Osserbuam holen zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg

Einen enorm wichtigen Sieg konnten die Osserbuam am vergangenen Wochenende einfahren. Beim Tabellenschlusslicht, dem SV Zeitlarn stand man unter Erfolgsdruck nach den beiden Niederlagen aus der Vorwoche. Die Hausherren, bislang sieglos, erwiesen sich aber als starker Gegner, auch wenn es am Ende knapp zu einem 6:4 Erfolg reichte, selbst über eine Niederlage hätten sich Jumah Hader und sein Team nicht beschweren brauchen. In den Doppeln konnten zwar Aschenbrenner/Eiber den ersten Punkt holen, doch für Jumah/Lemberger reichte es im Einser-Doppel nach fünf knappen Sätzen nicht, so dass es ausgeglichen in die Einzel ging. Hader Jumah hatte einen starken Tag erwischt und brachte die Osserbuam in Führung. Karl Lemberger spielte gegen Bernhardt intelligent und erkämpfte nach fünf knappen Sätzen die 3:1 Führung für die Lamer. Doch Bim Aschenbrenner und Thomas Eiber unterlagen beide, so dass Zeitlarn wieder ausgleichen konnte. Hader Jumah zeigte Führungsstärke und holte sich seinen zweiten Sieg in vier Sätzen gegen den immer stärker werdenden Bernhardt. Karl Lemberger kam mit dem langsamen Spiel von Gärber so ganz und gar nicht zurecht und verlor in vier Sätzen. Damit musste es das zuletzt so wackelige hintere Paarkreuz richten. Und am Ende lieferte Bim Aschenbrenner und Thomas Eiber. Bim Aschenbrenner zeigte sich nervenstark gegen Piendl und siegte noch trotz 4:8 Rückstand im fünften und entscheidenden Satz. Thomas Eiber war gegen Bayer zwar von Beginn an der dominierende Mann und führte schnell mit 2:0 Sätzen, fing dann aber an nervös zu werden, sein stärker werdender Gegner holte sich verdient die Sätze drei und vier. Erst im fünften Satz fand Eiber wieder besser in die Partie und konnte so den umjubelten Siegpunkt einfahren.

Auch die Zweite holte den zweiten Saisonsieg. Mit einem 7:3 Erfolg gegen den FC Chamerau 3 behielt der TTC beide Punkte am Fuße des Osser. Nach ausgeglichenen Doppeln konnten die Osserbuam dank sechs Einzelsiegen die Partie für sich entscheiden. Michael Schneck und Matthias Tetek kommen im ersten Paarkreuz immer besser in Form. Ihre vier Siege gegen Schulz und Pöhlmann waren der Grundstein für den Heimsieg. Und auch Markus Geiger lieferte wie gewohnt. Auch er steuerte zwei Erfolge bei. Johann Eckl hatte dagegen einen rabenschwarzen Tag erwischt und zog sowohl gegen Greisinger, als auch gegen Klingseisen in der Verlängerung des fünften Satzes den Kürzeren.

Die Vierte Mannschaft spielte groß auf und konnte mit einer ganz starken Leistung dem Tabellenführer von der DJK Arnschwang 2 einen Punkt abluchsen. Überragender Akteur auf Lamer Seite war Daniel Böer, der sowohl gegen Routinier Amberger als auch gegen Youngster Pfeffer und Fechter seine Einzel gewinnen konnte. Aber auch Andreas Aschenbrenner und Sebastian Greil überzeugten. Mit sicheren Siegen gegen Fechter sicherten sie das Unentschieden, beide waren gegen ihren ehemaligen Arracher Vereinskameraden Sepp Amberger einem Überraschungssieg nahe.

Die einzige Niederlage im Herrenbereich kassierte die Fünfte, die gegen den TSV Strahlfeld klar mit 1:9 unterlag. Doch die drei Spieler mit einem Durchschnittsalter von nur 16 Jahren zeigte gegen die selbsternannte „Invalidentruppe“ der Strahlfelder dennoch eine gute Leistung. Uli Pinzinger holte gegen Batzl zwar den einzigen Punkt, war aber auch gegen die deutlich stärker notierte Anja Lanzinger und Bernhard Nagelschmidt schon mit 2:1 bzw. 2:0 in Führung ehe diese ihre Routine ausspielten und den jungen Lamer, der seit Wochen in Topform spielt noch einbremsten. Auch Simon Schneck zwang Michael Batzl in den fünften Satz. Auch wenn das Ergebnis am Ende deutlich aussieht, chancenlos war die Lamer Jugend definitiv nicht.

Im Jugendbereich waren „nur“ zwei Mannschaften am Start. Die Zweite forderte mit dem SV Runding den souveränen Tabellenführer der Bezirksliga Ost, musste sich am Ende aber trotz geschlossener Mannschaftsleistung mit 4:6 doch geschlagen geben. Sowohl Sophie Brandl, als auch Dominik Gaschler punkteten im Einzel. Simon Schneck gelangen sogar zwei Siege.

Die Vierte Jungen-Mannschaft war gegen den ersatzgeschwächten SSV Schorndorf mit 9:1 erfolgreich. Felix Schelz, Milan Buchmeier, Hannes Aschenbrenner und Adrijan Kalanderi ließen keinen Zweifel aufkommen und machten früh den Sack zu. Nur Milan Buchmeier musste gegen Engl im fünften Satz eine Niederlage einstecken.