Herbstwanderung 2016

TTC-Wanderung zum Osser

Der Lamer Hausberg war schon oft Ziel von TTC-Wanderungen. Übungsleiter Josef Lemberger hat es sich im Stillen vorgenommen, seinen „Wanderschäfchen“ vielerlei Wege zum Osser zu zeigen. Am Allerweltskirchweihsonntag passte das Wetter perfekt für die schon einmal verschobene Herbstwanderung. Start war in Lambach beim Märchenschloß. Zunächst führte der Weg in Richtung Kolpinghotel und daran vorbei, hinauf in den Tauschwald. Von der Tauscheinöde haben die Wanderer nichts gesehen, dafür gabs eine Pause mit einem kleinen Schnapserl. Der Weg führte weiter zum Zwieseleck, von wo aus man einen wunderbaren Blick auf die beiden dominierenden Berggipfel des Lamer Winkels, Osser und Arber, hat. Kurz nach dem Zwieseleck führt der schmale Wanderweg vorbei an einem Bildstock mit einem Hinterglasbild. Nach einer wohlverdienten Brotzeit kam die Wandergruppe an einer symbolischen Markierung der Europäischen Hauptwasserscheide vorbei. Die Quellen und Bäche auf tschechischer Seite fließen der Uhlava mit Fernziel Nordsee zu. Das bayerische Wasser fließt zum Regenfluß, weiter in die Donau und zum Schwarzen Meer.

Über die so genannte Brandwiese führte der weitere Weg dann stets dem Grenzverlauf entlang. Die Grenzmarkierungen sind selber schon zu Wanderzielen erhoben worden und für so manche Erzählung gut. Der Jägerhübel und der benachbarte Weiße Riegel waren schon in Sichtweite zum Großen Osser. Und doch galt es noch den letzten steilen Aufstieg zu bewältigen. Im Osserschutzhaus wurde dann eine verspätete Mittagsrast eingelegt. Durch den Herrenwald zum Teil entlang des Horizontalsteiges führte der Weg zurück nach Lambach.