Herbstwanderung 2014

Zu drei Hütten und über drei Gipfel

Herbstwanderung des TTC Lam zu Enzian, Heugstatt und Schwarzeck

Heuer bot der TTC Lam statt eines Herbstausfluges eine geführte, ausgedehnte Wanderung an. Das Angebot wurde von zahlreichen Wanderfreunden im Vereine gerne angenommen. Als Wanderführer hatte man TTC-Übungsleiter Josef Lemberger gewinnen können. Er führte die Gruppe nicht nur ortskundig durch den malerischen Herbstwald, sondern konnte am Rande auch zahlreiche interessante und unterhaltsame Informationen rund um die angesteuerten Plätze im Wald und auf den Gipfeln geben.

Ausgangspunkt der Rucksackwanderung war Lohberghütte. Von dort aus machte man sich an den Aufstieg entlang des Bramersbaches hin zu einer ersten Holzhauerhütte. Ihr sollten noch zwei weitere derartige Hütten als Zwischenziele folgen. Eine davon, die am Bramersbacher Platz, diente der Gruppe als Rastplatz für eine ausgedehnte erste Brotzeit. Dabei war auch gleich Gelegenheit, die Holzhauer Kapelle am Bramersbacher Platz zu besuchen und im Hüttenbuch, in dem unter anderem die Bauarbeiten an der Hütte dokumentiert sind, zu lesen.

Weiter gings mit Ziel Enziangipfel. Der 1285 Meter hohe Enzian ist seit dem Sturm Kyrill im Jahr 2007 baumlos, bietet aber schöne Ausblicke zum Kleinen und Großen Arber und auf die Zellertaler Seite. Auf dem Enzian stieg die Wandergruppe dann in den Arber-Hochtour-Wanderweg, der sich zum Teil mit dem Goldsteigwanderweg deckt, in Richtung Eck ein. Der nächste „Tausender“, mit 1262 Meter über normal Null der Heugstatt, war bald erreicht. Über den Reischflecksattel führte der Weg weiter zum rund 1236 Meter hohen Schwarzeck. Der Aufstieg war steil und schweißtreibend, dafür entschädigte der Ausblick vom Schwarzeck umso mehr.

Die Wanderer folgten der Arber-Hochtour noch bis zum Waldwiesmarterl und verließen dort den Weg zum Eck. Sie lockte die geplante Einkehr im Waldeck und man folgte dem Weg durch den Klosterrotter Wald zur Einöde. Eine kräftige Brotzeit war hier der Lohn für die Wanderer nach der langen Tour. Eine Gruppe von TTC-Seniorinnen war ebenfalls der Einladung zur Herbstwanderung gefolgt und man genoss das fröhliche Zusammensein.