Herbstwanderung 2015

Übers Lohberger Steindl zum Großen Ossser

Am Sonntag trafen sich einige passionierte Wanderinnen und Wanderer des TTC Lam bei kaltem aber goldenem Herbstwetter um unter der Führung von Übungsleiter Josef Lemberger eine ausgedehnte Tageswanderung zum Lamer Hausberg anzutreten.

Vom Wanderbus ließ man sich zunächst bis zum Hotel Goltz chauffieren. Von dort aus ging’s aber nicht wie erwartet aufwärts, sondern erst mal bergab nach Altlohberghütte. Wanderführer Josef Lemberger wollte seinen Mitwanderern eine schöne Alternativstrecke zum geplanten ersten Ziel, dem Lohberger Steindl, zeigen. Auf dem Lohberger Steindl, einem imposant aufragenden Felsgebilde, genoss man einen herrlichen Rundblick auf den Lohberger Winkel und die gegenüber liegenden Bergrücken. Weitere kleinere Felsformationen, die Knöchel, wurden ebenso bestiegen. Immer wieder bezauberten unterwegs ehemalige Waldweiden und ausgedehnte Geröllfelder. Nach einem kurzen Abstieg machte man am Sesselplatz Halt. Dort ist unter anderem eine Hütte, in der die Wanderer eine kurze Rast hielten. Überrascht waren sie von der Tatsache, dass der Hüttenofen geheizt war und angenehme Wärme den beißenden Ostwind kurz vergessen ließ.

Entlang den weißblauen Grenzstäben führte der Weg weiter Richtung Großer Osser. Kurz vor dem Ossergipfel passierte man noch das drahtseilgesicherte Wegstück entlang eines steil aufragenden Felsens. Im Osserschutzhaus konnten sich die Wanderer stärken und aufwärmen bevor sie sich an den unspektakulären Abstieg zum Sattel machten. Vom Sattel zum Bergkircherl jedoch wählte der Wanderführer den zum Teil anspruchsvollen Weg entlang des Berggrats. Diese Wegstrecke stellte eine völlig neue Herausforderung dar. Kein Wunder, dass man beim Bergkircherl Maria Hilf gerne noch eine Kaffeepause einlegte. Der Rückweg nach Lam führte auf den Spuren des Ultra Trails entlang des Berggrats, vorbei am schon bekannten Christbaum und der Totenbrettergruppe auf der Rothschwanzlhöhe herunter bis über die Wagnergasse zur Arberstraße