Aktionstag Tischtennis für den Nachwuchs

Jugendarbeit wird beim TTC Lam groß geschrieben. Die Erfolge der Jugendspieler der Osserbuam kommen nicht von ungefähr. Jugendleiter Karl Lemberger und sein Team an Übungsleitern lassen sich häufig was neues einfallen um Kinder an die grünen Platten zu bringen. Diese Woche stand das alljährliche Schnuppertraining in Kooperation mit der Grundschule Lam auf dem Programm. Die Kooperation zwischen Verein und Schule klappt in Lam seit Jahren und gestaltet sich äußerst unkompliziert. Eine Win-Win-Situation für beide.

Alle  Kinder der Klassen 3-5 hatten so die Gelegenheit die ersten Schritte im Umgang mit Tischtennisschläger und -Ball zu erlernen. Unterstützt wurde Karl Lemberger dabei von den Übungsleitern Johann Eckl und Max Hausner.

Nach kurzem Aufwärmen wurden die „Basics“, wie die richtige Schlägerhaltung vermittelt. Ein Gefühl für den Ball zu bekommen war das Ziel der ersten Übung. Balancier-Übungen auf einem in der Halle aufgebauten Parcour forderten volle Konzentration für die Kids. Aber auch die ersten Ballwechel an der Platte kamen schon zustande und auch der Spaß kam nicht zu kurz. Beim Tischtennis-Hockey, wo mit Hilfe der Tischtennis-Schläger versucht wird ein Ball im gegnerischen Tor unterzubringen waren alle mit Feuereifer mit dabei.

Zum Abschluss lud Karl Lemberger alle Kinder ein auch im Tischtennistraining vorbeizuschauen. Montags um 17 Uhr bietet der TTC Lam wöchentlich eine Trainingseinheit speziell für Anfänger an.

Den Kids scheint der Aktionstag Tischtennis gefallen zu haben. Bereits am ersten Montags-Training konnten die Trainer des TTC zwanzig von ihnen erneut begrüßen um das erlernte weiter zu vertiefen.