Saisonauftakt nach Maß

Mit einem 9:1 Kantersieg startete die Erste Herrenmannschaft des TTC Lam in die Saison. Nachdem die Gäste aus Burgweinting in der Rückrunde der Vorsaison den Osserbuam eine herbe Niederlage zugefügt hatten und damit ein langes Zittern um den Klassenverbleib folgte hatten sich Hader Jumah und Co. viel vorgenommen. Die Revanche glückte deutlich auch wenn die Gäste nicht in stärkster Besetzung aufliefen.

Bereits im Doppel zeigte sich der TTC Lam dominant. Sowohl Lemberger/Schneck als auch Jumah/Aschenbrenner gewannen jeweils in vier Sätzen. In den Einzeln waren nur drei Partien hart umkämpft. Nach Sieg von Hader Jumah gegen Käß unterlag Karl Lemberger unglücklich trotz 2:1 Satzführung gegen Mirwald. Michael Schneck zeigte sich zunächst gegen Scharl etwas nervös, gewann die Partie am Ende aber doch sicher im fünften Satz. Nach einem klaren 3:0 von Reinhard „Bim“ Aschenbrenner gegen Sobek hatte dann auch Hader Jumah seine liebe Mühe und Not gegen Mirwald. Nach unglücklich verlorenem dritten Satz sah es schon nach einem weiteren Burgweintinger Sieg aus, aber der Lamer Kapitän zeigte Moral und zwang seinen Gegner doch noch in die Knie. Damit war der Sieg perfekt. Karl Lemberger, Michael Schneck und Reinhard Aschenbrenner gaben danach keinen einzigen Satz mehr ab.

Die Dritte Mannschaft unterlag währenddessen beim TV Waldmünchen 2 mit 7:3. Dabei hatten Karl Bauer und Gerhard Haufe nach gemeinsamen Sieg im Doppel auch ihre erste Einzel gewonnen (gegen Imm bzw. Meindl), so dass der TTC mit 3:1 führte, doch dann lief nicht mehr viel zusammen. Felix Hirsch und Andreas Aschenbrenner waren ihren Gegnern nicht gewachsen und Waldmünchen entschied auch im Ersten Paarkreuz die Zweite Einzelrunde für sich, so dass am Ende die Zweite Saisonniederlage für die Lamer Dritte zu besiegelt war.

Im Jugendbereich konnte nur die Lamer Vierte punkten. Den Saisonauftakt in der Landesliga hatten sich Simon Schneck, Tobias Krebs, Faris Jumah und Daniel Böer etwas anders vorgestellt. Am Ende war der TTC Straubing auch in dieser Saison überlegen. Mit 0:10 fiel die Klatsche aber doch etwas hoch aus. Jetzt heißt es Mund abputzen und trainieren. Die nächste Partie beim MTV Ingolstadt dürfte nicht unbedingt leichter werden.

Die Lamer Zweite unterlag im Lokalderby der Bezirksoberliga dem TTC Hohenwarth mit 2:8. Lina Bergmann, Tobias Krebs, Felix Schelz und Hannes Aschenbrenner hatten dabei vor allem zu Beginn nicht das Glück auf ihrer Seite. Gleich drei Partien gingen knapp im fünften Satz verloren, so dass die Siege von Hannes Aschenbrenner gegen Laura Zwick und Tobias Krebs gegen Tobias Kolbeck die einzigen Lamer Zähler blieben.

Besser in die Saison gestartet ist die neu zusammengestellte Vierte Jugend. Mit einem klaren Heimsieg überzeugten Sophia Mühlbauer, Adrijan und Lorik Kalanderi sowie Ben Baumann gegen den TV Waldmünchen, der in dieser Saison seit längerer Zeit wieder mit einer Jugendmannschaft am Start ist.