Eltern-Kind-Turnier des TTC Lam 2023

Mächtig Schwitzen war angesagt beim traditionellen Eltern-Kind-Doppelturnier des TTC Lam. Traditionell sind zum Jahresabschluss auch die Eltern der trainingsfleißigen Kinder und Jugendlichen gefordert ihr Können mit dem Tischtennisschläger unter Beweis zu stellen. Mit 16 Doppelpaarungen waren es in diesem Jahr so viele Teilnehmer wie schon lange nicht mehr. Jeder Jugendspieler hatte ein Elternteil mitgebracht. In einigen Paarungen wurden die Kids auch durch Großeltern unterstützt. Eltern, die aktiv Tischtennis im Verein spielen mussten auch in diesem Jahr mit der „falschen“ Hand spielen, um die Chancengerechtigkeit sicherzustellen.

In der Vorrunde wurden in vier Gruppen die ersten beiden Plätze qualifizierten sich für die Endrunde, die im KO-System ausgetragen wurde. Für die Gruppendritten und -vierten ging es in der Trostrunde weiter.

In den Gruppen blieben Favoritenstürze aus. In Gruppe „Herz“ holte sich Michael Schneck jun. mit Mama Iveta den Gruppensieg vor Lukas Münch mit Papa Martin, Jonas / Thomas Breu und Ben Baumann mit Papa Christian. In Gruppe „Gras“ entwickelte sich ein spannendes Duell innerhalb der Familie Jumah. Faris Jumah mit Mama Manuela gewannen knapp gegen Elias Jumah mit Papa Hader, die damit nur auf Platz drei landeten. In die Endrunde folgten Faris Jumah dann Felix und Stefan Schelz. Luis Begerl und Papa Thomas landete mit zwei äußerst knappen Niederlagen auf Platz vier. In Gruppe „Eichel“ gab Tobias Krebs mit seinem Vater Markus nur einen Satz ab und wurde souverän Gruppensieger vor Lina Bergmann mit ihrer Mutter Andrea, Tobias und Christian Bauer und Felix Hirsch mit Mama Johanna. In der vierten Gruppe Schelln sicherte sich Hannes Aschenbrenner mit Papa Günther ohne Probleme den Gruppensieg. Simon Schneck mit Papa Michael folgte ihm ins Viertelfinale, während es für Mick und Uwe Brossler ebenso in die Trostrunde ging wie für Adrijan Kalanderi, der mit seinem Großvater Stefan am Start war.

In der Runde der letzten acht warf Hannes Aschenbrenner Lina Bergmann aus dem Turnier, Michael Schneck jun. gewann knapp gegen Felix Schelz. Simon/Michael sen. Schneck gewannen gegen Tobias Krebs. Und auch für Faris Jumah ging es nach einem Sieg gegen Lukas Müch weiter. Das Halbfinale war dann jeweils eine klare Angelegenheit. Ohne Satzverlust zogen Hannes/Günther Aschenbrenner gegen Michael/Iveta Schneck ins Finale ein und auch Simon/Michael sen. Schneck waren gegen Faris/Manuela Jumah erfolgreich. Mit einem beeindruckenden Lauf und ohne Satzverlust gewannen am Ende Hannes/Günther Aschenbrenner das Turnier und ließen im Finale den zweitplatzierten Simon/Michael sen. Schneck keine Chance. Im Spiel um Platz drei sicherte sich Michael jun/Iveta Schneck den dritten Platz vor Faris/Manuela Jumah. Damit schaffte es die komplette Familie Schneck aufs Podest.

In der Trostrunde waren Tobias Bauer mit Papa Christian nicht aufzuhalten. Dass Christian Bauer überhaupt antreten konnte nach langer Verletzung verdankte er Physio Anton Plötz, der ihn rechtzeitig wieder in Schuss gebracht hatte. Im Finale der Trostrunde gewannen sie gegen Luis Begerl mit Papa Thomas die sich im Halbfinale zuvor gegen Mick/Uwe Brossler knapp behauptet hatten. Im Spiel um Platz drei behielten Mick/Brossler wiederum die Oberhand über Elias/Hader Jumah, die damit auf Platz vier der Trostrunde landeten.

Bei der anschließenden Siegerehrung lobte Vereinspräsident Markus Geiger die Jugendlichen nicht nur für die starken Leistungen im Eltern-Kind-Turnier, sondern vor allem auch für den Trainingsfleiß, den die Lamer Jugendlichen an den Tag legen. Die drei Erstplatzierten wurden mit kleinen Präsenten belohnt, die von der Touristinfo Lohberg und der Touristinfo Lam gesponsert wurden. Ebenso bedankte er sich beim Jugendtrainerteam und den vier Mannschaftsbetreuern ohne die ein reibungsloser Ablauf mit vier Mannschaften kaum denkbar wäre und überreichte ihnen kleine Weihnachtsgeschenke.

Mit Glühwein, Punsch und Plätzchen wurde im Anschluss gefeiert. Für den TTC steht im Jahr 2023 nun nur noch eine Veranstaltung auf dem Programm. Die Glühweinparty der Osserbuam, die alljährlich am 30.12. auf dem Lamer Marktplatz steigt. Die Erlöse aus dem Glühwein- und Baguette-Verkauf kommen auch in diesem Jahr wieder TTC-Jugendabteilung zu Gute.