Michael und Simon Schneck auf dem Podest

Mit zwei Podestplätzen durch Michael Schneck und Simon Schneck und einem starken vierten Platz erzielten die Tischtennis-Cracks des TTC Lam eine hervorragende Ausbeute bei den Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren in Abendsberg. Mit sechs Teilnehmern waren die Osserbuam auch bei diesem Turnier gut vertreten.

Als einzige bei den Damen C hielt Sophie Brandl die Lamer Fahne hoch. In einer Dreiergruppe zog sie souverän als Gruppensiegerin in die KO-Phase ein und schlug dabei mit Elena Winter (TSV Blaibach) eine der Turnierfavoritinen klar. Im Viertelfinale wurde sie von Amelie Geiler (ASV Neumarkt) gefordert, auch diese Aufgabe löste die Sophie hervorragend, im Halbfinale gegen Laura Simon (ASV Neumarkt) fand sie dann aber zu spät ins Spiel und verlor knapp in vier Sätzen. Im Spiel um Platz drei wartete erneut Elena Winter, dieses mal revanchierte sich die junge Blaibacherin für die Vorrundenniederlage so dass sich Sophie Brandl am Ende mit dem vierten Platz begnügen musste. Der Vierte Platz bedeutet gleichwohl die Qualifikation zur bayrischen Meisterschaft am 27.11. in Erdweg.

Bei den Herren war Hader Jumah bei den Herren A am Start, schied aber in der Vorrunde klar aus. Auch wenn die Lamer Nummer eins alles gab, zu einem Sieg reichte es dieses mal nicht.

Besser lief es bei den Herren E für Felix Hirsch, Andreas Aschenbrenner und Simon Schneck. Felix Hirsch schied in der Vorrunde nur knapp mit 1:2 Siegen aus. Andreas Aschenbrenner zog mit zwei Siegen in der Vorrunde als Gruppenzweiter in die Endrunde ein, scheiterte im Viertelfinale nach vier Sätzen am späteren Finalisten Martin Bodensohn (TSV Alteglofsheim). Auch Simon Schneck war als Gruppenzweiter im Viertelfinale, in der Vorrunde musste er in einer hochspannenden und äußerst knappen Partie Willi Wudi (ASV Neumarkt) den Vortritt lassen. Mit einem starken Auftritt konnte er auch sein Viertelfinale gegen Luca Uhl (TTV Beratzhausen) gewinnen, bevor in der Vorschlussrunde der spätere Sieger Christoph Pickhard (TSV Abendsberg) zu stark war. Im Spiel um Platz drei kam es erneut zum Duell mit Willi Wudi aus Neumarkt. Dieses mal war Simon Schneck besser vorbereitet und gewann die Partie knapp. Mit dem dritten Platz kann der erst 15 jährige Simon Schneck hochzufrieden sein. Der Platz garantiert auch einen Startplatz bei den bayrischen Meisterschaften am 3.12. in Bogen.

Für den zweiten Podestplatz sorgte Michael Schneck bei den Herren C. In der Vorrunde war der Lamer Youngster mit hohen Ambitionen zunächst etwas ernüchtert, musste er doch eine bittere 2:3 Niederlage gegen Max Spanner (ESV Regensburg einstecken. Vor allem eine vergebene 2:0 Satzführung wurmte ihn. Im Viertelfinale machte er es dann besser. Dieses mal nervenstark behielt er mit 11:9 im Entscheidungssatz die Oberhand über Michael Resch (TSV Abendsberg). Auch im Halbfinale hatte er seine Chancen, am Ende setzte sich aber Marco Holzberger (ASV Neumarkt) durch. Im Spiel um Platz drei kam es auch bei den Herren C zu einem Duell das in der Vorrunde schon einmal da war. Max Spanner hieß der Gegner von Michael Schneck. Und auch dieses mal glückte die Revanche. Nach drei klaren Sätzen stand Michael Schneck als Drittplatzierter fest.

Für den TTC Lam waren die Bezirksmeisterschaften somit ein voller Erfolg.