Die TTC-Jugend überzeugt bei den Bezirksmeisterschaften

Gleich sechs Spieler hatte der TTC Lam bei den Bezirkseinzelmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Beratzhausen am Start. Bereits am Samstag durften Sophie Brandl und Lina Bergmann bei den Mädchen 15 und Daniel Böer bei den Jungen 15 ran.

Während Sophie Brandl ohne Satzverlust durch ihre drei Vorrundenspiele marschierte und sich souverän als Gruppensiegerin direkt fürs Viertelfinale qualifizierte hatte Lina Bergmann Pech. Im ersten Spiel gegen Amelie Geiger agierte sie zu Beginn zu nervös und konnte den 0:2 Satzrückstand nicht mehr ganz drehen, da sie im vierten Satz in der Verlängerung das Nachsehen hatte. So blieb am Ende mit einem Sieg nur der dritte Gruppenplatz. In der Trostrunde um die Plätze 11-17 drehte sie dann aber auf und sicherte sich mit drei weiteren Siegen den elften Platz. Sophie Brandl scheiterte im Viertelfinale zunächst an Laura Simon, sicherte sich aber am Ende mit 2 weiteren Siegen noch den hervorragenden fünften Platz. Im Doppel marschierten beide ohne Satzverlust bis ins Finale und wurden dort erst vom Spitzendoppel Simon/Wolfrum aus Berching gestoppt.

Daniel Böer bekam gleich im ersten Einzel vom späteren Sieger Philip Köppele vom FC Chamerau seine Grenzen aufgezeigt, ließ sich davon aber nicht beirren. Er sicherte sich den zweiten Platz in der Gruppe, marschierte dann mit einer starken Leistung im Achtelfinale gegen Marc Rachowski in die Runde der letzten acht. Dort musste er trotz 2:1 Satzführung dem stärker eingestuften Mika Neugirg zum Sieg gratulieren. Aber er ließ sich nicht beirren und gewann seine letzten Spiele u.a. gegen Nico Plötz vom SV Runding, gegen den er im Qualiturnier noch unterlegen war. Der 5.Platz auf Bezirksebene zeigt welch rasante Entwicklung er in den letzten Monaten hingelegt hat.

Am Sonntag ging Michael Schneck bein den Jungen 18 an den Start und hatte Auslosungs-Pech. Mit Daniel Köstner vom FC Chamerau hatte er den späteren Zweiten in der Gruppe und auch Jakob Wudi war an dem Tag zu stark. So musste er sich durch die Trostrunde kämpfen. Dort zeigte er dann gute Partien und sicherte sich mit Siegen gegen Felix Tannert, Nico Kappelsberger und Nils Sattler noch den dreizehnten Platz.

Bei den Jungen 13 war sein Bruder Simon Schneck und Tobias Krebs am Start. Simon Schneck wurde in seiner Gruppe Dritter, hatte unter anderem mit Andreas Gall den späteren Sieger vor sich. Doch auch er hatte einen starken Tag erwischt und spielte sich ohne Satzverlust durch die Trostrunde, so dass am Ende noch der elfte Platz heraus sprang.

Tobias Krebs war als Gruppenkopf gesetzt und bestätigte diese Setzung eindrucksvoll und gewann alle drei Vorrundenspiele mit 3:0. Im Viertelfinale hielt er Markus Ostermayer vom TTC Hohenwarth in Schach, und im Halbfinale gegen Daniel Klein (SV Obertraubling) führte er mit 2:1 Sätzen vor dass eine unglückliche Spielunterbrechung durch eine dazwischen geschobene Siegerehrung einen Bruch in seinem Spiel brachte. Der favorisierte Klein nutzte die Pause besser und konnte die Partie noch drehen. Im Spiel um Platz drei war daraufhin die Luft raus und Marco Schichtl aus Bernhardswald schnappte sich den Platz auf dem Stockerl. Trotzdem kann Tobias Krebs mit dem vierten Platz mehr als zufrieden sein. Im Doppel landeten Simon Schneck/Tobias Krebs auf dem dritten Platz.