Die Osserbuam stellen die meisten Teilnehmer in Straubing

Das Salberg-Turnier des TTC Straubing wurde in diesem Jahr bereits zum 59. Mal ausgetragen, und doch gab es in diesem Jahr ein Novum. Der TTC Lam stellte mit sage und schreibe 17 Teilnehmern, die in zusammen 22 Konkurrenzen an den Start gingen, die meisten Teilnehmer bei dem beliebten Turnier.

Und auch einige Erfolge konnten die Osserbuam verbuchen. Bei den Mädchen 15 holte sich Sophie Brandl den dritten Platz. Nach unglücklich verlorenem Halbfinale erkämpfte sie sich den dritten Platz gegen Eva Wittmann durch einen Fünf-Satz-Erfolg. Sabrina Krebs und Lina Bergmann qualifizierten sich ebenfalls für die Endrunde, mussten aber im Viertelfinale die Segel streichen.

Bei den enorm stark besetzten Jungen 13 schafften es zwei Spieler in die KO-Phase. Für Tobias Krebs war dann im Achtelfinale Schluss, bis ins Viertelfinale schaffte es Simon Schneck, der dort gegen Fabian Rinderer, Bruder des bayrischen Ausnahmetalents, den kürzeren zog.

Bei den Jungen 15 qualifizierte sich Daniel Böer für die Runde der letzten 8, eher er dem späteren Turniersieger Fabian Frankl unterlegen war. Michael Schneck und Uli Pinzinger wiederum glänzten bei den Jungen 18 und spielten sich ebenfalls bis ins Viertelfinale vor.

Im Doppel der Jungen 15 zogen Daniel Böer und Domink Gaschler ins Halbfinale ein, was den dritten Platz bedeutete. Ebenfalls Dritte wurden Brandl/Krebs bei den Mädchen 15. Noch besser machte es Lina Bergmann, die mit M. Scheerer antrat und sich den Sieg im Doppel sicherte

Bei den Herren D sprang für Michael Schneck und Matthias Tetek jeweils eine Achtelfinalteilnahme heraus. Beide hatten dort mit der Auslosung Pech. Matthias Tetek scheiterte am späteren Zweiten Michael Wild, Michael Schneck unterlag Johann Altendorfen nach 2:1 Satzführung.

Und auch Hader Jumah sorgte wieder für positive Schlagzeilen. Am Samstag bei den Senioren 40 scheiterte er erst im Halbfinale am Schierlinger Spitzenspieler Robert Wocheslander knapp mit 2:3 und belegte am Ende Platz vier. Im Doppel war ebenfalls im Halbfinale Endstation. Mit seinem Partner T. Sander unterlag er den späteren Siegern noch nach 2:1 Satzführung. Am Sonntag wollte er es in der Klasse Herren B noch einmal wissen. Ohne Niederlage marschierte er durch die Gruppenphase, ließ auch im Sechzehntel- und Achtelfinale nichts anbrennen. Erst der spätere Finalist Daniel Boros konnte ihn im Viertelfinale nach fünf umkämpften Sätzen stoppen. Nach Fehlstart musste er ein 0:2 Satzrückstand aufholen, wurde am Ende für die starke kämpferische Leistung aber nicht belohnt. Im Doppel mit Karl Lemberger konnte er im Viertelfinale einen Matchball nicht verwerten und verlor mit 11:13 im Entscheidungssatz.

Die Ergebnisse der Osserbuam können sich sehen lassen. Die Fahrt nach Straubing hat sich gelohnt.

Die Teilnehmer des TTC Lam

• Mädchen 15: Lina Bergmann, Sophie Brandl, Sabrina Krebs
  • Jungen 18: Michael Schneck, Uli Pinzinger, Felix Hirsch
  • Jungen 15: Daniel Böer, Dominik Gaschler