Felix Schelz gewinnt Qualiturnier, 4 Osserbuam für BEM direkt qualifiziert

Am vergangenen Wochenende fand das zweite Qualifikations-Turnier zu den Bezirksmeisterschaften in Beratzhausen statt. Aufgrund Terminkollision mit dem TTC Jugendausflug in den Bayernpark zwei Wochen zuvor, wo in Stamsried ebenfalls Plätze für die BEM vergeben wurden konnte die TTC Jugend dort nicht teilnehmen und musste daher die längere Fahrt nach Beratzhausen in Angriff nehmen.

Zumindest für Felix Schelz hat sich die Reise definitiv gelohnt. In der Altersklasse J15 (die zusammen mit den J13 ausgetragen wurde) marschierte er ohne Niederlage durch das Turnier und sicherte sich ungefährdet den Turniersieg und gab in den sechs Partien nur einen Satz ab.

Ebenfalls mit dabei war Ben Baumann, der nach den Minimeisterschaften im Vorjahr erste Wettkampfluft schnupperte. Für den jungen Lamer sprang immerhin ein Sieg und der fünfzehnte Platz heraus.

Bei den Jungen 19 war die Konkurrenz stark besetzt. Die Osserbuam wurden vertreten von Daniel Böer, Faris Jumah, Hannes Aschenbrenner und Tobias Krebs.

Vor allem zu überzeugen wussten Hannes Aschenbrenner und Daniel Böer. Hannes Aschenbrenner qualifizierte sich in seiner Gruppe als Gruppendritter für die Endrunde und besiegte dabei im Vereinsinternen Duell Faris Jumah, der darüber alles andere als „amused“ gewesen sein dürfte, da er damit als Gruppenvierter in der Trostrunde um die Plätze 7-10 spielen musste. Auch Tobias Krebs landete in der zweiten Gruppe nur auf Rang vier. Trotz 2:2 Siegen hatte er aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses das Nachsehen gegenüber Yanic Engl aus Burgweinting. Daniel Böer machte es besesr und sicherte sich mit 3:1 Siegen den Gruppensieg for Ian Ruppert (ASV Neumarkt), ebenfalls mit 3:1 Siegen.

In den Platzierungsspielen sicherten sich Tobias Krebs und Faris Jumah dann zumindest die Plätze 7 bzw. 8 und dürfen damit als Nachrücker ebenfalls auf einen Start bei der Bezirksmeisterschaft hoffen wie Hannes Aschenbrenner, der am Ende Sechster wurde. Daniel Böer scheiterte im Halbfinale an Benedikt Lindner aus Burgweinting, rappelte sich jedoch schnell wieder auf und sicherte sich im Spiel um Platz drei gegen Ian Ruppert, gegen den er in der Vorrunde noch knapp verloren hatte, zumindest noch den dritten Platz.

Neben den bereits aufgrund ihrer Spielstärke freigestellten Spielern Simon Schneck und Sophie Brandl sind damit auch Daniel Böer und Felix Schelz bei den Bezirksmeisterschaften am Start.