Osserbuam gegen Tabellenführer Bach chancenlos, Zweite weiter auf Kurs Meisterschaft

Am Ende stand ein klares 1:9 aus Sicht des TTC zu Buche. Die Gäste vom VfB Bach, aktuell Tabellenführer der Bezirkliga machten kurzen Prozess mit den Osserbuam. Hader Jumah, Michael Schneck, Karl Lemberger und Bim Aschenbrenner hatten nicht viel dagegen zu setzen. Nach dem Erfolg von Jumah/Aschenbrenner im Doppel, die trotz 1:2 Satzrückstand gegen Wötzel/Weiß noch gewinnen konnten, dominierte Bach die Partie klar. Damit wird das Ziel, den Klassenerhalt zu schaffen nicht einfacher, noch dazu zog der TB/ASV Regenstauf 3 durch einen Sieg gegen Brennberg an den Osserbuam vorbei, die damit nun auf einem direkten Abstiegsplatz rangieren. In den nächsten Spielen gegen den Tabellenletzten aus Sarching und die ebenfalls nicht allzuweit enteilten Burgweintinger ist damit Punkten quasi Pflicht.

In der Bezirksklasse B ließ sich die Lamer Zweite auch vom ASV Cham nicht stoppen, tat dabei mit einem klaren 9:1 auch etwas fürs Spielverhältnis. Christian Bauer, Markus Geiger, Simon Schneck und Daniel Böer gaben dabei insgesamt nur sieben Sätze ab, die einzige Niederlage des Tages musste Christian Bauer gegen die Nummer eins der Gäste Alexander Joachim einstecken. Am nächsten Wochenende dürfte es nicht so einfach werden. Beim Tabellenzweiten FC Stamsried 2, der nur zwei Punkte hinter dem TTC Lam 2 rangiert kommt es zum direkten Duell um die Meisterschaft zwischen den beiden dominierenden Mannschaften der Liga.

Langsam aber sicher muss sich dagegen die Lamer Dritte damit anfreunden, dass am Ende der Saison der Abstieg wohl unausweichlich ist. Auch wenn am Freitag die Mannschaft beim FC Chamerau ein 5:5 Unentschieden holte ist das rettende Ufer ist nach der 1:9 Niederlage beim SV Tiefenbach am Samstag nun schon 5 Punkte entfernt.

Am Freitag zeigten Johann Eckl, Gerhard Haufe, Matthias Pritzl und Karl Bauer eine gute Vorstellung und bewiesen vor allem Moral. Die Mannschaft lief von Beginn ein einem Rückstand hinterher, lag zwischenzeitlich mit 1:3, 2:4 und auch 3:5 zurück, erkämpfte sich dennoch einen Punkt. Die Punkte für den TTC holten Eckl/Pritzl im Doppel, Johann Eckl im zweiten Einzel gegen Mühlbauer, Karl Bauer gegen Christoph Bauer. Matthias Pritzl holte beide Einzel und trug damit entscheidend zum Punktgewinn bei.

In der zweiten Partie des Wochenendes in leicht veränderter Aufstellung (Simon Sperl ersetzte Johann Eckl) war dagegen beim SV Tiefenbach nichts zu holen. Erneut war es Matthias Pritzl, der den Ehrenpunkt für die Osserbuam holte indem er Haimerl bezwang. Auch im zweiten Einzel hatte er sich gegen Susanne Maierhofer eine 2:1 Satzführung erkämpft, die Spitzenspielerin der Tiefenbacher drehte aber die Partie noch zu ihren Gunsten.

Eine 8:2 Niederlage stand am Ende für die Lamer Fünfte in Strahlfeld zu Buche. Die Dritte Mannschaft der befreundeten Strahlfelder ist nun punktgleich mit den Osserbuam, die im gesicherten Tabellenmittelfeld rangieren. Vor allem Felix Hirsch stemmte sich gegen die Niederlage. Mit zwei Einzeln gegen Heldt und Nitzschke holte er beide Lamer Zähler, nur gegen Bernhard Nagelschmidt zog er den Kürzeren. Lina Bergmann und Sebastian Greil gingen dagegen dieses Mal leer aus.

Zwei Unentschieden erkämpften sich die Lamer Jugendlichen. In der Landesliga empfingen Daniel Böer, Tobias Krebs, Faris Jumah und Hannes Aschenbrenner ohne die Nummer Eins, Simon Schneck den TTC Straubing und bewiesen in der Partie vor allem Nervenstärke. Trotz zwischenzeitlichem 1:4 Rückstand schafften sie noch ein 5:5 Unentschieden. Das besondere dabei: Alle fünf Lamer Punkte erkämpften sich die Osserbuam im fünften Satz, in drei Partien drehten sie sogar einen 1:2 Satzrückstand. Matchwinner war natürlich Daniel Böer, der alle drei Einzel gewinnen konnte. Hannes Aschenbrenner und Faris Jumah steuerten jeweils ein Einzel bei.

Die Zweite Mannschaft holte gegen den FC Chamerau 2 ebenfalls einen Punkt. Lina Bergmann/Felis Schelz gewannen ihr Doppel gegen Aumeier/Breu. Hannes Aschenbrenner besiegte Janker, musste dagegen gegen Anna Irrgang eine bittere Fünfsatzniederlage einstecken. Da Adrijan Kalanderi gegen Klara Breu erfolgreich war reichten die zwei Einzelsiege von Felix Schelz gegen Klara Breu und Lucia Aumeier zum Punktgewinn.