Niederlage zum Saisonauftakt für die Osserbuam

Als Aufsteiger geht der TTC Lam in dieser Saison als Außenseiter in der Bezirksliga Ost in die Saison. Zum Auftakt kamen der FC Chamerau 2 an den Fuß des Ossers. Für Mannschaftsführer Hader Jumah und seine Truppe eine erste Standortbestimmung. Und dass in dieser Saison kleinere Brötchen gebacken werden war nach der 4:8 Niederlage doch allen klar. Dennoch kann nach dem Spiel einiges Positives für die Osserbuam festgehalten werden. So weit weg war man dann doch nicht, mit etwas Glück wäre auch ein Unentschieden drin gewesen. Dabei legten Hader Jumah und „Pim“ Aschenbrenner im ersten Paarkreuz los wie die Feuerwehr und brachten mit zwei Fünf-Satz-Siegen den TTC mit 2:0 in Führung. Beide konnten einen 1:2 Satzrückstand drehen. Hader Jumah gewann gegen Schmatz mit starkem Offensivspiel. Reinhard Aschenbrenner bewies mit 13:11 im Fünften Satz Nervenstärke nachdem er vor allem mit den Aufschlägen und der starken Vorhand von Christian Greisinger arge Probleme hatte. Thomas Eiber konnte gegen mit dem direkten Spiel von Schönberger wieder mal nichts anfangen und unterlag folgerichtig mit 1:3. Karl Lemberger bot dem jungen Köstner zwar Paroli, war am Ende aber ebenfalls in vier Sätzen unterlegen. Matthias Tetek spielte gegen Altmeister Johann Robl intelligent und brachte den TTC nach vier Sätzen wieder mit 3:2 in Führung. Fast hätte es sogar zu einer Halbzeitführung gereicht, doch Josef Geiger unterlag gegen „die Ballwand“ Pöhlmann in vier äußerst knappen Sätzen. So stand es 3:3, doch in der zweiten Hälfte war Chamerau stärker. Hader Jumah ärgerte sich über zu viele eigene Fehler so dass er gegen Greisinger in vier Sätzen unterlag. Pim Aschenbrenner konnte gegen Schmatz ebenfalls nur einen Satz gewinnen und auch Thomas Eiber war gegen Daniel Köstner nach gewonnenem ersten Satz klar unterlegen so dass Chamerau auf 6:3 davon zog. Karl Lemberger konnte zwar auf 4:6 verkürzen durch einen 3:1 Erfolg gegen Schönberger. Und auch dann wäre fast noch ein Unentschieden drin gewesen, doch sowohl Matthias Tetek (gegen Pöhlmann) als auch Josef Geiger (gegen Robl) unterlagen in fünf Sätzen. Damit war die Partie vorbei und Chamerau konnte beide Punkte aus Lam entführen.

Erfolgreicher in die Saison startete die Erste Jugendmannschaft der Osserbuam. Beim SV DJK Sülzburg erarbeiteten sich Michael Schneck und Co. einen 5:3 Erfolg. Vor allem auf das hintere Paarkreuz war dabei Verlass. Während Michael Scheck nur gegen Leo Zipf gewinnen konnte und Daniel Böer gegen beide Zipf-Brüder den kürzeren zog, konnten Uli Pinzinger und Tobias Krebs ihre Partien gegen Braun und Grabmann jeweils gewinnen. Uli Pinzinger drehte dabei gegen Braun einen 0:2 Satzrückstand und brachte damit die Osserbuam auf die Siegerstraße. In den anderen drei Partien gaben er und Tobias Krebs nicht einen Satz ab.

Die Zweite Jungenmannschaft behielt in der Bezirksklasse A im vereinsinternen Duell mit der Dritten klar die Oberhand und siegte mit 6:2. Simon Schneck und Sophie Brandl holten im vorderen Paarkreuz zusammen 4 Punkte für die Zweite und waren damit Punktegaranten. Im hinteren Paarkreuz konnte Dominik Mühlbauer gegen Dominik Gaschler und Benedikt Kuchler gegen Tobias Greisinger gewinnen und zum zwischenzeitlichen 2:2 ausgleichen. Doch am Ende wurde die Zweite ihrer Favoritenrolle gerecht und siegte verdient.