Der TTC Lam wackelt gegen den SV Grafenwiesen nicht erneut

In der Vorrunde noch hat der TTC Lam unerwarteterweise zuhause gegen den Tabellenletzten vom SV Grafenwiesen einen Punkt abgeben müssen. Zum Rückrundenauftakt fehlte wie auch damals einer der Spitzenspieler der Osserbuam. Dieses mal musste Hader Jumah pausieren, nach seiner Knie-Operation konnte der Mannschaftsführer nur seine Truppe nur als Zuschauer unterstützen.

Doch dieses Mal lief die Partie deutlich mehr nach Wunsch für den Tabellendritten aus Lam. Nach den Doppeln führte man mit 2:1. Eiber/Geiger M. gewannen als Einser-Doppel dieses mal sicher. Tetek/Geiger J. spielten als Dreier-Doppel ebenfalls groß auf. Nur Lemberger/Schneck waren gegen das Grafenwiesener Spitzendoppel Huber/Weber chancenlos. Das Spitzenpaarkreuz baute den Vorsprung weiter aus. Während Eiber gegen Huber dieses mal über fünf Sätze gehen musste machte Karl Lemberger mit Robert Mühlbauer kurzen Prozess. Markus Geiger war gegen Brunner zwar chancenlos, doch ein wichtiger Sieg von Matthias Tetek verhinderte dass Grafenwiesen näher herankam. Gegen den Materialspieler Christian Weber war er zwei Sätze lang komplett chancenlos, spielte danach aber geduldiger und drehte in drei engen Sätzen die Partie noch. Der nachgerückte Michael Schneck feierte mit einem 3:1 Sieg gegen Sebastian Köppl seinen ersten Einzelsieg in der Bezirksklasse A, und auch der in Rückrunde auf Position sechs vorgerückte Josef Geiger meldete sich mit einem klaren 3:0 gegen M. Weber in der Ersten Mannschaft zurück. Damit lagen die Osserbuam schon mit 7:2 vorne. Und ein gut aufgelegter Karl Lemberger erhöhte gleich darauf gegen Martin Huber. Selbst ein 1:5 Rückstand im ersten Satz brachte ihn nicht aus der Ruhe. Den Satz holte er sich noch mit 11:6 und auch danach ließ er die Nummer Eins des SV Grafenwiesen nicht ins Spiel kommen. Thomas Eiber holte mit einem 3:0 gegen Robert Mühlbauer den Schlusspunkt zum 9:2 Auswärtserfolg. Damit bleibt der TTC dem Spitzenduo der Liga weiter auf den Fersen.

Eine unerwartete Niederlage musste dagegen die Zweite Mannschaft der Osserbuam einstecken. Gegen den SV Runding 2 hatte man sich beim 5:9 zuhause mehr ausgerechnet. Da Karl Bauer krankheitsbedingt fehlte rückte Andreas Aschenbrenner in die Zweite Mannschaft auf. Im Doppel holten nur Geiger H./Eckl einen Punkt. Der TTC ging zwar direkt danach durch zwei Einzelsiege durch Hermann Geiger und Johann Eckl in Führung, doch die unglückliche Fünf-Satz-Niederlage von Gerhard Bergmann gegen Schmid brachte postwendend den 3:3 Ausgleich. Christian Gaschler konnte gegen Pfeilschifter nur den zweiten Satz ausgeglichen gestalten und verlor am Ende klar mit 0:3. Gerhard Haufe hat sein 5-Satz-Trauma aus der Vorrunde überwunden und drehte gegen Josef Schmid noch einen 0:2 Satzrückstand. Nach der Niederlage von A. Aschenbrenner gegen Kilian Singer stand es nach der ersten Einzelrunde 4:5 aus Sicht der Osserbuam. Mit einer Energieleistung holte Hermann Geiger sich noch eine sicher verloren geglaubte Partie gegen Barufke, doch nach diesem 5:5 Ausgleich zog Runding davon. Johann Eckl brach nach den 1:1 Satzausgleich gegen Valentin Singer ein und verlor mit 1:3, Gerhard Bergmann unterlag gegen Pfeilschifter ebenfalls in vier Sätzen. Und auch Christian Gaschler konnte gegen Christian Schmid keine Wende herbeiführen. Stets knapp dran holte sich am Ende doch der Rundinger die drei Sätze. Und zu guter letzt war Kilian Singer für Gerhard Haufe einen Tick zu stark so dass die 5:9 Niederlage besiegelt war.

Im Jugendbereich waren die Erste und Zweite Jungenmannschaft im Einsatz. Die Erste musste zum Tabellendritten der Bezirksoberliga, dem TSV Strahlfeld reisen. Zu Beginn konnten die Osserbuam die Partie noch ausgeglichen gestalten. Die Niederlage von Schneck/Pinzinger im Einser-Doppel gegen Häusler/Eckert egalisierten Böer/Krebs mit einem klaren Erfolg gegen Schlamminger/Batzl. Der Niederlage von Uli Pinzinger gegen den starken Häusler ließ Michael Schneck jun. ein klares 3:0 gegen Schlamminger folgen, Eckert brachte den Gastgeber wieder in Führung und ließ Tobias Krebs keine Chance, den Ausgleich zum 3:3 besorgte Daniel Böer gegen Adrian Batzl. Doch dann zog der Favorit aus Strahlfeld davon. Im Duell der Einser war Michael Schneck gegen Häusler ohne Chance und Uli Pinzinger konnte gegen Schlamminger ebenfalls nichts ausrichten. Eine knappe Partie war das Spiel von Daniel Böer gegen Oliver Eckert, das er am Ende jedoch doch mit 1:3 verlor so dass es 3:6 aus Sicht der Osserbuam stand. Tobias Krebs stemmte sich gegen die drohende Niederlage und gewann gegen Batzl sicher in drei Sätzen, doch Michael Schneck musste sich trotz 2:1 Satzführung noch gegen einen entfesselt aufspielenden Eckert geschlagen geben. Daniel Böer luchste Elias Häusler immerhin einen Satz ab, doch der Strahlfelder Einser brachte das Match sicher nach Hause und besiegelte die 4:8 Niederlage des TTC Lam. In der nächsten Partie gegen die DJK SB Regensburg geht es für die Osserbuam nun direkt um den Klassenerhalt. Die Mannschaft aus der Hauptstadt der Oberpfalz liegt nur einen Punkt hinter den Lamern.

Die Zweite Mannschaft hat in dieser Saison das Glück nicht gepachtet. Nach einer enttäuschenden Vorrunde in der auch Stammspieler Gaschler über weite Strecken verletzt fehlte musste man zum Rückrundenauftakt zur DJK Arnschwang reisen. In frisch renovierter Halle schrammten die Osserbuam auch dieses mal äußerst knapp an einem Unentschieden vorbei und unterlagen mit 4:6. Schon der Start ins Doppel war ernüchternd. Schneck S./Gaschler liefen einem schnellen 0:2 Satzrückstand hinterher, kämpften sich bravorös in den Entscheidungssatz und wurden dort nicht belohnt. Der Topmann der Arnschwanger, Michael Pfeffer war für Dominik Gaschler eine Nummer zu stark, erst Simon Schneck holte gegen Julia Schreiner den ersten Punkt für den TTC. Dominik Gaschler glich dann mit einem starken Auftritt gegen Thomas Stoiber zum 2:2 aus. Doch die DJK Arnschwang zog danach schnell auf 5:2 davon. Dominik Mühlbauer war gegen Julia Schreiner stets nah dran, verlor aber drei der vier Sätze in der Verlängerung, Simon Schneck verlor erwartungsgemäß gegen Pfeffer. Und auch im zweiten Einzel hatte Dominik Mühlbauer kein Glück. Gegen Stoiber unterlag er mit 14:12,12:14, 13:11, 10:12 und 10:12. Dominik Gaschler brachte die Lamer wieder heran und gewann gegen Schreiner mit 3:0, ebenfalls in drei Sätzen hielt Simon Schneck seinen Gegner Thomas Stoiber in Schach. Doch die Niederlage war besiegelt, denn Michael Pfeffer holte auch sein drittes Einzel ohne Satzverlust gegen Mühlbauer und machte das 6:4 für Arnschwang per