Osserbuam wieder zurück in der Spur

Mit einem souveränen 9:3 Erfolg ist der TTC Lam in der Bezirksklasse A wieder in der Spur. Nach zuletzt magerer Ausbeute war der Auswärtssieg beim Tabellenschlusslicht letztlich nie in Gefahr. Auch wenn die Blaibacher nach Doppeln zunächst führten. Eiber/Geiger, auch dieses Mal als Spitzendoppel aufgestellt machten es gegen Höpfl/Winter Elena besser als in der Vorwoche und gewannen. Jumah/Lemberger und Tetek/Eckl unterlagen dagegen. Aber in den Einzeln waren die Osserbuam klar besser. Karl Lemberger legte gegen Uli Oberberger los wie die Feuerwehr und überstand auch eine  knappe Phase im dritten Durchgang, blieb aber trotzdem ohne Satzverlust. Hader Jumah ging etwas gehandicapt an den Start, gewann aber gegen einen gut aufgelegten Michael Höpfl dennoch knapp in fünf Sätzen. Mit seiner besten Saisonleistung glänzte Matthias Tetek, der gegen Evi Winter zuletzt noch eine deutliche Lehrstunde erhielt. Dieses Mal spielte er konzentriert und fand die richtige Mischung aus Offensive und Platzierung, gewann am Ende in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Thomas Eiber erhöhte gegen Peter Oberberger dann zum zwischenzeitlichen 5:2.  Markus Geiger rang Franz Eckl im fünften Satz nieder und als Johann Eckl gegen Elena Winter gewann waren die Osserbuam entgültig auf der Siegesstraße. Hader Jumah blieb es so vorbehalten die einzige Einzelniederlage zu kassieren. Gegen Uli Oberberger verlor er den knappen vierten Satz, damit die Konzentration und verlor darauf den Fünften klar. Karl Lemberger gewann gegen Angstgegner Michael Höpfl dieses mal sicher und Thomas Eiber ließ sich auch von einem zwischenzeitlich verlorenen dritten Satz nicht beirren. Der Sieg gegen Evi Winter war letztlich nie in Gefahr und markierte den 9:3 Endstand.

Einen richtigen Lauf hat zur Zeit die Zweite Lamer Herrenmannschaft. Beim SV Runding 2 merkte man bereits in den Doppeln, dass die Truppe um Mannschaftsführer Gerhard Bergmann durch die Siege zuletzt Selbstvertrauen getankt hatte. In den Doppeln überrollte man die Rundinger. Nur ein Satzgewinn war in den drei Partien für die Hausherren drin. Hermann Geiger ist zur Zeit in überragender Form, das stellte er sowohl gegen Schmid und auch Barufke unter Beweis. Im Spitzenpaarkreuz ist er aktuell ein Punktegarant. Bei Josef Geiger läuft es dagegen nicht wie von selbst. In beiden Partien war er gut im Spiel, zählbares sprang letztlich aber nicht heraus. Ähnlich ging es Gerhard Haufe, der auch dieses Mal zweimal im Entscheidungssatz gegen die beiden Youngster Kilian und Valentin Singer den kürzeren zog. Gerhard Bergmann unterlag zwar gegen Valentin Singer ebenso, dafür zwang er Kilian Singer nervenstark in die Knie. Auf das hinteren Paarkreuz war ebenso verlass. Karl Bauer blieb gegen Schröder und Mühlbauer ohne Satzverlust. Christian Gaschler leistete sich nur einen Satz lang Unkonzentriertheiten gegen Kalle Schröder. Durch den verdienten 9:5 Erfolg klettert die Reserve der Osserbuam auf den dritten Tabellenplatz der Bezirksklasse B.

Endlich in der Liga angekommen scheint nun auch die Dritte Mannschaft. Der Erste Saisonsieg in der Vorwoche war für die junge Truppe enorm wichtig. Im Duell mit dem TSV Strahlfeld 2 unterlagen Matthias Pritzl und Co. zwar knapp mit 4:6, jedoch lieferten sie den deutlich vor ihnen platzierten Freunden aus Strahlfeld einen harten Kampf. Nach den Doppeln stand es 1:1, Pritzl/Sperl siegten knapp gegen Reger/Preis. In den Einzeln blieb dieses Mal nur Andreas Aschenbrenner ohne Sieg. Gegen Reger konnte er den Erfolg aus der Vorwoche in der Zweiten Mannschaft nicht wiederholen, gegen Jonas Schlamminger reichte es für ihn wie für Matthias Pritzl auch nur zu einem Satzgewinn. Dafür konnte Pritzl gegen Reger brillieren und ließ dem Materialspieler nicht den Hauch einer Chance. Sebastian Greil und Simon Sperl gewannen beide gegen Franz Preis. Greil hatte gegen Emanuel Batzl sogar das Unentschieden in den Händen. Aber Matchbälle im vierten und fünften Satz reichten nicht. Der Strahlfelder drehte einen 2:0 Satzrückstand nervenstark und gewann die letzten drei Sätze mit 11:5, 18:16 und 12:10.

Bei den Jungen lief es dagegen nicht für die Osserbuam. Die Zweite Jungenmannschaft hatte mit dem FC Chamerau den Topfavoriten der Liga zu Gast. Und entsprechend klar ging das Duell Tabellenletzter gegen Tabellenführer aus. Nur zwei Satzgewinne waren dem TTC Lam vergönnt. Beide holte Dominik Mühlbauer, der gegen Brem und Zangl eine durchaus gute Vorstellung ablieferte.

Die Dritte Jungenmannschaft hatte den TSV Strahlfeld zu Gast. Und die Strahlfelder, in der Vorsaison noch im hinteren Tabellendrittel haben sich enorm gesteigert. Das bekamen die Osserbuam dieses Mal zu spüren und mussten dem Gast beide Punkte beim 3:7 überlassen. Dabei wäre mehr drin gewesen. Neben den 2 Siegen von Faris Jumah, der immer besser in Fahrt kommt und einem Punkt von Felix Hirsch gegen Batzl schrammten Benedikt Kuchler und Adrijan Kalanderi jeweils nur knapp an einem Sieg vorbei. Das 9:11 im fünften Satz von Benedikt Kuchler gegen Dachs war umso bitterer weil eine tolle Aufholjagd ab Satz drei letztlich nicht belohnt wurde. Und Adrijan Kalanderi verlor nach 2 Sätzen in der Verlängerung am Ende eine äußerst knappe Partie gegen die flinke Hanna Batzl. Nächste Woche heißt es Wunden lecken. Gegen den FC Rötz wollen die Jungs wieder punkten.