den dritten Platz und ist damit weiter qualifiziert.

Bei den Mädchen 15 waren Lina Bergmann und Sophie Brandl favorisiert. Beide wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherten sich die Plätze 1 und 3. Da alle Altersklassen der Mädchen zusammengelegt wurden bedeutete das für Lina Bergmann am Ende 5:2 Siege, Sophie Brandl blieb ungeschlagen und sicherte sich damit den Turniersieg.

Mit Daniel Böer ging ein Lamer als Topgesetzter in die Konkurrent der Jungen 15. Simon Schneck, Tobias Greisinger und Faris Jumah waren ebenso in dieser Altersklasse gemeldet. In der Vorrunde erspielten sich Simon Schneck und Tobias Greisinger in ihrer Gruppe die Plätze 2 und 3. Tobias Greisinger wurde seinem Ruf als nervenstarker Kämpfer dabei wieder einmal gerecht. Gegen Sebastian Ernst vom FC Zandt gewann er noch nach 0:5 Rückstand im Entscheidungssatz, Luis Seidl aus Arnschwang reichte eine 10:7 Führung im fünften Satz nicht zum Sieg. In der zweiten Gruppe blieb Daniel Böer ohne Niederlage und war dabei nur gegen Schichtl und Baumgartner etwas gefordert. Für Faris Jumah reichte es mit 2:3 Siegen leider nur zum vierten Platz in der Gruppe, in der Trostrunde gewann er seine restlichen Spiele und landete damit auf Platz sieben.

In der Finalgruppe mussten Schneck, Greisinger und Böer noch gegen die Plätze 1-3 der jeweils anderen Gruppe ran. Daniel Böer gewann die vereinsinternen Duelle gegen Simon Schneck und Tobias Greisinger ohne Probleme. Und auch Nico Plötz vom SV Runding forderte dieses mal die neue Nummer Zwei der Lamer Jugendrangliste nicht wirklich. Mit nur einem Satzverlust sicherte sich Daniel Böer somit verdient den Turniersieg. Simon Scheck und Tobias Greisinger landeten am Ende auf den Plätzen fünf und sechs. Damit ist das Lamer Trio ebenfalls fürs Bezirksranglistenturnier qualifiziert.

Michael Schneck und Felix Hirsch gingen mit komplett unterschiedlichen Vorzeichen bei den Jungen 18 an den Start. Felix Hirsch zum Erfahrung sammeln, Michael Schneck machte sich berechtigte Hoffnungen auf einen Platz auf dem Podest. In der Neuner-Gruppe in der jeder gegen jeden spielte war Kondition gefragt. Felix Hirsch gelang immerhin ein Sieg gegen Tobias Plötz vom SV Runding. Michael Schneck spielte ein starkes Turnier und musste nur Philipp Köppele vom FC Chamerau und Valentin Singer vom SV Runding den Vortritt lassen. Beide Niederlagen kassierte er erst im fünften Satz. Mit 6:2 Siegen belegte er am Ende den dritten Platz und schaffte als siebter Lamer die Qulifikation. Da Tobias Krebs in der Altersklasse Jungen 13 bereits vorqualifiziert war und für dieses Turnier freigestellt war dürfen acht Lamer Jugendliche Anfang Februar beim Bezirksranglistenturnier antreten.