Erster Sieg für den TTC Lam 3

Gegen den absoluten Meisterschaftsfavoriten in der Bezirksklasse A, den SV Runding hat sich die erste Mannschaft des TTC Lam achtbar aus der Affäre gezogen. Die Gäste aus Runding traten erstmals in der Saison zum den ersten 5 Spielern der Rangliste an. Mit ehemaligen Landesligaspielern im hinteren Paarkreuz besetzt ist die Mannschaft für die Liga eine Nummer zu stark. In den Doppeln unterlagen zunächst Jumah/Geiger gegen Belkot/Bucher nach zwei sehr knappen Sätzen am Ende doch klar. Eiber/Tetek zeigten als Zweierdoppel gegen das Spitzendoppel Träger/Träger, eine sehr gute Leistung. Im ersten verspielten sie noch eine 6:2-Führung, in den Sätzen 2 und 3 machten sie es besser und gewannen beide mit 11:9. Im Vierten stand es nach zwischenzeitlich 5:1 für die Osserbuam auf einmal 6:10. Lam konnte noch auf 10:10 ausgleichen, dennoch ging der Satz verloren. Im fünften Satz führte Lam von Beginn an und konnte den Vorsprung nach Hause bringen und zum 1:1 ausgleichen. Das Dreier-Doppel verlief alles andere als optimal für den TTC. Lemberger/Eckl verloren Satz 1 mit 9:11. Im zweiten hatten sie mehrfach Satzball, verloren jedoch diesen ebenfalls mit 18:20. Nach gewonnenem dritten Satz keimte nochmal Hoffnung aus, im vierten lief aber gar nichts zusammen, so dass am Ende Müller/Schmid die Oberhand behielten. Erstmals seit langer Zeit lag der TTC nach den Doppeln wieder mal hinten.

Jumah Hader konnte gegen Belkot nach vier Sätzen seinen Sieg bejubeln und zum 2:2 ausgleichen. Thomas Eiber konnte im ersten Satz gegen Tim Träger überraschen und dem Spitzenspieler der Gäste diesen abluchsen. Dann steigerte sich sein Gegner aber deutlich und ließ an seinem Sieg keinen Zweifel mehr aufkommen. Karl Lemberger machte es besser. Gegen Josef Bucher verlor er den ersten Satz zwar, passte sein Spiel dem Gegner an und holte sich die weiteren Sätze knapp aber verdient. Nach dem 3:3 zog der SV Runding aber unaufhaltsam davon. Matthias Tetek konnte gegen Nicolas Träger nur den ersten Satz für sich entscheiden. Johann Eckl hatte keinen guten Tag erwischt und verlor gegen C. Schmid ebenfalls in vier. Markus Geiger hatte mit den Aufschlägen von Routinier Franz Müller massive Probleme, und verlor ebenfalls in vier Sätzen. Jumah Hader gegen Tim Träger und Thomas Eiber gegen Belkot hatten nichts zu melden, so dass Runding auf 8:3 davongezogen war. Karl Lemberger spielte gegen Nicolas Träger enorm stark, platzierte gut und brachte mit seinen Topspins seinen Gegner immer wieder zur Verzweiflung. Sie Sätze eins und zwei holte er sich mit jeweils 11:9, im dritten hatte er Matchball, verlor diesen Satz aber mit 12:14. Im vierten kam der Rundinger immer besser ins Spiel. Im Entscheidungssatz konnte Karl Lemberger lange Paroli bieten, in der Verlängerung gewann Träger jedoch mit 13:11 so dass die 9:3 Niederlage der Osserbuam besiegelt war. Damit finden sich die Osserbuam ungewohnt mit 2:4 Punkten im hinteren Tabellendrittel wieder. Und mit dem TTC Hohenwarth wartet am Freitag der nächste schwere Gegner auf den TTC.

Besser machte es der TTC Lam 3, der parallel zur ersten Mannschaft gegen den SV Grafenwiesen 3 ran musste. Nach drei 4:6 Niederlagen in Folge war der erste Saisonsieg das klare Ziel. Nach den Doppeln stand es 1:1. Pritzl/Pinzinger siegten gegen Köppl/Schönberger, Aschenbrenner/Bscheid unterlagen gegen Huber/Kolbeck. Andreas Aschenbrenner stellte mit einem 3:1-Sieg gegen Köppl die Lamer Führung wieder her, Matthias Pritzl unter lag gegen Uli Huber. Den Wendepunkt zu Gunsten der Osserbuam markierte der 3:2-Sieg von Hermann Bscheid gegen Kolbeck. Willensstark drehte er noch einen 1:2-Satzrückstand. Uli Pinzinger erhöhte gegen Schönberger auf 4:2, dann zog Lam davon Andreas Aschenbrenner gewann gegen U. Huber klar mit 3:0, ebenso klar behielt Matthias Pritzl die Oberhand gegen Köppl. Bscheid hatte einen starken Tag erwischt und behielt auch gegen Schönberger die Oberhand. Den Schlusspunkt setzte U. Pinzinger gegen Kolbeck mit einem knappen 3:0-Sieg. Mit diesem 8:2-Sieg konnte die Dritte die Rote Laterne abgeben und verdient den ersten Sieg einfahren.

Die dritte Jungenmannschaft war als einzige in der letzten Woche im Einsatz. Gegen den Nachbarverein vom TTC Hohenwarth sprang am Ende ein gerechtes 5:5-Unentschieden heraus. Krebs/Schneck behielten gegen Ostermayer/Zwick knapp die Oberhand, Greisinger/Kuchler unterlagen dagegen Zwick M./Silberbauer. Die Nummer Eins des TTC Hohenwarth erwies sich sowohl für Krebs, als auch für Schneck zu stark, dafür konnte beide gegen Laura Zwick die Oberhand behalten. Ähnlich lief es im hinteren Paarkreuz. Während Greisinger und Kuchler gegen Magdalena Zwick gewinnen konnten war Silberbauer für beide zu stark. Beide lieferten sich enge Matches, Benedikt Kuchler führte auch schon mit 2:1-Sätzen, aber der Hohenwarther behielt die Nerven und gewann am Ende noch seine beiden Spiele. Am Samstag erwartet die Mannschaft mit dem Tabellenzweiten, dem SV Neukirchen den nächsten schweren Gegner in Lam.

Beitragsbild: (c) Simon Tschannerl